Handball - Bezirksoberliga
Tabellenführer in Torlaune

Bezirksoberliga-Frauen des HC starten mit 38:13-Sieg ins neue Jahr – Männer unterliegen Eching

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:50 Uhr

Erneut die treffsicherste HC-Spielerin: Pia Dietz gelangen beim deutlichen 38:13-Sieg gegen den TSV Schleißheim zehn Tore für das Donau/Paar-Team, das weiter ungeschlagen die Bezirksoberliga-Tabelle anführt. Foto: Rimmelspacher

Von Emmeran Winter

Ingolstadt – Der Start ins neue Jahr verlief für die Handballerinnen des HC Donau/Paar nach Wunsch. Im Bezirksoberliga-Heimspiel gegen den TSV Schleißheim gelang dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführerinnen ein sicherer 38:13-Erfolg. Dagegen mussten die HC-Männer in der Bezirksoberliga einen Rückschlag hinnehmen. Das Heimspiel gegen den SC Eching ging mit 21:26 verloren.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - TSV Schleißheim II 38:13 (19:6): Im ersten Spiel nach der Weihnachtspause verbuchte die Mannschaft um Trainer Damir Novokmet einen Kantersieg gegen die Reserve aus Schleißheim. Von Beginn an waren die Gastgeberinnen gut in der Partie und spielten befreit auf. Bereits nach zehn Minuten führte der HC folgerichtig deutlich mit 7:3. Die Heimmannschaft wusste die Vorgaben umzusetzen und gestaltete das Spiel fast nach Belieben. Immer wieder gab es längere Phasen ohne Gegentor, sodass die Gastgeberinnen mit einer komfortablen 19:6-Führung in die Kabine gingen. Die Begegnung war bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden. Auch nach dem Wiederanpfiff schaltete die HC-Mannschaft keinen Gang runter und zog weiter konsequent ihr Spiel durch. Dabei hatten die Kombinierten den TSV in der Defensive über weite Strecken komplett im Griff und setzten sich sukzessive weiter ab. Die Schlussphase nutzte Novokmet dann, um viel zu wechseln. Am erfreulichsten war aus seiner Sicht, dass sich jede seiner Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnte. „Die Mannschaft entwickelt sich weiter in die richtige Richtung. Wir konnten das Niveau über das ganze Spiel hochhalten, die Stimmung war gut und die Mannschaft hatte Spaß am Handballspiel“, erklärte Novokmet. Mit zehn Treffern war HC-Spielerin Pia Dietz die beste Torschützin der Partie. Donau/Paar (16:0 Punkte) festigte durch den Erfolg die Tabellenführung und liegt bei der gleichen Anzahl absolvierter Spiele vier Zähler vor Verfolger Altötting (12:4). Am 21. Januar (18.45 Uhr) empfängt der HC daheim den Tabellensechsten TSV Mainburg.
HC Donau/Paar: Dietz (10), Neumeier (5), Wagner (5), Müller (4), Hübner (4), Hederer (3), Edelsbrunner (3), Haller (2), Jens (1), Günther (1), Reisch, Seeger.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - SC Eching 21:26 (13:12): Im zehnten Spiel musste Donau/Paar die fünfte Niederlage einstecken und bangt als Tabellenachter weiter um den Klassenerhalt. Dabei erwischten die Hausherren einen guten Start, stellten eine kompakte Abwehr und setzten sich über den Zwischenstand von 7:5 bis zur 20.Minute auf 10:7 ab. Dabei verpasste es der dominant aufspielende HC in dieser Phase, eine noch deutlichere Führung herauszuspielen. Mehrere klare Chancen blieben ungenutzt. In der Schlussphase der ersten Hälfte fanden die Gäste dann besser ins Spiel und verkürzten bis zum Pausenpfiff auf 12:13 aus ihrer Sicht. Im zweiten Durchgang ließ die Heimmannschaft um Trainer Markus Anders aber nach. Insbesondere im Abwehrverbund fand die Mannschaft nun weniger Zugriff. Ein 5:0-Lauf der Gäste zum zwischenzeitlichen 13:17 aus HC-Sicht brachte schließlich die Wende. Auch eine Auszeit der Gastgeber half nicht mehr. Die HC-Mannschaft konnte ihr Potenzial nicht mehr abrufen und leistete sich zu viele Fehler. So kamen die Gastgeber in der 45. und 52. Minute noch einmal bis auf zwei Tore heran, konnten das Spiel aber nicht mehr auf ihre Seite bringen. Zugleich blieb Eching weiterhin souverän und brachte die Führung sicher über die Zeit. „Letztendlich war die Niederlage verdient, weil kaum ein Spieler auch nur ansatzweise an seine Normalleistung ran kam“, ärgerte sich Anders, der nun im Rückspiel gegen den TSV 1861 Mainburg am 21. Januar (16.45 Uhr) vor heimischem Publikum auf eine Revanche für die bittere 18:28-Hinspiel-Pleite hofft. In dieser Partie muss seine Mannschaft allerdings den berufsbedingten Ausfall des Mittespielers Tim Schweiger kompensieren.
HC Donau/Paar: Weimer (6), Leimeister (5), Schweiger (3), Beschler (2), Geis (2), Lorenz (1), Keim (1), Oppel (1), Mruk, Eis, Brose, Weiß, Rohrer.