FCS will an Hinspielerfolg anknüpfen
Als klarer Favorit geht der FC Sandersdorf in die Partie gegen den Türkischen SV Ingolstadt

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Sattelfest muss die Abwehr des FC Sandersdorf (in Blau) auch gegen den Türk. SV Ingolstadt stehen, damit der dreifache Punktgewinn gelingen kann. Foto: Halbritter

Zum ersten Heimspiel nach der Winterpause empfängt der FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Isar an diesem Sonntag (15 Uhr) den Türkischen SV Ingolstadt im Felsenstadion.

Die Gäste um Trainer Hugo Lopes da Silva haben ihr Nachholspiel gegen den SV Kasing nach zwischenzeitlichem Rückstand noch mit 3:2 gewonnen und liegen nun mit drei Punkten Vorsprung auf den TSV Baar-Ebenhausen auf den rettenden Tabellenplatz zehn. In der Winterpause hat sich der bisher schon gut aufgestellte SV-Kader noch mit externen Neuzugängen verstärkt. Besonders in der Offensive haben die Schanzer ihre Qualitäten. Ibrahim Sahin hat bereits zwölf Saisontreffer auf der Habenseite. Der in der Vorrunde verletzungsbedingt fehlende Torjäger Matthias Habricht erzielte am vergangenen Nachholspieltag den Siegtreffer und ist für jede Abwehr ein schwer zu verteidigender Stürmer. Dagegen ist die löchrige Abwehr die Achillesferse des ehemaligen Bezirksligisten. Bereits 36 Gegentreffer musste Torhüter Biral Gürle hinnehmen.

Das Hinspiel entschieden die Schambachtaler souverän mit 4:1 für sich und gehen deshalb auch als Favorit in die Partie. „Wir müssen Woche für Woche unsere Leistung auf den Platz bringen. Wenn wir diese Tugenden nicht abrufen, haben wir auch gegen einen Abstiegskandidaten der Kreisliga keine Chance“, so die Mahnung vom Sandersdorfer Trainerteam Christian Geß und Patrick Mack.

Im Nachholspiel beim TSV Großmehring bedurfte es eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. „Gegen Türkisch müssen wir geduldig sein, denn der Gegner verfügt über technisch starke Einzelspieler und wird sich anders als Großmehring nicht hinten reinstellen. Dies aber könnte uns entgegenkommen, wenn wir es schaffen, unser starkes Umschaltspiel aufzuziehen und in der Offensive konsequent die Torchancen ausnutzen“, so die taktische Marschroute der Trainer. Ob FCS-Schlussmann Marcel Zach nach seiner Verletzung wieder das Tor der Schambachtaler hüten kann, wird sich wohl erst am Spieltag entscheiden. Sollte dem FCS ein Heimsieg gelingen, könnte sogar der zweite Tabellenplatz drin sein, denn der Spitzenreiter TSV Gaimersheim und der Zweitplatzierte FC Hitzhofen stehen vor schweren Auswärtspartien beim SV Hundszell und dem SV Kasing.

flh