Kreisliga Neumarkt/Jura West
Durchwachsenes Wochenende

Kreisliga Neumarkt/Jura West: Marienstein und Pollenfeld holen Remis, Limes kassiert deutliche Niederlage

24.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:10 Uhr

Nach zuvor drei Partien ohne Niederlage musste sich die DJK Limes, hier Jonas Spiegl (in Rot), diesmal beim TSV Absberg deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Foto: Traub (Archiv)

Marienstein/Pollenfeld – Am 11. Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura West haben die Teams aus der Region allesamt nicht gewinnen können. Der SV Marienstein blieb durch das Remis gegen Cronheim aber immerhin im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage.

SV Marienstein - SV Cronheim 3:3 (1:3): Auch im zehnten Spiel in Folge ist der SV Marienstein ohne Niederlage geblieben, kam gegen den SV Cronheim jedoch nicht über ein 3:3 hinaus. Dabei erkämpften sich die Vorstädter nach einem 0:3-Rückstand noch einen Zähler. „Leider haben wir die Anfangsphase erneut völlig verschlafen und waren in den Zweikämpfen nicht präsent. Heute wurde dies eiskalt bestraft und das ist uns hoffentlich eine Lehre für die nächsten Partien. Dass wir noch einen Zähler holen, spricht natürlich für die Mentalität meiner Jungs“, zog SVM-Trainer Dominik Pfuhler nach Schlusspfiff eine gemischte Bilanz.

Innerhalb von zwölf Minuten gelangen dem Schlusslicht im Hofmühl-Sportpark drei Treffer. In der 19. Spielminute köpfte Andreas Merk nach einem nah vor das Tor getretenen Freistoß völlig unbedrängt ein, und wenig später landete ein abgefälschter Schuss Merks nach einem Angriff über die rechte Seite im Tor (24.). Das 0:3 resultierte aus einem Angriff über die linke Seite: SVM-Torhüter Gabriel Rehm konnte die gefährliche Hereingabe klären, doch Peter Rupp war im Nachsetzen erfolgreich (31.).

Erst jetzt wachten die Vorstädter auf und kamen zu Chancen. Ein Kopfball von Maximus Mack wurde auf der Linie geklärt, und Jonas Ferstl setzte den Ball aus zwölf Metern an den Querbalken. Für Hoffnung auf Mariensteiner Seite sorgte Mack kurz vor dem Seitenwechsel. Ein Freistoß von der halblinken Seite flog an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck (39.).

Den zweiten Durchgang dominierten die Hausherren nun eindeutig, und in der 61. Minute stellte Julian Lindermeier den Anschluss her: Nach einem Eckball von Jonas Dorsch köpfte er ein. Wenig später scheiterte Dorsch mit einem Abschluss im Strafraum an der Latte. Der Ausgleich war Folge des besten Spielzugs des Tages (72.): Stephan Steib bediente Ali Dilaver auf der rechten Seite und dessen flache Hereingabe verwertete Mirko Schröder am kurzen Pfosten. Die Blau-Weißen drängten in der Schlussphase mit Vehemenz auf den Siegtreffer, der jedoch nicht mehr gelingen sollte. Die beste Chance hatte Fabian Wohlwend, der nach einer Standardsituation jedoch nicht genug Druck hinter den Ball bekam und diesen knapp über das Tor köpfte.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer (79. F. Rehm), Wohlwend, M. Lindermeier, Mack, Steib (89. Romanow), J. Ferstl (56. Schröder), A. Dilaver, S. Dilaver (35. Becker), Dorsch, J. Lindermeier. Tore: 0:1, 0:2 Merk (19., 24.), 0:3 Rupp (31.), 1:3 Mack (39.), 2:3 Lindermeier (61.), 3:3 Schröder (72.).

