Eichstätt/Marienstein
Die Anmeldungen zum fünften Volksfest-Halbmarathon sind ab Freitag möglich

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:59 Uhr

600 Läuferinnen und Läufer sollen am Sonntag, 3. September, wieder um die Wette laufen. Der Streckenrekord liegt bei 1:12:30 bei den Herren und 1:24:30 bei den Frauen. Foto: Schramm, Archiv

„Gloffer werd!“ heißt es wieder am 3. September am ersten Sonntag des Eichstätter Volksfestes, 3. September. Bis dahin ist es zwar noch etwa ein halbes Jahr, aber am Freitag, 3. März, öffnet schon das Meldeportal zum mittlerweile fünften Volksfest-Halbmarathon und allen weiteren Läufen im Rahmenprogramm.

Der SV Marienstein veranstaltet in Kooperation mit dem Eichstätter Volksfestausschuss und dem Festwirt diesen Sportnachmittag. Die Veranstalter planen mit einer maximalen Teilnehmeranzahl von 600 beim 21,1 Kilometer langen Hauptlauf und 400 bei den Kurzstrecken beziehungsweise Nachwuchsläufen. Nach dem erfolgreichen Neustart nach zweijähriger Corona-Pause 2022 feiert der Hofmühl-Volksfest-Halbmarathon einen halbrunden Geburtstag. Ebenfalls zum fünften Mal finden über elf Kilometer die Hirsch-Kurzstrecke und über 1700 Meter der Weitner-Nachwuchs- und Bambinlauf statt.

Wegen des hohen organisatorischen Aufwands soll die Nachmeldung in diesem Jahr stark eingeschränkt werden. Die Veranstalter werben allerdings mit einem Jubiläumsangebot: Frühbucher, die sich bis zum 16. März anmelden, haben für 25 Euro die Option, eine Volksfest-Maß, ein Funktionsshirt im Wiesn-Design und ein Los für einen Startplatz für 2024 im Wert von insgesamt bis zu 70 Euro zu bestellen. Bis zum 4. Juni kostet das Angebot dann 35 Euro. Die Jüngsten, die am Bambinilauf teilnehmen, brauchen keine Anmeldung. Es reicht, wenn sie rechtzeitig am Startort sind, um kostenlos um die Wette zu rennen.

Die Volksfestläufe sprechen schon wegen der besonderen Atmosphäre hauptsächlich Breiten- und Hobbysportler an. Auf die vom Leichtathletik-Verband vermessene, genehmigte und bestenlistenfähige Halbmarathonstrecke von 21,1 Kilometer lockt der SV Marienstein aber wie schon im vergangenen Jahr auch Spitzenläuferinnen und -läufer durch Rekord- und Siegprämien nach Eichstätt. Für die Verbesserung des Streckenrekorde bei den Männern und Frauen winkt den neuen Rekordhaltern eine Prämie von jeweils 500 Euro. Die aktuelle Bestzeit bei den Herren von 1:12:30 Stunden wurde im vergangenen Jahr von Robin Habermann aufgestellt. Julia Laub hält seit der zweiten Auflage des Volksfesthalbmarathons 2018 den Rekord von 1:24:30 Stunden bei den Frauen.

Die Onlineanmeldung ist auf der Website www.sv-marienstein.de möglich.

voj