Kreisliga Neumarkt/Jura West
Abstiegskrimi in Titting: Pollenfeld und Limes kämpfen am letzten Spieltag um den Klassenerhalt – SVM will Platz drei verteidigen

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:36 Uhr
Johannes Schleissheimer
Siegfried Fries

Beim Hinspiel kam die DJK Pollenfeld mit Niko Löffler (rechts) zuhause gegen die DJK Limes (links Moritz Medl) mit 2:6 gewaltig unter die Räder. Foto: Traub

Während es am letzten Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura West zwischen dem SV Marienstein und dem TSV Heideck lediglich um die Abschlussplatzierung geht, verspricht das Derby zwischen der DJK Limes und der DJK Pollenfeld einen wahren Abstiegskrimi.

SV Marienstein - TSV Heideck (Samstag, 15.30 Uhr): Der SV Marienstein beendet die Spielzeit am Samstag mit einem Heimspiel gegen den TSV Heideck. Unabhängig vom Ausgang der Partie blicken die Vorstädter auf eine herausragende Saison zurück. Die Elf von Trainer Dominik Pfuhler knüpfte nahtlos an die tollen Ergebnisse der Rückrunde 21/22 an, als man sich aus dem Tabellenkeller in das Mittelfeld vorgekämpft hatte. In dieser Spielzeit setzte sich der SVM dauerhaft im vorderen Tabellendrittel fest und hatte bis zum vergangenen Wochenende sogar noch die Möglichkeit, sich auf Relegationsrang zwei zu verbessern. Diese Chance war nach dem 0:1 gegen die DJK Veitsaurach dahin, doch deswegen wollte der SVM-Coach nicht zu hart ins Gericht gehen mit seiner Mannschaft, die eine spielerisch ansprechende Leistung bot und vor allem auf Grund der schwachen Chancenverwertung scheiterte.

Im letzten Saisonspiel wollen die Vorstädter nun im direkten Duell gegen den viertplatzierten TSV Heideck den dritten Tabellenplatz verteidigen. Hierfür würde bereits ein Remis reichen. Anpfiff im Hofmühl-Sportpark ist um 15.30 Uhr.

jsl


DJK Limes - DJK Pollenfeld (Sonntag, 15 Uhr): Zur Stunde der Wahrheit kommt es am Sonntag beim letzten Spieltag der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Während an der Spitze bereits alles klar ist, wird es in der Abstiegszone noch einmal richtig spannend. Wer ist neben der TSG 08 Roth der zweite Direktabsteiger? Wer muss in die Relegation? Wer erreicht das rettende Ufer oder bleibt über dem Strich?

Die beiden Gegner im Nachbarschaftsduell zwischen der DJK Limes und der DJK Pollenfeld sind hierbei mitten im Geschehen. Etwas entspannter können die Hausherren aus Titting in die Partie gehen. Mit 32 Punkten liegt Limes auf Platz sieben der Tabelle. Allerdings sind die Anlautertaler damit nur zwei Zähler von einem Relegationsplatz entfernt. Die DJK Pollenfeld hat dagegen drei Punkte weniger auf dem Konto als die Gastgeber und belegt Relegationsrang zwölf.

Bei den Pollenfeldern geht es am Sonntag also um alles. Sollte die Elf von Trainer Markus Rein keinen Punkt erkämpfen und der unmittelbare Verfolger SC Polsingen in Ramsberg einen Dreier holen, wären die Pollenfelder sogar direkt abgestiegen. So weit soll es natürlich nicht kommen, schließlich hat die Rein-Elf in den letzten fünf Spielen drei Unentschieden und zwei Siege geholt. Auch am vergangenen Sonntag erkämpfte sich die DJK gegen den Tabellenvierten TSV Heideck einen Last-Minute-Sieg.

Die DJK Limes hat zum Saisonende dagegen etwas geschwächelt und ergatterte in den vergangenen fünf Spielen mit drei Unentschieden nur drei Punkte. In der Vorwoche mussten sich die Tittinger dem SC Polsingen mit 0:3 geschlagen geben.

Abgesehen davon, dass Derbys bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze haben, ist in diesem Spiel alles offen. Pollenfelds Trainer Rein und Limes-Abteilungsleiter Thomas Wiesent sind sich aber einig, dass es wohl zu keinem so eindeutigen Ergebnis wie in der Hinrunde kommen wird, bei der die DJK Pollenfeld zuhause mit 2:6 gewaltig unter die Räder kam. Wiesent begründet dies auch mit der verletzungsbedingt etwas ausgedünnten Limes-Elf. „Am besten wäre es, wenn es durch günstige Ausgänge bei den anderen Spielen für beide Mannschaften gut ausgehen würde. Wir würden in der nächsten Saison gerne wieder gegen die DJK Pollenfeld in der Kreisliga spielen“, so Wiesent abschließend.

fsg