Fußball-A-Klassen
Pförring jubelt in der Nachspielzeit

Schmidtner-Elf gewinnt zum Start spät gegen Reichertshofen – Kösching und Mailing in Torlaune

09.08.2022 | Stand 09.08.2022, 16:31 Uhr

Pförrings Kapitän Andreas Schlagenhaufer (links, hier im Duell mit Reichertshofens Johannes Wallner) erzielte per Kopf den Führungstreffer. Foto: pku

Ingolstadt – Mit vielen Toren, aber wenigen Überraschungen, starteten die A-Klassen 2 und 3 am vergangenen Sonntag in die neue Saison 2022/23. Mit dem TSV Kösching und der MBB SG Manching haben gleich am ersten Spieltag zwei Teams die Tabellenspitze übernommen, die auch von vielen Experten am Ende der Spielzeit ganz vorne erwartet werden.

A-Klasse 2: TSV Gaimersheim II - TSV Egweil 5:1 (3:0): „Es ist nicht einfach, in einer neuen Liga anzukommen. Umso mehr freut es mich für die Jungs, dass wir gegen einen nicht einfach zu bespielenden Gegner ungefährdet und auch in der Höhe verdient gewonnen haben“, zog Gaimersheims Co-Trainer Daniel Hofmann ein positives Fazit. Nach einem langen Ball auf die rechte Seite zog Valentin Eichhorn nach innen und erzielte in der neunten Minute den Premierentreffer für die Gastgeber. Kurz darauf kombinierten sich die Schwarz-Weißen über Außen in den Strafraum und Andreas Münzker vollendete zum 2:0. Auf gleiche Weise fiel der dritte Treffer, allerdings vollendete diesmal der TSV Egweil per Eigentor (27.). Auch nach dem Wechsel blieb Gaimersheim am Drücker und Eichhorn mit seinem zweiten Treffer sorgte in der 51. Minute mit dem 4:0 für die endgültige Entscheidung. Patrick Behr (77.) mit dem Ehrentreffer für den TSV Egweil und Luis Dürre (83.) für die Heimelf sorgten schließlich für den 5:1 Endstand.
TSV Kösching - FC Nassenfels 5:0 (2:0): „Ein Start, wie man ihn sich wünscht und wie man ihn braucht“, brachte Köschings Cheftrainer Rudi Hofweber die Saisonpremiere seines TSV auf den Punkt. Die erste hochkarätige Chance vergab Nassenfels’ Michael Donaubauer, ehe der Kösching-Express Fahrt aufnahm. Ferdinand Hofweber mit einem 20-Meter-Knaller (13.) und Christian Alzinger (32.) nach technisch feiner Einzelleistung sorgten für die verdiente Halbzeitführung für die Rothemden, die bei zwei Lattentreffern durchaus höher hätte ausfallen können. Obwohl die Partie durch ein Eigentor der Gäste in der 52. Minute im Anschluss an einen Eckball entschieden war, blieb der TSV bis zum Schlusspfiff am Drücker. David Ostermeier (64.) und erneut Alzinger mit seinem zweiten Treffer (87.) sorgten für den Endstand: „Wir haben über 90 Minuten richtig guten Fußball gespielt. Der Nassenfelser Torhüter Thomas Degen war heute überragend“, bilanzierte Hofweber.
FC Fatih Ingolstadt II - TSV Mailing 0:4 (0:1): Einen guten Saisoneinstand erwischte der Vorjahressiebte TSV Mailing: „Wir waren vom Anpfiff weg im Spiel und haben die Partie über weite Strecken dominiert. Der Sieg war auch in der Höhe verdient und geht absolut in Ordnung“ fasste TSV-Chefcoach Tom Gleissner zusammen. Trotz optischer Überlegenheit dauerte es bis zur 29. Minute, ehe Markus Rung mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 für die Blau-Weißen erzielte. Nur drei Minuten nach der Halbzeit sorgte Tobias Reichert nach einem Konter über Außen für die Vorentscheidung. Mit zwei schön vorgetragenen Angriffen, bei denen jeweils Neuzugang Leon Pott die gekonnten Pässe seiner Mitspieler verwertete (54., 78.), sorgten die Gäste für den 4:0 Endstand.