DJK Pollenfeld - DJK Veitsaurach 1:1 (1:1): Das Kreisligaspiel zwischen der DJK Pollenfeld und der DJK Veitsaurach endete mit einem 1:1-Unentschieden. Das Match der beiden Tabellennachbarn war kein Leckerbissen. Allerdings lag dies auch an vielen zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen. Eine davon ermöglichte den Ausgleich der Veitsauracher in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. DJK-Abwehrspieler Sebastian Branner konnte dem Ergebnis trotzdem etwas Positives abgewinnen: „Es ist alles gut, wir haben wieder nicht verloren.“

Die Gäste kamen besser ins Spiel und waren das aktivere Team. Allerdings machten die Pollenfelder auch zu wenig Druck und ließen den Gegner gewähren. Der diesmal von Beginn an aufgestellte David Fürsich sendete mit einem Torschuss neben den Pfosten ein erstes Lebenszeichen für die Hausherren (16.). Danach kam die Elf von Trainer Markus Rein etwas besser ins Spiel, die Spielzüge wurden aber nicht gut genug zu Ende gespielt. Ein typisches Beispiel hierfür war ein schönes Solo von Michael Albrecht auf das Gästetor. Anstatt es alleine zu versuchen, passte er aber noch einmal zu einem Mitspieler, dessen Torschuss pariert wurde. Besser machte es in der 32. Minute Niko Löffler. Seinen genauen Pass in die Tiefe konnte Routinier Stefan Biber zum 1:0 für Pollenfeld verwerten. Wegen einer längeren Verletzungspause ließ der Schiedsrichter drei Minuten nachspielen. In der Nachspielzeit pfiff er ein Foul zugunsten der Gäste, das auf Pollenfelder Seite für viel Unmut sorgte. Denn Spielführer Manuel Meyer hatte bei seiner Abwehraktion zwar den Gegner getroffen, vorher aber aus DJK-Sicht den Ball gespielt. Den direkten Freistoß aus 18 Metern verwandelte Philipp Schneider zum 1:1 mit einem Schuss in den rechten Winkel.

Die zweite Spielhälfte war eine zähe Angelegenheit. Besonders in der Schlussphase wollten es die Gelb-Schwarzen aber noch einmal wissen. Doch die gut stehende Hintermannschaft der Gäste ließ nichts mehr zu. Pollenfelds Mittelfeldmann Johannes Hallmeier zog für sein Team folgendes Fazit: „Das war zu wenig. Wir sind nicht ins Spiel gekommen.“

fsg


DJK Pollenfeld: Wittmann, Branner, Mederer, Albrecht (66. Beyer), Schneider, Biber, Meyer, Hallmeier, Fürsich (60. Heindl), Löffler, Werler. Tore: 1:0 Biber (32.), 1:1 Schneider (45.+3).

TSV Absberg - DJK Limes 3:0 (2:0): In einem guten Kreisligaspiel in Absberg musste sich die DJK Limes mit 0:3 geschlagen geben. Die ersten 25 Minuten gehörten der DJK, die auch sehr schön kombinierte. Die erste Möglichkeit ergab sich für die Gäste nach fünf Minuten durch einen Freistoß von David Wagner, der allerdings von der Mauer geblockt wurde. Nur drei Minuten später setzte sich Sebastian Gutmann im Strafraum durch, aber sein Schuss rollte knapp am Tor vorbei.

In der 29. Minute wurde Marko Frei vom TSV-Abwehrchef Hendrik Nozulak regelwidrig gestoppt und musste verletzt ausscheiden. Für ihn kam Ethiene Thirion. Durch die Verletzung von Frei war die aktive Phase der DJK Limes unterbrochen. Die Heimmannschaft war nun spielbestimmend. Limes-Torhüter Wolfgang Scholz bewahrte durch zwei Glanzparaden (28., 30.) sein Team vor einem Rückstand. In der 33. Minute nutzte Philipp Hausleitner eine Unordnung im Strafraum der DJK und brachte den TSV mit 1:0 in Führung. Hausleitner war es dann auch, der in der 45. Minute mit einem Solo den Pausenstand von 2:0 für Absberg markierte.

Nach der Pause drängte die DJK Limes auf den Anschlusstreffer. Die sattelfeste Abwehr der Heimmannschaft war allerdings nicht zu überwinden. In der 56. Minute wurde Absbergs Mittelstürmer Pavol Zemanovic eingewechselt. Mit seiner ersten Aktion hämmerte er einen Volleyschuss aus 16 Metern unhaltbar ins Tor. Es ergaben sich noch weitere Chancen für Limes, die allerdings nicht zum Erfolg führten.

EK


DJK Limes: Scholz, Spiegl, Pfaller, Wagner, Beck, Laumeyer, Stark, Frei (29. Thirion), Hirschbeck, Gutmann, Schreiner. Tore: 1:0, 2:0 Hausleitner (33., 44.), 3:0 Zemanovic (65.).