Überraschung bleibt aus
Basketballer der DJK Eichstätt verpassen nach 40:106-Pleite gegen Gersthofen den Sprung ins Bezirkspokal-Halbfinale

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:01 Uhr
Christoph Schmidt

DJK-Nachwuchstalent Hannes Neumayr (in Weiß). Foto: Heckmann

Für die Basketballer der DJK Eichstätt ist die Überraschung im Viertelfinale des Bezirkspokals ausgeblieben. Mit einer ernüchternden 40:106-Niederlage gegen den Bezirksoberligisten TSV Gersthofen mussten sich die Domstädter aus dem Wettbewerb verabschieden. Eher erfreulich verlief dagegen der vergangenen Liga-Spieltag der Eichstätter Nachwuchsmannschaften.

• Herren: Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls der beiden etatmäßigen Center Wolfgang Strauß und Alexander Gabler-Jureczek merkte man den Eichstättern gerade zu Spielbeginn an, dass sie ihre Chance auf den Einzug ins Final-Four-Turnier unbedingt nutzen wollten. Entsprechend stark legte die DJK los, und der Unterschied zu den eine Spielklasse höher agierenden Gästen war im ersten Viertel nicht zu bemerken. Die Defensive stand gut und hielt die schnellen TSV-Spieler in Schach. In der Offensive trafen die DJK-Basketballer sicher, allen voran Punktegarant Benno Hahnemann. So stand auf der Anzeigetafel kurz vor Ende des ersten Viertels nur ein knappes 14:11 für Gersthofen. In dieser guten Phase der Eichstätter kam die Verletzung von Kapitän Julian Reichardt zur Unzeit. Schlagartig agierte die Heimmannschaft verunsichert. Die Würfe fanden ihr Ziel nicht mehr. Bis zur Halbzeit zog der Bezirksoberligist, der weiterhin bei jedem Angriff traf, um 23 Punkte zum Spielstand von 44:21 davon.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Eichstätter ihre Spielweise nicht stabilisieren. Hektische Entscheidungen in der Offensive führten häufig zu Tempogegenstößen und leichten Punkten der Gersthofener. Am Ende verlor die DJK Eichstätt deutlich gegen einen stark aufspielenden Gegner mit 40:106. Kapitän Reichardt zeigte sich nach Abpfiff aber nur mäßig enttäuscht: „Mit dezimiertem Kader und einer schwachen Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen aufgrund von Verletzungen und Krankheit war bei diesem Spiel nicht mehr zu holen. Wir können nur hoffen, dass wir die letzten drei Liga-Spiele ohne Ausfälle bestreiten können, denn nur so können wir an die Siege der Hinspiele anknüpfen.“ Beste DJK-Werfer waren Benno Hahnemann (14 Punkte), Sebastian Braun (9) und Gabriel Wagner (6).

• U 16: In einer dramatischen Schlussphase hat die U16 der DJK Eichstätt einen Sieg gegen den TSV Etting-Ingolstadt in der Bezirksliga Nord noch aus den Händen gegeben. Die Domstädter verloren knapp mit 54:56. Nachdem die DJK einen schlechten Start erwischt hatte, konnte sie in der Schlussphase noch in Führung gehen. Doch durch einen letzten Angriff sicherte sich Etting das 56:54.

• U 14: Die U14-1 der DJK beendete mit einem knappen 78:77-Erfolg gegen den TSV Schwaben Augsburg ihre Niederlagenserie. Die U14-2 steigerte sich gegenüber dem Hinspiel trotz einer 33:70-Pleite gegen den TSV Meitingen.

U12: Die erste Mannschaft der U12 baute nach einem 93:39-Sieg gegen den TSV Nördlingen II ihren Vorsprung in der Bezirksliga-Tabelle weiter aus. Die U12-2 bleibt nach der 34:65-Niederlage gegen den TSV Etting-Ingolstadt weiterhin sieglos das Liga-Schlusslicht.

• U 10: Beide U10-Teams konnten einen Sieg verbuchen. Die Erste gewann 110:20 gegen Donauwörth, die Zweite setzte sich mit 48:36 gegen den TSV Etting-Ingolstadt II durch.

sdc