Rennen unterbrochen
Wenige Sekunden nach Start: Schwerer Unfall bei Formel-1-Rennen in Silverstone

03.07.2022 | Stand 03.07.2022, 19:22 Uhr

Der Chinese Guanyu Zhou überschlug sich in seinem Alfa-Romeo und raste mit hoher Geschwindigkeit in Richtung der Streckenbegrenzung. −Foto: AFP

Wegen eines schweren Unfalls ist das Formel-1-Rennen in Silverstone nur wenige Sekunden nach dem Start vorerst unterbrochen worden.



Gleich fünf Autos waren am Sonntag in den heftigen Crash verwickelt. Bilder zeigten, wie der Chinese Guanyu Zhou sich in seinem Alfa-Romeo offenbar überschlug und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung der Streckenbegrenzung raste. Ersten Angaben des Teams zufolge soll der 23-Jährige wohlauf sein.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Wirbel in der Formel 1 um rassistische Aussagen von Piquet gegen Hamilton

Der Automobil-Weltverband FIA gab knapp 20 Minuten nach dem Crash Entwarnung. Rettungskräfte seien „sofort vor Ort“ gewesen und hätten Zhou und Williams-Pilot Alexander Albon in das medizinische Zentrum gebracht. „Beide Fahrer waren bei Bewusstsein und werden untersucht“, hieß es weiter.

Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder sagte bei Sky über Zhou: „Er spricht und scheint keine äußerlichen Verletzungen zu haben.“ Zhous Bolide wurde bei dem Crash auf den Kopf gedreht, flog über den Kies, rotierte in der Luft, flog über die Barriere und kam erst nach einem Einschlag im Fangzaun zum Stehen. Ebenfalls involviert waren George Russell (Mercedes), Esteban Ocon (Alpine) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri). Diese Piloten waren wohlauf. Ocon und Tsunoda konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Auf Trage ins Strecken-Krankenhaus gebracht

Zhou wurde auf einer Trage ins Strecken-Krankenhaus gebracht. Mehrere Autos waren in den heftigen Unfall verwickelt. Der Franzose Pierre Gasly hatte im Alpha Tauri beim Überholversuch Russells Mercedes touchiert. Der Silberpfeil-Pilot crashte daraufhin in Zhous Auto, das sich drehte und kopfüber von der Strecke raste.

Bei den dramatischen Szenen am Start hatten mehrere Fahrer noch versucht auszuweichen. Sebastian Vettel stieß mit seinem Aston Martin den Williams von Albon an, der sich daraufhin drehte und mehrere Autos traf. Der 26 Jahre alte Alexander Albon musste seinen schwer beschädigten Rennwagen am Streckenrand abstellen und wurde zunächst ins Strecken-Krankenhaus gebracht.

Per Hubschrauber wurde der Thailänder dann „für vorsorgliche Untersuchung“ ins Coventry Hospital gebracht, teilte der Rennstall mit. Zuvor hatte der Weltverband Fia mitgeteilt, Albon sei bei Bewusstsein und habe keine schweren Verletzungen erlitten.

Klimaaktivisten sorgten für weiteren Aufreger

Für einen weiteren Aufreger sorgten Klimaaktivisten, die nach FIA-Angaben in der ersten Runde auf die Strecke gelangt waren. „Diese Personen wurden sofort entfernt, die Angelegenheit wird nun von den örtlichen Behörden bearbeitet“, teilte der Weltverband mit. Um kurz vor 17 Uhr wurde das Rennen neu gestartet.

− dpa/sid