Regionalliga Bayern
Der VfB Eichstätt erkämpft sich Punkt bei den „kleinen Bayern“

Die Elf von Trainer Markus Mattes trotzt der U 23 des deutschen Rekordmeisters ein 1:1-Unentschieden ab

04.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:44 Uhr

Der VfB Eichstätt (in Grün) erkämpft sich nach zuletzt vier Siegen in Folge auch ein Remis beim FC Bayern II. Foto: Imago Images

München – Mit dem FC Bayern München II und dem VfB Eichstätt sind am Freitagabend zwei der derzeit formstärksten Mannschaften der Regionalliga Bayern aufeinandergetroffen. Nach zuletzt vier Siegen in Folge konnte die Elf von Trainer Markus Mattes auch der U23 des deutschen Rekordmeisters beim 1:1 (1:1) einen Punkt abtrotzen.

Die Gastgeber aus München starteten gut in die Partie. Bereits in der elften Spielminute zappelte das Leder im Eichstätter Tor. Hynuju Lee zielte aus 22 Metern flach ab, VfB-Keeper Felix Junghan machte sich lang, konnte den Ball aber nicht mehr erreichen. Nach zahlreichen Tormöglichkeiten der Gastgeber setzte Eichstätts Daniel Haubner einen Freistoß in der 36. Minute gute fünf Meter über das Tor. Besser machte es in der 44. Minute Johannes Golla. Der VfB-Akteur nutzte einen missglückten Abwehrversuch der Münchner und schoss die Kugel unhaltbar für FCB-Keeper Jakob Thomas Mayer in die Maschen. Mit einem glücklichen 1:1-Unentschieden aus Sicht der Gäste ging es in die Kabinen. Zwar hatte der FC Bayern II wesentlich mehr vom Spiel, konnte aber seine Torchancen nicht nutzen.

Hälfte zwei zeigte selbiges Bild. Die Elf von Martin Demichelis versuchte viel, doch ein weiteres Tor wollte dabei nicht herausspringen. Nur wenige Chancen boten sich den Eichstättern. In der 63. Minute sprang ein Abpraller zu Sebastian Graßl, der aus 17 Metern abzog – Mayer war jedoch zur Stelle und konnte den Ball abwehren. Auch ein Schuss von Timo Meixner ging knapp über die Latte des Münchner Gehäuses (76.). Und so blieb es beim 1:1-Remis. Nun ist die Siegesserie der Eichstätter zwar gerissen, mit einem Punkt bei den Bayern können die Grünhemden dennoch sehr zufrieden sein (ausführlicher Bericht folgt).

dbl