Taktischer Plan geht auf
2:0 im Felsenstadion: Der FC Sandersdorf legt in der Relegation gegen den TSV Allershausen vor

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 7:17 Uhr

Der FC Sandersdorf um Spielertrainer Patrick Mack (rechts) bezwingt den TSV Allershausen im Relegationshinspiel mit 2:0. Foto: Traub

Der Sandersdorfer Zug rollt weiter Richtung Bezirksliga: In einem taktisch geprägten Relegationsspiel gewannen die Schambachtaler zuhause gegen den TSV Allershausen mit 2:0 (1:0). Damit schafft sich die Mannschaft des Trainerduos Patrick Mack und Christian Geß eine gute Ausgangslage für das am Samstag stattfindende Rückspiel.

„Ich bin super stolz auf die Mannschaft. Wir haben heute einen taktischen Plan gehabt, den wir komplett umgesetzt haben. Nach hinten haben wir mit Mann und Maus verteidigt, und nach vorne haben wir uns die besseren Chancen als der Gegner herausgespielt“, sagt ein zufriedener Mack nach der Begegnung.

Die Gäste aus Allershausen kamen gut in die Partie und spielten sich gleich zu Beginn zwei Torchancen heraus. Aber sowohl Spielertrainer Michael Stiller als auch Dario Turkman fanden kein Vorbeikommen an dem stark parierenden FCS-Keeper Marcel Zach. Es waren die Sandersdorfer, die in der 40. Minute in Führung gingen. An Freund und Feind vorbei drosch Korbinian Forchhammer das Leder in die Maschen – es war sein erstes Pflichtspieltor für den FCS seit seinem Wechsel vor zwei Jahren. Der Treffer gab den personell gebeutelten Schambachtalern Sicherheit, die nun in der zweiten Spielhälfte immer besser in die Partie kamen. In der 55. Minute verursachte Allershausens Dominik Kopp aufgrund eines Handspiels einen Elfmeter. Wegen Meckerns wurde er außerdem mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Den fälligen Strafstoß, getreten durch FCS-Kapitän Michael Detling konnte TSV-Torwart Florian Stenzenberger allerdings ohne große Probleme halten. Davon unbeeindruckt spielten die Schambachtaler weiter munter nach vorne, aber Spielertrainer Geß vergab zweimal. Mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte bei den FCS-Akteuren, Allershausen übernahm weitestgehend die Spielkontrolle. In der 85. Minute dezimierten sich beide Mannschaften selbst. Sowohl Stefan Winkler (FCS) als auch Sebastian Kny (TSV) mussten nach einem hart geführten Zweikampf mit Rot vom Platz. Den Sack zu machten die Schambachtaler dann in der dritten Minute der Nachspielzeit, als Geß per Volleyschuss zum 2:0 einnetzte. Die Gäste drängten noch auf den Anschlusstreffer, doch Zach und die FCS-Abwehr ließen nichts mehr zu.

Für das Rückspiel am Samstag in Allershausen (15 Uhr) will sich Mack wieder einen Matchplan zurechtlegen, aber wie dieser aussehen wird, bleibt sein Geheimnis (ausführlicher Bericht folgt).

flh,dbl