Transfergerücht
Verstärkt Alexander Ruuttu die Panther?

Stürmer aus Finnland könnte letzte ERC-Nachverpflichtung werden

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:03 Uhr

Ingolstadt – Auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung für den Schlussspurt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) könnte der verletzungsgeplagte ERC Ingolstadt in Finnland fündig geworden sein. Angreifer Alexander Ruuttu von Ässät Pori soll auf der Liste von Panther-Sportdirektor Tim Regan weit oben stehen, heißt es nach Informationen unserer Zeitung aus Finnland. Auch die Bietigheim Steelers sollen am 30-Jährigen interessiert sein, schreiben örtliche Medien. Ruuttu wurde in Chicago geboren und besitzt daher neben dem finnischen auch den US-Pass.

Als rechtsschießender Sturm-Allrounder verbrachte der 1,87 Meter große Ruuttu seine Karriere fast ausschließlich in der finnischen Liiga. Er ist kein ausgewiesener Scorer, sondern gilt als Arbeiter für die Kadertiefe. In der laufenden Spielzeit kam Ruuttu in 15 Partien auf vier Scorerpunkte.

Alexanders Vater Christian Ruuttu lief 663-mal in der nordamerikanischen NHL auf, für die Buffalo Sabres, Chicago Blackhawks und Vancouver Canucks. Seit einigen Jahren arbeitet Ruuttu senior als Chefscout Europa für die Los Angeles Kings.

DK