Rassiges Derby findet keinen Sieger
Die SpVgg Wolfsbuch/Zell und der FC Irfersdorf trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Ein Derby auf Augenhöhe sahen die zahlreichen Zuschauer zwischen der SpVgg Wolfsbuch/Zell (in Gelb-Schwarz) und dem FC Irfersdorf. Foto: Patzelt

Mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden haben sich die SpVgg Wolfsbuch/Zell und der FC Irfersdorf am Nachholspieltag der A-Klasse 1 Donau/Isar in einem spannenden Derby auf dem Altmühlberg getrennt.

Die knapp 300 Zuschauer sahen eine leicht überlegene einheimische Mannschaft, die zwar öfter vor dem Gästegehäuse auftauchte, sich aber keine klaren Chancen erspielte. Der Wolfsbucher Trainer Thomas Feigl hatte es im Vorfeld nicht leicht. Musste er doch eine halbe Mannschaft an Stammspielern ersetzen. Neben dem verletzten Schlussmann Marco Freund (Kreuzbandriss) fehlten Lukas Deisenrieder, Josef Deisenrieder, Dominik Dürr, Andreas Schlagbauer, Stefan Semmler und Benedikt Wilhelm. Bei den Gästen konnten Matthias Merkl, Marco Schneider und Sebastian Biedermann nicht auflaufen.

Es waren gerade einmal acht Minuten gespielt, als dem Gästekeeper Manuel Muschaweck eine Abwehr mit dem Kopf außerhalb des Strafraums missglückte. Manuel Petz konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen. Auf der Gegenseite schoss Florian Finkenzeller zu leicht, um Schlussmann Sebastian Pfaller ernsthaft in Bedrängnis zu bringen (14.). Beim Schuss rutschte Markus Götz der Ball über den Fuß (17.), und Manuel Petz prüfte Muschaweck mit einem Heber (23.). Knapp über das Wolfsbucher Gehäuse strich ein Kopfball von Maximilian Kreiner (25.), und ein Pass von Stefan Petz in den Fünfmeterraum erreichte keinen Abnehmer (35.). Bevor der Unparteiische den Halbzeitpfiff setzte, prüfte Andreas Schneider den Wolfsbucher Torhüter noch mit einem Fernschuss.

Sieben Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, als der Wolfsbucher Anhang jubeln durfte. Stefan Petz probierte es einfach mal aus rund 25 Metern und sein Schuss schlug flach und unhaltbar neben dem Pfosten zum 1:0 für die Wölfe ein. Recht kurios fiel nach einer Stunde Spielzeit der Ausgleichstreffer. Ob Schlussmann Pfaller den Ball bereits in der Hand hatte, als Maximilian Kreiner einköpfte, hätte wohl nur der Video-Schiedsrichter klären können. Der sehr gut leitende Unparteiische Ali Al-Zein aus Ingolstadt entschied jedenfalls auf Tor. Mit einem Fernschuss konnte Kapitän Lukas Hegenberger den Gästekeeper nicht in Bedrängnis bringen (64.) und der Irfersdorfer Stürmer nutzte einen zu kurz geratenen Abwehrversuch von Pfaller ebenfalls nicht zur Führung (70.). In der 76. Spielminute musste Simon Biedermann für zehn Minuten vom Platz. Die gleiche Entscheidung des Schiedsrichters traf Maximilian Kreiner. Allerdings war da bereits die Nachspielzeit angebrochen.

„Nach dem Derby ist vor dem Derby“. Dieser Spruch trifft auf die Wölfe zu. Denn am kommenden Sonntag (15.15 Uhr) müssen sie in Pondorf Farbe bekennen.

pa


SpVgg Wolfsbuch/Zell: S. Pfaller, Kammerer, D. Pfaller, Bergmoser, M. Petz, Erben, S. Petz, Dietz, Hegenberger (73. Zieglmeier), Götz (61. M. Meier) und T. Meier. FC Irfersdorf: Muschaweck, Bloch, T. Böhm, Kreiner, Mosandl, Hundsdorfer (21. J. Schneider), D. Böhm, S. Biedermann, A. Schneider, Finkenzeller und Riepl (86. Wittmann). Tore: 1:0 S. Petz (52.), 1:1 Kreiner (60.).