ERC Ingolstadt
Torhüter Michael Garteig kehrt zurück

Zweijahresvertrag für „Panther des Jahres 2020/21“ – Kein neues Arbeitspapier für Danny Taylor

06.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:37 Uhr

Der Kanadier Michael Garteig hütet in der kommenden Saison wieder das Panther-Tor. Foto: Traub

Von Julia Pickl und Alexander Petri

Ingolstadt – Der „Panther des Jahres“ 2020/21 kehrt nach Ingolstadt zurück: Torhüter Michael Garteig hat beim ERC einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie der Klub am Freitag bekannt gab. In der Saison 2020/21 hatte der 30-Jährige mit den Panthern nur knapp das Finale in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verpasst. „Nach einer Spielzeit in der finnischen Liiga kehrt der ,verlorene Sohn’ nun in die Schanz zurück“, hieß es in der Mitteilung des ERC. Danny Taylor erhält damit keinen neuen Vertrag.

Schon jetzt bereitet sich Garteig fleißig auf die neue Saison bei den Panthern vor. Als wir ihn am Freitagnachmittag am Telefon erreichen, trainiert der Kanadier gerade in einem Fitnessstudio im US-Bundesstaat New Hampshire, wo er mit seiner Verlobten den Sommer verbringt. „Ich wollte zurück nach Deutschland“, sagt Garteig und erzählt, dass er in den vergangenen Monaten mehrmals mit Ex-Sportdirektor Larry Mitchell, Ex-Trainer Doug Shedden sowie dem neuen Sportdirektor Tim Regan gesprochen habe. „Nachdem Doug und Larry weg waren, blieb ich mit Tim in Kontakt. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er mich wieder im Team haben will“, sagt der Goalie.

Schon als er Ingolstadt vor einem Jahr verlassen hatte, habe er das Gefühl gehabt, dass er irgendwann wieder für den ERC spielen werde. Dass es schon jetzt geklappt habe, sei ein cooles Gefühl. „Es ist toll, wenn dich der Verein haben möchte, und auch von den Panther-Fans war während der vergangenen Saison immer mal wieder zu hören, dass sie mich zurückhaben möchten. Deshalb war das eine einfache Entscheidung.“

Noch schmackhafter wurde ihm diese Entscheidung gemacht, da Garteig in Ingolstadt einen Zweijahresvertrag und somit die Stabilität erhielt, die er sich gewünscht hatte. „In den Gesprächen mit Michael habe ich gemerkt, dass er darauf brennt, wieder nach Ingolstadt zurückzukommen“, sagt Sportdirektor Regan. „Er ist ein hervorragender Torwart, und wir wissen, was wir an ihm haben. Er kennt den Klub, einen Großteil der Mannschaft und wird keine große Eingewöhnungsphase brauchen.“

In der vergangenen Saison spielte Garteig für IFK Helsinki in der höchsten finnischen Liga und überzeugte dort erneut mit einer Fangquote von 90,4 Prozent. Schon bei seiner Vertragsunterschrift sei allerdings klar gewesen, dass sich das Engagement auf ein Jahr beschränkt. „Sie hatten einen jungen Torhüter in den Startlöchern“, erklärt Garteig.

In Ingolstadt war er eine Saison davor mit einer Fangquote von 91,7 Prozent in den Play-offs 2021 ein starker Rückhalt, sein spektakulärer Stil kam an bei den Fans, die ihn zum Spieler des Jahres wählten. Auch wegen seiner Klasse schaffte es der ERC bis ins Halbfinale. Mit ähnlichen Zielen im Gepäck kehrt der 30-Jährige nun auch zurück. „Natürlich müssen wir zuallererst die Top Sechs erreichen. Es ist ein großer Verein, wir sollten deshalb auch mit großen Erwartungen in die Saison gehen“, sagt Garteig. „Wir müssen den Fans, dem Verein und allen Leuten zeigen, dass wir auf sehr hohem Niveau agieren und eines der besten Teams der Liga sind.“

Am meisten freue er sich darauf, Ben Marshall wiederzusehen – und die Stadt erkunden zu können. Bei seinem ersten Versuch war das Land im Lockdown, die Saturn-Arena eine Geisterkulisse. „Ich kann es kaum erwarten, endlich die Fans zu erleben, das ist wirklich aufregend“, sagt er.

Shedden und Mitchell wird Garteig dagegen in Ingolstadt nicht wiedertreffen. „Es ist schon ein kleiner Neuanfang. Ich mag sowohl Larry als auch Doug als auch Tim, aber der ERC hat in der vergangenen Saison seine Ziele wohl nicht erfüllt“, sagt Garteig. „Wir müssen da schon besser werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns vorwärtsbewegen.“

Regan bezeichnet sein neues Torhüterduo mit Garteig und Kevin Reich als „eines der stärksten Tandems der Liga“. „Das wird ein guter Konkurrenzkampf“, glaubt Garteig – und geht mit dem klaren Anspruch der Nummer eins in die Saison. „Ich mag den Wettkampf, und es ist mein Ziel, so viele Spiele wie möglich zu absolvieren. Aber natürlich ist es immer das oberste Ziel, dass der Klub Erfolg hat.“

Durch die Verpflichtung von Garteig ist auch klar, dass Taylor nicht zum ERC zurückkehren wird. Der 36-Jährige war im November zu den Panthern gewechselt und kam auf 18 Einsätze inklusive Play-offs. „Er hat uns in einer schwierigen Situation sehr geholfen und gute Leistungen gezeigt“, würdigt Regan den scheidenden Goalie.

DK