Regionalliga Bayern
Dominik Wolfsteiner kehrt zurück

Nach nur einem Jahr in Pipinsried wieder in Eichstätt – auch Deniz Erten und Alexander Moratz ab sofort beim VfB

31.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:42 Uhr

Ab sofort wieder im Eichstätter Trikot: Nach seinem umstrittenen Wechsel zum FC Pipinsried kehrt Dominik Wolfsteiner (l.) nach nur einem Jahr beim FCP wieder zum VfB zurück. Foto: Traub (Archiv)

Eichstätt – Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt bastelt weiter am Kader der neuen Saison. Nach der bemerkenswerten Rückkehr von Torjäger Fabian Eberle und der Verpflichtung von ASV-Neumarkt-Kapitän Daniel Haubner kommen nun mit Deniz Erten und Alexander Moratz zwei neue Gesichter in die Domstadt. Außerdem kehrt mit Dominik Wolfsteiner ein alter Bekannter zum VfB zurück. Erten und Moratz erhalten einen Einjahresvertrag, Wolfsteiner unterschrieb für zwei Jahre.

Bei Wolfsteiner ist die Freude über die Rückkehr groß: „Ich freue mich riesig. Ich hatte in der Vergangenheit hier die schönste Zeit meiner bisherigen Fußballerlaufbahn. Für die neue Saison hoffe ich, dass wir an die erfolgreichen letzten Jahren anknüpfen können“, erklärt der 28-Jährige.

Dabei ist Wolfsteiners Rückkehr nach Eichstätt durchaus eine Überraschung, schließlich hatte es um seinen Wechsel zum Ligakonkurrenten FC Pipinsried im vergangenen Frühjahr erhebliche Unstimmigkeiten gegeben: Der damals dienstälteste VfB-Akteur (2015 bis 2021) hatte in Eichstätt seinen Vertrag zunächst um ein Jahr verlängert, gab dann aber wenig später bekannt, diesen nicht erfüllen und stattdessen zum Ligakonkurrenten Pipinsried wechseln zu wollen. Der VfB machte diesen Vorgang damals im Internet öffentlich und ging mit Wolfsteiner dabei durchaus hart ins Gericht. Da Pipinsried sich zur selben Zeit weitere VfB-Stammspieler angelte, war das Verhältnis zwischen beiden Vereinen gelinde gesagt angespannt.

Doch nun kehrt Wolfsteiner nach nur einem Jahr zurück. Beim FCP kam er in der vergangenen Saison auf 25 Einsätze. In Eichstätt erhält er eine zweite Chance. Dazu erklärt Kaderplaner Marco Schiebel: „Es kam zu einem klärenden Gespräch, in dem er Fehler einräumte. Nach der Enttäuschung im Sommer haben wir das Thema natürlich intern kontrovers diskutiert. Es ist menschlich, Fehler zu machen. Wir wollen Wolfi eine Chance geben und sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

Ein gänzlich neues Gesicht in der VfB-Familie ist unterdessen Deniz Erten, der von Schwarz-Weiß Bregenz zum VfB Eichstätt wechselt und zuvor schon die Jugend des SSV Ulm durchlief und für die zweite Mannschaft des FV Illertissen in der Landesliga Bayern kickte. Mit elf Toren und fünf Vorlagen bei 19 Einsätzen bewies der 20-Jährige in der Landesliga seinen Zug zum Tor. „Der VfB hat mich sowohl sportlich als auch menschlich rundum überzeugt. Ich möchte hier als Fußballer und als Mensch den nächsten Schritt machen“, erklärt er.

Der Dritte im Bunde, Innenverteidiger Alexander Moratz, kommt von Ligakonkurrent SpVgg Greuther Fürth II. Für die Fürther Reserve, die in der Relegation gegen den SV Donaustauf die Klasse hielt, kam der 23-Jährige vergangene Saison auf 18 Einsätze. Zuvor schnürte er bereits für den ASV Neumarkt in der Bayernliga Nord die Schuhe. „Ich freue mich darauf, mit Eichstätt nächste Saison so viele Mannschaften wie möglich zu ärgern und den Zuschauern geile und zugleich erfolgreiche Spiele zu liefern“, erklärt der Neuzugang.

Kaderplaner Schiebel sagt zu den Neuen: „Deniz Erten ist ein spannender Außenbahnspieler, der beidfüßig und torgefährlich ist. Mit Alexander Moratz konnten wir zudem einen groß gewachsenen Innenverteidiger verpflichten, der bereits Kapitän beim ASV Neumarkt war.“ Der Sportliche Leiter Hans Benz bewertet das neu verpflichtete Trio ebenfalls positiv: „Dass Dominik Wolfsteiner nun wieder ein Dunkelgrüner geworden ist, zeigt mir, dass er uns und das Team sehr zu schätzen weiß. Ich bin überzeugt davon, dass er, wie früher, tausend Prozent für den VfB gibt. Auch mit Alex Moratz und Deniz Erten haben wir nun sehr gute Transfers gelandet.“

pz/EK