Schanzer Saisonvorbereitung
Testspiel: FCI schlägt Lugano verdient

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:42 Uhr

Siegtor kurz nach der Pause: Valmir Sulejmani. Foto: Meyer

Die knapp zweistündige Anreise aus dem Trainingslager in Vals hat sich für den FC Ingolstadt gelohnt.

Die Schanzer haben am Donnerstag in Mals ihre bislang beste Leistung der Saisonvorbereitung gezeigt und das dritte Testspiel gegen den FC Lugano dank des Tores von Valmir Sulejmani (55.; Foto) mit 1:0 (0:0) gewonnen. „Es war eine gute Leistung von uns, auf der wir aufbauen können“, meinte FCI-Trainer Rüdiger Rehm nach der Partie gegen den letztjährigen Vierten der höchsten Schweizer Spielklasse.

Vor knapp 200 Zuschauern und den Augen von Teilen des Kaders von Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, der sich zur Vorbereitung in Mals befindet und am Dienstag 3:4 gegen Lugano verloren hatte, hätten die Schanzer nach nervösen Anfangsminuten schon in den ersten 45 Minuten in Führung gehen müssen. Patrick Schmidt, der einen sehr spritzigen Eindruck machte, bot sich per Rechtsschuss die erste Chance (3.), auch nach 15 Minuten zielte der Stürmer knapp rechts unten vorbei. Moussa Doumbouya (7.) und Justin Butler, der aus kurzer Distanz die Latte traf (43.), verpassten das 1:0 für die Schanzer ebenso wie Jalen Hawkins, der Lugano-Torhüter Sebastian Osigwe mit zwei trockenen Rechtsschüssen zu Glanzparaden zwang (24./28.). In Halbzeit zwei brach Sulejmani mit einem Schuss aus der Drehung den Bann und erzielte das längst verdiente 1:0 für die Ingolstädter, die sich trotz der vielen Wechsel nicht von ihrer Spielidee abbringen ließen. Der dritte Sieg im dritten Testspiel geriet nicht in Gefahr. „Wir haben fast nichts zugelassen“, lobte Rehm.

flw



Aufstellung FCI: Funk (67. Ponath) – Costly 60. Llugiqi), Antonitsch (60. Stevanovic), Musliu (46. Röseler), Brackelmann (60. Franke) – Butler (73. Keidel), Preißinger (46. Linsmayer; 85. Udebuluzor), Schröck (60. Sarpei), Hawkins (60. Rausch) – Doumbouya (46. Neuberger), Schmidt (46. Sulejmani).