„Es ist purer Wahnsinn“
Kreisliga-Relegation: TV Münchsmünster feiert Elfmeter-Held Schemmel – Lippertshofen vor Debüt

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr
Julian Meier

Der Held des Spieles aus Sicht des TVM: Münchsmünster feiert Torwart Markus Schemmel (gelbes Trikot), der im entscheidenden Elfmeterschießen zwei Schüsse parierte. Foto: Meyer

Der TV Münchsmünster erlebt derzeit ein Fußballmärchen. Als Aufsteiger setzte sich der Kreisklassen-Zweite in der Kreisliga-Relegation gegen den TSV Baar-Ebenhausen im Elfmeterschießen durch – und feierte damit den zweiten Aufstieg hintereinander. Ebenso jubeln konnte am Sonntag der Kreisklassist SV Lippertshofen, der nach dem Erfolg gegen den Kreisligisten TSV Großmehring ebenfalls in der Kreisliga spielt. Der TSV Hohenwart, nach langen Jahren in der Kreisliga 1 in der zurückliegenden Punktrunde erstmals in der Kreisliga 2 unterwegs, muss nach dem 0:2 im Relegationsduell mit dem SC Moosen zurück in die Kreisklasse.

TSV Baar-Ebenhausen - TV Münchsmünster 3:5 n.E. (1:1): Mehr Drama geht nicht: Im Relegationsspiel zwischen Kreisligist TSV Baar-Ebenhausen und Kreisklassen-Vertreter TV Münchsmünster musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Dort hatten die Gäste die besseren Nerven – und schafften damit den direkten Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga. „Wir sind glücklich. Es ist purer Wahnsinn, den nächsten Aufstieg feiern zu dürfen. Nach dem Nackenschlag von letzter Woche nochmal so aufzutreten, ist schon stark“, sagte TVM-Spielertrainer Andreas Müller. Am letzten Liga-Spieltag hatte sein Team den ersten Platz noch verspielt und musste deswegen den Umweg über die Relegation gehen. In einem ausgeglichenen Spiel gelang zunächst Moritz Feigl der Führungstreffer für Münchsmünster (32. Minute), kurz vor der Pause glich Fabian Müller aus (40.). In der letzten Minute der Verlängerung holte sich TVM-Spieler Thomas Müller die Gelb-Rote Karte ab, bevor es ins Elfmeterschießen ging. Dort avancierte Markus Schemmel mit zwei parierten Versuchen schließlich zum Held. „Elfmeterschießen ist natürlich immer eine Glückssache, aber auf unseren Keeper ist Verlass. Wir sind einfach froh, dass wir dieser Saison tatsächlich die Krone aufsetzen konnten. Jetzt freuen wir uns auf das Abenteuer Kreisliga“, sagte Müller. Baar-Ebenhausens Interimscoach Marco Spreng rang dagegen nach Worten: „Der Abstieg ist ein absoluter Tiefschlag, aber nichts, was den TSV Baar-Ebenhausen in die Knie zwingt. Der anfängliche Schock und die Enttäuschung sitzen tief, aber der Zusammenhalt beim TSV ist überragend und hat Bestand – unabhängig von der Ligazugehörigkeit.“

jme

TSV Großmehring - SV Lippertshofen 1:2 (1:2): Der SV Lippertshofen steigt in die Kreisliga auf. „Es ist der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte, den wir vor der Saison nicht für möglich gehalten hätten“, freute sich SV-Akteur Josef Buchner. Bereits in der zweiten Minute hätten die Lippertshofen durch Florian Donaubauer in Führung gehen können. Der Angreifer schob die Kugel aber rechts am Tor vorbei. Besser machte es in der 17. Minute Dominic Filser für Großmehring. Er brachte sein Team mit einem direkt verwandelten Freistoß in den Winkel mit 1:0 in Führung. Lippertshofen antwortete noch vor der Pause mit einem Doppelschlag: Erst glich Emanuel Hüther in der 43. Minute aus, dann ging der Kreisklassist in der 46. Minute durch einen Treffer von Christoph Schießl mit 2:1 in Führung. Nach der Halbzeitpause rannten die Großmehringer an und kamen durch Dominic Filser (64., 68.) und Niclas Filser (74.) zu Torchancen, verpassten den Ausgleich aber jeweils. „Wir haben mit viel Leidenschaft verteidigt und den Sieg über die Zeit gebracht“, lobte Buchner anschließend. Nachdem Kai Lautenschläger ein letztes Mal auf der Linie geklärt hatte, stand Lippertshofens erster Aufstieg in die Kreisliga fest. Für Großmehring endet der Ausflug in die Kreisliga indes nach nur einer Saison.

nuj