Gelingt der Brigl-Elf die Kehrtwende?
1. FC Beilngries muss dringend punkten, um noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Sollte der 1. FC Beilngries mit Sebastian Schneider (links) gegen die SpVgg Hainsacker so stark wie wie beim Hinspiel auftreten, ist ein Sieg durchaus möglich. Foto: Nusko

Nichts ist unmöglich: Unter diesem Motto startet der 1. FC Beilngries an diesem Sonntag seine Mission Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Dabei ist ab 15 Uhr der Tabellenneunte SpVgg Hainsacker im Bierschneider Sportpark zu Gast.

Zwölf Punkte in bislang 19 Spielen und neun Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz: Alles andere als rosig sind momentan die Aussichten des FCB, den direkten Wiederabstieg in die Kreisliga doch noch zu vermeiden. Allerdings, so Trainer Hubert Brigl, ist die Messe aus seiner Sicht noch nicht gelesen. Er weiß jedoch auch, dass sich seine Mannschaft in den noch ausstehenden elf Begegnungen fast keine Blöße mehr geben darf. „Wir müssen mindestens noch sieben Spiele gewinnen, damit wir in der Bezirksliga bleiben“, rechnet er vor. Diesbezüglich werden die Weichen wohl bereits in den nächsten Tagen gestellt. Der FCB hat eine Woche nach der SpVgg Hainsacker den TV Parsberg zu Gast. Spätestens danach dürfte sich gezeigt haben, ob man an der Altmühl noch auf den Verbleib in der Liga hoffen darf.

Laut Brigl gebe es derzeit aber Grund zur Zuversicht. Zum einen habe man dank des Kunstrasens in der vereinseigenen Soccer-Arena auch bei schlechtem Wetter vernünftig trainieren können und zum anderen habe seine Mannschaft bei vier Vorbereitungsspielen eine erkennbare Leistungssteigerung gezeigt. Zudem zeichne sich ab, dass endlich wieder genügend Akteure zur Verfügung stehen, um die Wechselmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Allerdings fällt Mittelfeldmotor Daniel Herrmann erneut aus. Nach zweimaliger verletzungsbedingter Zwangspause im bisherigen Saisonverlauf zog er sich nun eine schwere Knieverletzung zu. Auch Nachwuchsakteur Elias Fritsch ist nach vorübergehender Genesung wieder verletzt und Abwehrspieler Niklas Schnagl kann ebenfalls noch nicht eingesetzt werden. Andererseits kann der Trainer des FCB auf etliche Akteure zurückgreifen, die ihm vor der Winterpause ebenfalls gefehlt haben. Zu ihnen zählt vor allem Mannschaftskapitän Julius Schmidt. Zumindest bis zum Saisonende ist auch der reaktivierte Vincent Krenn wieder dabei. Dessen spielerisches Potenzial kann dem FCB sicher weiterhelfen.

Doch unabhängig davon, in welcher Besetzung der FCB an diesem Sonntag aufläuft, gilt laut Brigl: „Wir brauchen nicht groß rumreden. Es gibt kein Taktieren mehr. Wir müssen Punkte holen, alles andere ist egal.“ Eine gute Gelegenheit, sein bislang mageres Punktekonto aufzustocken, haben die Beilngrieser im vergangenen August beim Hinspiel in Hainsacker verpasst. Dabei boten sie ihr bis zu diesem Zeitpunkt bestes Spiel in der Bezirksliga. Sie unterlagen letztlich zwar mit 3:5, hätten aber zumindest einen Punkt holen oder sogar gewinnen können. Dass dies nicht gelang, lag maßgeblich an Robin Peter, der seit kurzem auch Spielertrainer bei der SpVgg ist. Er erzielte gegen den FCB drei seiner bislang 13 Tore in der laufenden Saison. Wenn man ihn dieses Mal nicht zur Entfaltung kommen lasse, sei der erste Etappensieg auf dem langen Weg zum Verbleib in der Bezirksliga durchaus möglich, ist sich Brigl sicher.

DK