Noch kein Sieg in diesem Jahr
DJK Pollenfeld verspielt 3:0-Führung – Limes mit fünftem Unentschieden in der Rückrunde

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:05 Uhr

Michael Albrecht (links) und die DJK Pollenfeld stecken tief im Tabellenkeller. Foto: Traub

In der Kreisliga Neumarkt/Jura West hat von den drei Mannschaften aus unserem Verbreitungsgebiet lediglich der SV Marienstein im Fußballjahr 2023 Siege einfahren können. So auch am 23. Spieltag, als der SVM in Büchenbach mit 4:1 (4:1) gewann. Die DJK Limes erreichte beim Schlusslicht in Roth ein 2:2 (1:1) und ein Unentschieden der bitteren Art fuhr die abstiegsbedrohte DJK Pollenfeld gegen Cronheim ein.

TV Büchenbach - SV Marienstein 1:4 (1:4): Am Samstag gewann der SV Marienstein mit 4:1 beim TV Büchenbach und rückte dadurch zumindest für eine Nacht auf den zweiten Tabellenplatz vor. Trotz des klaren Sieges fiel das Fazit von Trainer Dominik Pfuhler etwas kritisch aus: „Spielerisch war das keine überzeugende Leistung. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber zumeist fehlten im Offensivspiel die Lösungen. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich sehr glücklich über weitere drei Punkte.“ Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit und in dieser erfuhren die Vorstädter maßgebliche Unterstützung durch die Hausherren. In der siebten Minute lenkte TV-Torhüter Tobias Wuttke eine Hereingabe von Mirko Schröder unglücklich in die eigenen Maschen. Nur eine Minute später profitierten die Gäste erneut von einem Missgeschick der Hausherren: Diesmal fand ein Rückpass den Weg in das Tor. Nach diesen kuriosen Minuten und mit der beruhigenden Führung im Rücken kontrollierte der SVM das Spielgeschehen und erhöhte in der 27. Minute. Nachdem Stephan Steib noch an Wuttke scheiterte, wurde er unnötigerweise noch rabiat gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Dorsch sicher. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand Ralf Niedermüller bei einem Büchenbacher Eckball am kurzen Pfosten völlig frei und köpfte zum 3:1 ein. Doch die Blau-Weißen stellten den alten Abstand prompt wieder her. Ein Diagonalball wurde ins Zentrum geklärt, wo sich Fink aus 20 Metern ein Herz fasste und zum 4:1 einschoss. Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel über weite Strecken vor sich hin. Beide Seiten hatten jeweils noch zwei gute Gelegenheiten, die sie allerdings nicht nutzen konnten.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, E. Ferstl, M. Lindermeier, Schröder, Steib (73. F. Rehm), Dilaver, Dorsch (86. Laumeyer), Reichenberger (63. Mack), Fink (83. Becker), J. Lindermeier. Tore: 0:1 Wuttke (7./ET), 0:2 Linhardt (8./ET), 0:3 Dorsch (27./Elfmeter), 1:3 Niedermüller (40.), 1:4 Reichenberger (41.).
DJK Pollenfeld - SV Cronheim 3:3 (3:0): Im Tabellenkeller bleibt es für die DJK Pollenfeld nach dem 3:3 (3:0)-Unentschieden gegen den SV Cronheim zappenduster. Dabei zeigten die Pollenfelder von Beginn an eine überraschende Spielfreude. Bereits in der 13. Minute ging die DJK in Führung. Stefan Biber gewann ein Sprintduell und sorgte mit einem Flachschuss für das 1:0. Die Heimelf agierte weiterhin offensiv und wurde belohnt. Das 2:0 resultierte aus einem Sturmlauf von Michael Albrecht, der von der Grundlinie ins Zentrum passte, wo Johannes Hallmeier das Leder aus 20 Metern unhaltbar ins Tor bugsierte (27.). Von den Gästen ging in dieser Phase des Spiels kaum Gefahr aus. Den 3:0-Pausenstand stellte dann in der 40. Minute DJK-Spielführer Manuel Meyer her. Fabian Heindl verlängerte per Kopf einen Eckball und Manuel Meyer vollendete mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz. Zuversichtlich, dass es diesmal mit einem Sieg klappen könnte, ging die Heimelf in die Pause. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff feierten die Gelb-Schwarzen schon das 4:0, doch die Linienrichterin hatte ein Abseits gesehen. Danach gab es einen Bruch im Pollenfelder Spiel. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld schlich sich SV-Mittelstürmer Robert Bloos davon und verkürzte auf 1:3 (57.). Das 2:3 für die Gäste durch Andreas Merk in der 64. Minute löste eine gewisse Schockstarre bei den DJK-Akteuren aus. Und es sollte noch schlimmer für die Heimelf kommen. Durch einen Freistoß aus etwa 25 Metern stellte Johannes Kolb den 3:3-Ausgleich her. Erst kurz vor Schluss wachte die DJK wieder auf, doch es blieb beim, aus Sicht der Pollenfelder, unnötigen Remis. DJK-Trainer Markus Rein zeigte sich am Ende enttäuscht, dass sich seine Mannschaft um den verdienten Lohn der ersten Halbzeit gebracht hat. „Wir haben eine 3:0-Führung verschenkt. Leider ist es so im Abstiegskampf. Wir sind momentan einfach verunsichert.“

fsg


DJK Pollenfeld: Wittmann, Branner, Mederer, Albrecht, Schneider, Kerschenlohr (61. Loeffler, 72. Mayer), Biber (72. Beyer), Meyer, Hallmeier, Heindl, Werler. Tore: 1:0 Biber (13.), 2:0 Hallmeier (27.), 3:0 Meyer (40.), 3:1 Bloos (57.), 3:2 Merk (64.), 3:3 Kolb (70.).

TSG 08 Roth - DJK Limes 2:2 (1:1): Das fünfte Unentschieden in der Rückrunde erreichte die DJK Limes am Freitagabend auswärts gegen die TSG Roth. Die spielerische Leichtigkeit aus der Vorrunde ließ die DJK auch gegen den Tabellenletzten vermissen. Trotzdem gingen die Gäste aus Titting in der 27. Minute in Führung. Tobias Stark war Nutznießer eines Abwehrfehlers und schoss ungehindert zum 1:0 ein. Die Rother nutzten hingegen die Standard-Schwäche der DJK: Nach einer Ecke besorgte Fabio Ghiaccio in der 38. Minute den Ausgleich. Bis zur Halbzeit hatte sogar das Schlusslicht aus Roth etwas mehr vom Spiel, doch das 1:1 ging in Ordnung. Nach der Pause parierte zunächst DJK-Torwart Wolfgang Scholz einen Schuss auf sein Tor, doch den Nachschuss verwandelte Hannes Ludwig zum 2:1 für die Gastgeber (56.). Zwölf Minuten später erzielte Marco Frei nach einer sehenswerten Vorarbeit von Hannes Schreiner den verdienten Ausgleichstreffer. In der Schlussphase verpasste die TSG mit einem Lattenschuss die erneute Führung nur knapp. DJK-Trainer Stefan Birngruber war nach dem Spiel recht zufrieden, da sein Team auswärts nach einem Rückstand ein 2:2 erkämpfte.

EK


DJK Limes: W. Scholz, Spiegl, Pfaller, Schmid, Wagner, Beck, Laumeyer (46. Frei), Stark, Branner, Hirschbeck (68. Harrer), Schreiner. Tore: 0:1 Stark (27.), 1:1 Ghiaccio (38.), 2:1 Ludwig (56.), 2:2 Frei (68.). Rote Karten: Beck (86./Limes), Ludwig (90.+3/Roth).