Wüsten-Wettkampf
Rallye Dakar: Al-Attiyah gewinnt vor zwei Audis

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:07 Uhr

Sieger der fünften Etappe: Nasser Al-Attiyah im Toyota. Foto: Imago Images

Trotz erneut zwei Podestplätzen ist Audi einem möglichen Gesamtsieg bei der 45. Rallye Dakar am Donnerstag nicht näher gekommen.



Die RS Q e-Tron von Carlos Sainz sen. (+1:57 Minuten Rückstand) und Stéphane Peterhansel (+3:44) rollten bei der fünften Etappe zwar auf den Rängen zwei und drei ein. Tagesschnellster auf den 645 Kilometern (373 in der Wertung) um Ha’il war aus Sicht der Ingolstädter aber ausgerechnet Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Toyota/4:13:23 Stunden), der mit seinem zweiten Etappensieg in diesem Jahr auch seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte.

In dieser verbesserte sich Peterhansel hinter Al-Attiyah auf Rang zwei. Ein Unfall von Sébastien Loeb (Prodrive) nach gut 350 Kilometern endete glimpflich. Der Gewinner von Mittwoch – der auch am Donnerstag streckenweise vorne war– schaffte es trotz des Malheurs ins Ziel. Am Dreikönigstag führt die sechste Etappe (877 Kilometern) nach Ad-Dawadimi. Von der längsten Tagesetappe in diesem Jahr fließen 466 in die Wertung ein.

DK