Internationales Kämpferfeld
Weltmeister Gerardo Atti macht bei der „Gladiators FightNight“ Jagd auf die Krone

06.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:25 Uhr
Sabine Kaczynski

Freut sich auf die fünfte Auflage der „Gladiators FightNight“: Organisator Dardan Morina. Foto: DK-Archiv

Am 17. Juni ist es wieder so weit: Zum inzwischen fünften Mal findet die „Gladiator FightNight“ in der Ingolstädter Saturn-Arena statt. Auch in diesem Jahr hat Organisator Dardan Morina (Foto) ein internationales achtköpfiges Kämpferteam zusammengestellt, das in einem Drei-Runden-Turnier den „King of the Arena“ krönen wird.

Je Runde müssen die Fighter dreimal drei Minuten überstehen, und sich im K.o.-Verfahren bis ins Finale vorkämpfen. Außergewöhnlich ist dabei, dass die Athleten erst am Abend der Veranstaltung erfahren, gegen wen sie im ersten Durchgang antreten müssen, denn die Paarungen werden live in der Arena ausgelost: „Das ist das Spannende an diesem Modus, denn die Fighter können sich im Vorfeld nicht auf ihren Kontrahenten vorbereiten. So kann es durchaus die ein oder andere Überraschung geben. Je nach Konstellation kann von einem schnellen, klaren K.o. bis zu einem ausgeglichenen Fight über drei Runden alles passieren“, verspricht Morina, der für das Turnier „einen bunten Mix aus verschiedenen Kämpfertypen“ zusammengestellt hat.

Als einen der Favoriten auf den Gewinn der Krone, die eigens für die FightNight angefertigt wurde, nennt der Veranstalter Gerardo „The Blade“ Atti, der bereits mehrere WM-Titel ergattert hat und gerne durch K.o. siegt: „Er kämpft sehr schnell und hart“, erklärt Morina. Auch Levi Kuyken räumt er große Chancen ein, genauso wie Agon Bellaqa, den er bei der „Steko Fight Night“ erstmals beobachtet hat: „Er ist in der Szene eigentlich noch ein Newcomer. Aber er hat seinen Gegner damals übelst ramponiert, was mich so sehr beeindruckt, sodass ich ihn unbedingt dabei haben wollte“, berichtet der Ingolstädter. Der 30-jährige gebürtige Kameruner Roustand „Le Bastoneur" Mballa, Nour Eddine „The Tiger" Echiguer, Marius Rotaru, Valeri Delibaltov sowie der dreimalige spanische Meister Vajtan Shanava komplettieren das Teilnehmerfeld des Acht-Mann-Turniers.

In den Pausen zwischen den Hauptkämpfen werden lokale Kickboxer aus dem Stall der Morina-Brüder ihr Können demonstrieren: „Er ist ein großes, wirklich vielversprechendes Talent, das schon bei Kämpfen gegen Ältere dominiert und Siege eingefahren hat. Daher erwarte ich einen guten Fight“, schwärmt Morina von seinem erst 16-jährigen Cousin Albijon, der gegen Jordan Stiegeler antreten wird. Auch Fabian Kerscher wird „einen spannenden Kampf mit großer Stimmung“ abliefern, so der Organisator. Mit Adam Perreira und Anis Cecunjanin werden zudem zwei Ingolstädter Newcomer in den Ring steigen, während Morina-Schützling Moe Montana seinen Auftritt bei der FightNight als Generalprobe für sein Debüt als Profiboxer in der Folgewoche nutzen wird: „Er steht seit Wochen unter Hochspannung, denn diese Premiere ist schon etwas ganz Besonderes für ihn“, erklärt der Veranstalter, der als Moderatoren-Duo Markus Ertelt und Kai Pätzmann gewinnen konnte. Zudem werden Violinistin Beatrix Löw-Beer, eine Gladiatorenshow sowie weitere Acts neben dem Ring für Entertainment sorgen, bevor im Anschluss an das Event die Aftershow-Party im Arts Hotel in Ingolstadt steigt. Weitere Infos und Tickets unter www.gfn76.com. DK, Foto: Bösl