Fußballkreis Donau/Isar
Spannung beim Verfolgerduell

Kreisligist Gaimersheim muss nach Sandersdorf – Harte Prüfung für A-Klassist Rockolding

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:07 Uhr

Härtetest: Franz Reinwald (links, gegen den Gerolfinger Bastian Heigl) rangiert mit Gaimersheim in der Kreisliga auf Platz zwei, muss am Sonntag aber bei Verfolger Sandersdorf bestehen. Foto: Meyer/Archiv

Ingolstadt – Der FC Hitzhofen hat durch seinen Erfolg im Nachholspiel unter der Woche in der Kreisliga 1 Donau/Isar seine Spitzenposition untermauert – und bereits sechs Zähler Vorsprung. Am Wochenende sind die Verfolger gefordert. Im direkten Duell spielen der Dritte Sandersdorf und der Zweite Gaimersheim um Platz zwei.

Kreisliga 1: FC Sandersdorf - TSV Gaimersheim (Sonntag, 15 Uhr): Nach acht Spieltagen kristallisiert sich langsam heraus, welche Teams um den Aufstieg mitspielen werden. Neben Klassenprimus FC Hitzhofen-Oberzell haben sich auch der FC Sandersdorf und der TSV Gaimersheim einen Favoritenstatus erarbeitet. Am Sonntag kommt es nun zum direkten Duell Dritter gegen Zweiter. Das Selbstvertrauen auf beiden Seiten ist groß – der Respekt vor dem Gegner aber ebenfalls. „Gaimersheim hat den krisenhaften Saisonstart überstanden und ist zurzeit richtig gut in Fahrt. Das wird kein leichtes Spiel für uns“, sagt Sandersdorfs Spielertrainer Patrick Mack. Nach fünf Siegen aus sechs Partien tritt sein Team den Gaimersheimern aber auf Augenhöhe entgegen. „Wenn wir daheim spielen, wollen wir unseren Zuschauern natürlich Punkte liefern“, stellt Mack klar. Trainerkollege Manfred Kroll ist die positive Entwicklung der Gastgeber nicht entgangen: „Sie sind in einer stabilen Verfassung und punkten kontinuierlich. Sie haben eine eingespielte, abgezockte Truppe – wir aber auch.“ Nach fünf Siegen am Stück ist beim TSV die Selbstverständlichkeit zurück. Dementsprechend ist Krolls Ansage für die Partie am Sonntag eindeutig: „Wir wollen unseren Lauf fortsetzen.“

jme


Kreisklasse 1: SC Irgertsheim - SV Stammham (Sonntag, 13.30 Uhr): Am Sonntag treffen zwei Teams mit unterschiedlichen Formkurven aufeinander: Während der SV Stammham in den vergangenen fünf Spielen elf Zähler geholt hat und auf Rang fünf steht, hat der SC Irgertsheim im gleichen Zeitraum nur vier Zähler eingefahren, rangiert auf Platz acht und hat damit nach einem ordentlichen Start punktetechnisch nachgelassen. „An unserer Laune hat sich aber nicht viel geändert“, beschreibt Abteilungsleiter Werner Schaller und führt weiter aus: „Wir haben alle Mann an Bord, spielen ordentlich, können das aber leider nicht in Tore umsetzen.“ Im Gegensatz dazu kommt der nächste Gegner langsam ins Rollen. „Stammham hat wieder beinahe alle Spieler zur Verfügung, ist spielerisch und körperlich sehr stark. Für mich sind sie einer der Meisterschaftsfavoriten“, lobt Schaller. Seine Mannschaft sieht der Abteilungsleiter in der Außenseiterrolle. „Ja, Stammham ist der Favorit. Ich bin mir aber sicher, dass wir es wieder gut machen werden. Aktuell fehlt uns zwar das Spielglück, aber das kann man sich auch wieder erarbeiten.“

A-Klasse 3: FC Rockolding - SV Ernsgaden (Sonntag, 15 Uhr): Mit dem Tabellenzweiten Rockolding und dem Vierten Ernsgaden treffen im einem Verfolgerduell zwei Teams aufeinander, die bislang positiv überraschen. Der Gastgeber, in der vergangenen Saison noch im hinteren Mittelfeld zu finden, stellt mit 27 Treffern die beste Offensive der Liga und hat seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren. „Ernsgaden hat als Aufsteiger durch die Erfolge der letzten Wochen enormen Rückenwind erhalten. Wir müssen versuchen, unsere Spielstärke auf den Platz zu bringen und die Tore zu machen. Es ist ein Derby und wir müssen dagegenhalten“, fordert FCR-Spielertrainer Andrej Kubicek. Der Aufsteiger aus Ernsgaden, mit zwei Spielen weniger nur drei Punkte von Tabellenführer MBB Manching entfernt, zeigte im bisherigen Saisonverlauf, dass technische oder spielerische Defizite durchaus mit Teamgeist und Siegeswillen auszugleichen sind: „Meine Mannschaft hat einfach Spaß am Fußball. Wir freuen uns auf dieses Derby, treffen sicherlich auf eine eingespielte Mannschaft, wollen aber mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten“, erklärt SVE-Spielertrainer Andreas Thiel.

pku