Manching verliert erneut
Wichtiger Zähler im Abstiegskampf: FC Fatih Ingolstadt holt in der Bezirksliga ein 1:1 in Dornach

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Im Pech: Manchings Abdel Abou-Khalil traf gegen Aschheim nur den Pfosten. Foto: Meyer

Der SV Manching hat in der Bezirksliga Oberbayern Nord im zweiten Spiel nach der Winterpause die zweite Niederlage kassiert. Das Team um Trainer Fabian Reichenberger verlor am Freitagabend vor heimischem Publikum mit 0:1 (0:1) gegen den FC Aschheim. Immerhin einen Zähler holte der FC Fatih Ingolstadt, der am 20. Spieltag dem SV Dornach ein 1:1 (1:1)-Unentschieden abtrotzte.

SV Manching – FC Aschheim 0:1 (0:1): In einer chancenarmen Partie fiel das Tor des Tages in der 14. Minute. Die Manchinger hatten den Ball erobert und versuchten, schnell umzuschalten. Allerdings landete die Kugel im Spielaufbau in den Haken von Dzenis Seferovic – und so wiederum wurde der Angriff der Gäste erst eingeleitet. Alessandro De Marco wurde schließlich am Strafraumeck freigespielt, spielte noch zwei Gegenspieler aus und erzielte mit einem Schlenzer ins lange Eck das 1:0 für den FCA. „Durch eine blöde Aktion sind wir ins Hintertreffen geraten und mussten wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen“, ärgerte sich Reichenberger und meinte: „Eigentlich wäre es eine typische Nullnummer gewesen. Denn wir haben zwar viel versucht, hatten aber keine großen Chancen. Und auch Aschheim hatte nur zwei Möglichkeiten – eine davon haben sie halt genutzt.“ Seiner Mannschaft wollte der SVM-Coach trotzdem keinen allzu großen Vorwurf machen. Er sagte: „Der Einsatzwille und die Bereitschaft waren da. Daran hat es nicht gelegen. Uns haben lediglich im Abschluss die Entschlossenheit und im letzten Drittel die Durchschlagskraft gefehlt. Auch haben wir beim letzten Pass oft die falsche Entscheidung getroffen.“ Kurz nach der Pause wäre den Hausherren beinahe der Ausgleich gelungen. Abdel Abou-Khalil traf aber nur den Pfosten. Reichenberger ließ im weiteren Spielverlauf nichts unversucht und schöpfte das Wechselkontigent aus. In der 82. Minute kamen beispielsweise mit Daniel Schweiger und Erduart Rushiti zwei U19-Junioren in die Partie. Eine Verzweiflungstat? „Nein“, betonte Reichenberger und erklärte: „Ich weiß was sie können. Sie haben auch frischen Wind reingebracht. Allerdings dürfen wir beide mit zu häufigen Einsätzen auch nicht verheizen, weil sie ja regulär in der A-Jugend-Landesliga spielen.“ Rushiti, der bis dato in 13 U19-Spielen neun Treffer erzielte, hatte dann sogar noch einen Torschuss: bei den Herren des SVM allerdings ohne Erfolg. „Und so standen wir wieder mit leeren Händen da“, sagte Reichenberger nach der achten Saisonniederlage.

SV Manching: Obermeier, Prawda (63. Rybalko), Berger, Seferovic, Gabriel (63. Asici), Meisinger, Tamba (82. Schweiger), Diallo (82. Rushiti), Dexl (74. Kuqani), Abou-Khalil, Spies. – Tor: 0:1 de Marco (14.). – Schiedsrichter: Schaub (FC SpFr. Schwaig). – Zuschauer: 75.

SV Dornach - FC Fatih Ingolstadt 1:1 (1:1): Dank des Punktgewinns hat der FC Fatih den Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz auf drei Zähler verkürzt. „Das Unentschieden geht grundsätzlich in Ordnung. Mit ein bisschen Glück hätten wir aber auch drei Zähler mitnehmen können“, kommentierte Fatih Topcu. In einer intensiv geführten Partie mussten die Gäste früh wechseln, nachdem sich Boubacarr Saho Mitte der ersten Halbzeit verletzt hatte; für ihn kam Quirin Nuber. In der 40. Minute konnte Peter Veit (40.) die 1:0-Führung der Hausherren aus der 26. Minute, als Simon Reitmayer aus acht Metern abstaubte, ausgleichen. Der Ingolstädter Stürmer stand nach einer Ecke von Kapitän Ralf Schröder goldrichtig und beförderte die Kugel kurz vor dem Seitenwechsel zum verdienten 1:1 ins Tor. Auch im zweiten Durchgang ließen die Ingolstädter gegen die offensiv starken Dornacher nur sehr wenige Torchancen zu. „Die Jungs haben sehr gut verteidigt“, lobte denn auch Topcu. Den größten Aufreger gab es in der 77. Minute: Winter-Neuzugang Tomislav Marinovic hatte aus fünf Meter zum vermeintlichen 2:1 für den FC Fatih abgestaubt. Doch der Unparteiische Simon Reitmayer sah eine Abseitsstellung und verweigerte dem Tor die Anerkennung – zu Unrecht, wie die Videobilder belegen. „Von Dornach stand ein Spieler am rechten Pfosten und hat das Abseits aufgehoben“, sagte Topcu. „Von daher ist es sehr bitter für uns gewesen.“

DK


FC Fatih Ingolstadt: Ernhofer, Marinovic, Berisha, Schröder, Kurnaz (67. k. A.), Saho (27. Nuber), Abasikeles, Miskovic, Veit, Mehemtovic, Sin. – Tore: 1:0 Simon Reitmayer (25.), 1:1 Veit (40.). – Schiedsrichter: Wolf (TSV Dietramszell). – Zuschauer: 50.