Frauenpower beim FC Arnsberg
Damen gewinnen Auftakt in der Nordliga 1 – Nachwuchsspielerinnen ebenfalls erfolgreich

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:18 Uhr
Wilhelm Partsch

Im Gegensatz zu den Damen hatte das Herrenteam um Mannschaftskapitän Martin Schramm mit 2:4 das Nachsehen. Foto: Partsch

Zum Saisonstart in die Sommerrunde sind am vergangenen Wochenende alle vier Teams der Tennisabteilung des FC Arnsberg im Einsatz gewesen. Während die Damen deutlich gewannen, mussten die Herren und Bambini 12 eine Niederlage einstecken. Die Knaben 15 erreichten ein Unentschieden.

Damen-Nordliga 1: TC GW Greding - FC Arnsberg 2:7: Die Damen siegten beim TC GW Greding klar mit 7:2. Der Spielstärke der Gredinger Damen bewusst, stellte Teamführerin Anna Finster ein hochklassiges Team auf. Dadurch lagen die Arnsbergerinnen bereits nach den Einzelpartien uneinholbar mit 5:1 vorne. An der Spitzenposition gewann Finster (6:4, 6:3). Nina Baumgärtner (6:1, 6:2), Liel Plank (6:1, 6:3), Monika Heigl (6:1, 6:0) und Andrea Lang (6:3, 6:1) siegten alle ebenfalls in zwei Sätzen. Nur Barbara Regnat unterlag mit 1:6, 2:6. Zwei umkämpfte Sätze sahen die Zuschauer beim Doppel Heigl/Böhm, das knapp mit 7:5, 6:4 die Oberhand behielt. Da Duo Finster/Baumgartner war ebenfalls siegreich (6:1, 6:2), während Lang/Regnat mit 2:6, 2:6 unterlagen.

Herren-Nordliga 5: FC Arnsberg - TC Burggriesbach 2:4: Die Herren unterlagen beim ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften dem TC Burggriesbach mit 2:4. Kapitän Martin Schramm hatte es mit einem sehr spielfreudigen Gegner zu tun und musste mit 1:6 schnell den ersten Satz abgeben. Im zweiten kam er deutlich besser zurecht, verlor aber knapp mit 5:7. Gerardo Perez (0:6, 0:6) und Thomas Drechsel (1:6, 1:6) hatten keine Siegchancen. Einzig Johannes Pfaller gewann deutlich mit 6:1, 6:2. Nach einem 1:3-Rückstand nach den Einzeln, war zumindest ein Unentschieden möglich. Schramm/Mayer gewannen zwar im Match-Tiebreak, Perez/Drechsel unterlagen hingegen deutlich.

Knaben 15-Nordliga 4: TSV Berching - FC Arnsberg 3:3: Mit einem zufriedenstellen 3:3 kehrte die älteste Jugendmannschaft des FC Arnsberg vom TSV Berching zurück. In dieser Klasse dürfen nun auch beliebig viele Mädchen an den Start gehen und gegen Jungs antreten. Neben dem Einzelsieg von Michael Plank war es besonders erfreulich, dass mit Thea Ferstl und Marlene Nussbaumer gleich zwei Mädchen ihre Einzel für sich entscheiden konnten. Nur Katharina Lang verlor. In den Doppeln mussten sich Plank/Lang und Nussbaumer/Weidenhiller jeweils deutlich geschlagen geben.

Bambini 12-Nordliga 3: FC Arnsberg - TSV Gaimersheim 1:5: Mit 1:5 unterlagen die Bambini dem TSV Gaimersheim. Nur Matteo Heinz gelang ein Sieg. Valerian Ferstl, Kim Weiß und Noa Bettermann verloren. Auch die Doppel Weiß/Bettermann und Ferstl/Heinz mussten sich geschlagen geben.

paw