Wechsel aus Straubing fix
Torjäger Travis St. Denis erhält beim ERC Ingolstadt Vertrag bis 2025

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:18 Uhr

Nach zwei Jahren bei den Straubing Tigers wechselt Travis St. Denis (rechts) donauaufwärts nach Ingolstadt. Foto: Imago Images

Verstärkung für den Panther-Angriff: Der ERC Ingolstadt hat am Donnerstag die seit Längerem bekannte Verpflichtung von Travis St. Denis öffentlich gemacht.



Mit dem 30-jährigen Kanadier, der seit 2021 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für die Straubing Tigers auflief, haben die Panther „einen der treffsichersten Spieler der vergangenen beiden Spielzeiten“ unter Vertrag genommen. Wie der Klub mitteilte, unterschrieb St. Denis einen Vertrag bis 2025.

Lesen Sie dazu auch: Großer Umbruch bleibt aus: So plant der ERC Ingolstadt für die kommende Saison

Das sagt ERC-Sportdirektor Regan zur Neuverpflichtung



„Travis ist in allen Spielsituationen eine Bank. Er ist stark im Powerplay sowie bei Fünf-gegen-Fünf und war ein wichtiger Bestandteil der Straubinger Unterzahlformation. Über die vergangenen beiden Spielzeiten hinweg war er einer der konstantesten Torjäger der Liga“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Stürmer, der in Straubing meist auf einer Außenposition zum Einsatz kam. St. Denis zeichnet laut Regan außerdem aus, dass „er mit seinen läuferischen Fähigkeiten sehr gut in unser Konzept passt. Travis ist enorm ehrgeizig und will immer gewinnen. Er spielt mit hoher Intensität und sehr viel Biss. Nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich passt er perfekt in unser Anforderungsprofil.“

Seit 2021 erzielten nur drei DEL-Profis mehr Tore als St. Denis: Austin Ortega, Chris DeSousa und Spencer Machacek. In bisher 117 Partien traf der Mann aus der kanadischen Provinz British Columbia 50-mal. In der abgelaufenen Saison sammelte der Linksschütze 54 Punkte (26 Tore/28 Vorlagen) und war damit zweitbester Scorer seines Teams. Mit den Tigers spielte er auch bereits in der Champions Hockey League.

St. Denis: ERC schon lange auf dem Radar gehabt



„Ingolstadt war ein Team, das ich auch schon auf dem Radar hatte, bevor ich das erste Mal nach Europa gekommen bin. Ihr schnelles, druckvolles und auch kreatives Eishockey hat mir in der vergangenen Saison gefallen und ich denke, dass das sehr gut zu meinem Spielstil passt. Ich habe spielerische Fähigkeiten und trotz meiner etwas geringeren Größe keine Angst davor, physisch zu spielen,“ wird St. Denis in der ERC-Mitteilung zitiert.

Der Neue ist darüber hinaus ein langjähriger Weggefährte von Panther-Torhüter Michael Garteig. „Es ist schön, erstmals seit dem College wieder zusammen mit ,Garts’ auf dem Eis zu stehen. Das wird großen Spaß machen. Meine Frau und ich haben Ingolstadt während der vergangenen Saison auch schon einige Male besucht und besonders die Innenstadt hat uns sehr gut gefallen. Wir können es kaum erwarten, nach Ingolstadt zu kommen“, schließt St. Denis.

DK