Fußball-Bezirksliga
SV Manching holt Fatih-Coach Demir

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:02 Uhr

Bleibt der Bezirksliga erhalten: Fatih-Coach Serkan Demir trainiert in der kommenden Saison den SV Manching. Foto: Meyer

Von Norbert Roth

Manching – Fußball-Bezirksligist SV Manching hat die Trainerfrage für die Saison 2023/24 geklärt. Wenige Tage nachdem der Tabellenachte bekanntgegeben hat, dass der Vertrag mit dem aktuellen Coach Fabian Reichenberger nach dem Ablauf der aktuellen Saison nicht verlängert wird, wurde nun mit Serkan Demir (Foto) der zukünftige Cheftrainer präsentiert.

Wie schon bei Reichenberger, der seinerzeit vom damaligen Bezirksliga-Konkurrenten SV Kasing nach Manching kam, wechselt auch Demir von einem Ligakonkurrenten aus dem Kreis Donau/Isar zum SVM. Bis zum Saisonende steht der 37-Jährige noch beim FC Fatih Ingolstadt unter Vertrag, hatte dort aber bereits vor einigen Wochen seinen Abschied zum Sommer verkündet. Demir bringt seinen bisherigen Assistenten Ralf Schröder (26) mit, der bei den Manchingern als spielender Co-Trainer vorgesehen ist. Beide erhielten, wie beim SV Manching üblich, einen Vertrag für eine Saison.

Die Verpflichtung des neuen Trainerduos ist allerdings erst der Anfang. Dem Vernehmen nach plant der Bezirksligist auch beim Kader einige grundlegende Veränderungen, um in der kommenden Saison in der Bezirksliga um die vorderen Plätze mitspielen zu können. „Wir hatten bereits in dieser Saison das Ziel ganz vorne dabei zu sein“, wiederholte der Sportliche Leiter des SV Manching, Toni Obermeier, noch einmal. „Gelingen uns die zum Teil bereits vorbereiteten Spielerwechsel, so werden wir auch in der kommenden Saison ganz sicher dieses Ziel haben.“

Noch müssen die Manchinger und der FC Fatih Ingolstadt aber natürlich die laufende Saison zu Ende spielen. Während der SVM als Tabellenachter kaum noch Chancen auf die vorderen Plätze hat und darauf bedacht sein wird, nicht noch in die Gefahrenzone zu rutschen, kämpfen die Ingolstädter als Tabellen-15. um den Ligaverbleib. Brisant: Am 31. März treffen beide Teams in Manching aufeinander: „Beide Vereine haben sportliche Ambitionen. Ich rechne mit einer intensiven, aber fairen Auseinandersetzung“, sagt Obermeier im Vorfeld.

DK, Foto: Meyer