Regionalliga Bayern
Abschluss einer „herausragenden Saison“

Regionalligist VfB Eichstätt beendet Runde nach einer 1:2-Niederlage beim SV Heimstetten auf Tabellenplatz zehn

22.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:55 Uhr

VfB-Kapitän Sebastian Graßl (in Grün, hier gegen Augsburg II) brachte Eichstätt gegen den SV Heimstetten bereits in der dritten Minute in Führung. Am Ende konnten die Grünhemden den Vorsprung aber nicht halten und verloren ihr letztes Saisonspiel mit 1:2. Foto: Traub

Heimstetten – In seinem letzten Saisonspiel der Regionalliga Bayern hat der VfB Eichstätt ein 1:1-Remis beim SV Heimstetten in der 88. Minute hergegeben. SV-Spieler Sebastiano Nappo fiel das Leder rund zwei Minuten vor Schluss aus 18 Metern vor die Füße. Sein platzierter Schuss ins linke Toreck besiegelte letztendlich die unglückliche 1:2 (1:0)-Niederlage für die Domstädter. Dadurch rutschte der VfB zwar noch auf den zehnten Tabellenplatz ab, der Zufriedenheit von Cheftrainer Markus Mattes tat dies aber keinen Abbruch.

„Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass wir diese letzte Begegnung noch verloren haben. Heimstetten gehört für mich mit zu den spielstärksten Mannschaften in der Regionalliga. Für die momentanen Möglichkeiten haben wir es heute richtig gut gemacht. Letztendlich überwiegt die Freude, dass wir aus meiner Sicht eine herausragende Saison gespielt haben und die Jungs können auf das Erreichte so richtig stolz sein“, sagte Eichstätts Coach nach Abpfiff.

Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, als VfB-Kapitän Sebastian Graßl zur Führung traf. Vorausgegangen war ein Diagonalpass von Johannes Fiedler, den Christian Heinloth mit dem Kopf in den Lauf von Graßl legte. SV-Torhüter Maximilian Riedmüller kam zu spät aus seinem Tor, und Graßl netzte flach zum 1:0 ein. In beiden Strafräumen tat sich ansonsten recht wenig. Der VfB verteidigte äußerst kompakt, und Heimstetten fand kaum Lücken. Lukas Riglewski setzte einen Distanzschuss knapp neben das Tor von Felix Junghan, der wenig später Glück hatte, als ein Heber von Stefan Reuter nur auf dem Tornetz landete.

Nur zwei Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als die Heimelf zum glücklichen Ausgleich kam. Zwei Schüsse von der Strafraumgrenze wurden geblockt, der Ball landete abgefälscht bei Alexis Fambo, und dessen Schuss aus halblinker Position schlug unerreichbar für Junghan flach im rechten Eck zum 1:1 ein. Fast wäre dem VfB die erneute Führung gelungen, doch eine Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten verpasste Dominik N’gatie nur um wenige Zentimeter. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und nichts deutete darauf hin, dass sich am Spielstand etwas ändern würde. Heimstetten wurde in der Schlussphase aber noch einmal aktiver und kam prompt zum 2:1-Siegtreffer (88.). Ein letzter Versuch von Luca Trslic aus 18 Metern landete knapp im Aus und die Niederlage war besiegelt.

„Jetzt heißt es erst einmal kurz die Füße hochlegen und abschalten. Da Mitte Juli die Saison 2022/23 erneut mit 20 Vereinen startet, werden wir nur eine kurze Sommerpause haben. Ich hoffe sehr, dass unsere verletzten Spieler schnell wieder gesund zur Verfügung stehen werden. Außerdem müssen wir noch auf dem Spielermarkt aktiv werden“, so die abschließenden Worte von VfB-Trainer Mattes.

sfj

VfB Eichstätt: Junghan – Schröder, Trslic, Waffler, Kraus, Oehler (89. Mayer) – Fiedler (81. Stoßberger), Graßl, Lamprecht, Heinloth – N’gatie (86. Selz).
SV Heimstetten:
Riedmüller (49. Knauf), Mwarome, Skrijelj (49. Weser), Sengersdorf, Reuter, Müller, Gebhart, Tunc (79. Ziljkic), Fambo, Riglewski, Nappo (90. Pavlidis). Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen.
Tore: 0:1 Graßl (3.), 1:1 Fambo (47.), 2:1 Nappo (88.). Zuschauer: 150.