Tennis – Stadtmeisterschaft
Vier Titel für den STC Rot-Weiß

Tennis-Talente des Ausrichtervereins dominieren Ingolstädter Jugend-Stadtmeisterschaften – Rund 100 Teilnehmer

01.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:26 Uhr

Tennis-Stadtmeisterin in der Klasse U18: Luisa Jung vom STC Rot-Weiß Ingolstadt. Foto: Bösl

Ingolstadt – Ein Mammut-Programm mit rund 100 Partien hatte Veranstalter STC Rot-Weiß Ingolstadt bei den diesjährigen Tennis-Jugend-Stadtmeisterschaften zu bewältigen. 98 Talente hatten für die verschiedenen Altersklassen gemeldet, wobei es aus regionaler Sicht – und hier vor allem für den Ausrichterverein – auch einige Erfolge zu feiern gab.

Highlight war dabei das knapp über drei Stunden dauernde Finale in der U18-Klasse, wo sich STC-Talent Elio Malik gegen Benedikt Deger vom TC Künzing in einem hochklassigen, von kraftvollen Grundlinienduellen und hohem Kampfgeist geprägten Match schließlich mit 7:6, 4:6 und 10:6 durchsetzen konnte.

Im vereinsinternen Duell der U16 trafen die topgesetzten Leopold Spörer und Henry Hampe aufeinander. Hier hatte Spörer das bessere Ende für sich und sicherte sich mit einem 6:4 und 6:3-Sieg den Titel.

Zur MBB SG Manching ging der Sieg in der männlichen U14-Klasse, wo sich Kian Campara im Finale mit 3:6, 6:2 und 10:5 gegen Simon Lapos vom TC Pfaffenhofen durchsetzen konnte. Bei den U12-Akteuren dominierte mit Dominik Kern, der 6:3 und 6:1 gegen Ludwig Stücker (TC Pfaffenhofen) gewann, erneut ein Spieler des STC.

In der weiblichen U18-Konkurrenz sicherte sich in den Gruppenspielen Luisa Jung (STC RW Ingolstadt) ungeschlagen den Titel vor Vereinskameradin Lucia Milocco Andres. Auch die Siegerin in der U16 wurde in Gruppenspielen ermittelt. Hier hatte Olivia Voigt vom SV Zuchering am Ende die Nase vorn, Zweite wurde Emma Baumann vom STC.

Im Endspiel der weiblichen U14-Klasse hatte Nina Hampe vom STC RW Ingolstadt das Nachsehen und unterlag Sarah Nedvidek vom ESV Flügelrad Nürnberg mit 1:6 und 3:6. Aurelia Plank vom TC RW Eichstätt dominierte schließlich in der U12-Klasse und gewann im Finale mit 6:0 und 6:0 gegen Carla Milocco Andres (STC RW Ingolstadt).

DK