A-Klasse 3: TSV Pförring - TSV Reichertshofen 3:2 (1:0): Gleich am ersten Spieltag trafen zwei Meisterschaftsfavoriten aufeinander. Hatten die Pförringer die Gäste in der Relegation der letzten Saison noch mit 5:0 vom Platz gefegt, ging es diesmal enger zu. Nach ruhigem Beginn kamen die Gastgeber besser in die Begegnung. Eine Freistoßflanke des agilen Martin Werle verwandelte Pförrings Kapitän Andreas Schlagenhaufer per Kopf zur Führung (21.). Thomas Höflinger allein vor dem Keeper und Mathias Lanzl mit einem Kopfball an die Latte hätten das Ergebnis vor der Pause höher schrauben können. Pförrings Sturmführer Höflinger war es dann, der die Heimelf nach schöner Ballstafette mit 2:0 in Führung brachte: „Bis dahin lief alles für uns. Ich hatte auch nach dem Anschlusstreffer keinerlei Bedenken, dass wir dieses Spiel aus der Hand geben könnten“, verriet Trainer Johann Schmidtner. Mit einem berechtigten Foulelfmeter, den Jonas Ziegler für die Gäste verwandelte (79.), und dem 2:2 nach schöner Kombination nur zwei Minuten später durch Dominik Schiechl war die Begegnung plötzlich wieder offen. „Ich bin stolz auf das Team. Wir haben Moral bewiesen und nach den Umstellungen zur Halbzeit vieles richtig gemacht. Schade, dass es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat“, blickt Reichertshofens Co-Trainer Marco Fürholzer zurück. Denn für den Endstand sorgte Martin Werle, der einen Freistoß in der vierten Minute der Nachspielzeit zum vielumjubelten 3:2 für den TSV Pförring in die Torwartecke hämmerte.
FC Rockolding - SV Irsching-Knodorf 4:2 (4:0): „Es war eine überragende erste Halbzeit von uns. Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, resümierte FCR-Coach Andrej Kubicek. Die Heimelf überrollte die Gäste förmlich und ging bereits in der vierten Minute in Führung. Dennis Weinzierl sorgte nur neun Minuten später per Abstauber für das 2:0, ehe nur sechs Minuten danach aus dem Gewühl heraus das 3:0 entstand. Den schönsten Spielzug des Tages vollendete Silvio Smoljic nach Vorarbeit von Spielertrainer Kubicek zum 4:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel schaltete die Heimelf einen Gang zurück, während die Gäste in der Abwehr umstellten und höher pressten. Lohn waren das 1:4 durch Sebastian Rauch per Foulelfmeter und das 2:4 durch Julian Ostermeier zwölf Minuten vor Schluss. Am verdienten Sieg der Heimelf änderte sich danach nichts mehr. „Leider haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht. Eine bittere Niederlage“, sagte SV-Abteilungsleiter Philipp Lederer.
FT Ingolstadt-Ringsee - TV Vohburg 1:3 (0:1): „Mitentscheidend für den Ausgang des Spiels war sicher die Rote Karte für den FT-Torhüter zum Ende der ersten Halbzeit. Insgesamt betrachtet war es allerdings ein verdienter Sieg für uns“, fasste Vohburgs Co-Trainer Florian Heckner zusammen. TV-Stürmer Andreas Keller brachte die Gäste in der 43. Minute verdient in Führung, als er einen Verteidiger stehen ließ und per Vollspann ins untere Eck abschloss. Nach dem Wechsel kam ein Bruch ins Spiel der Gäste, den Tobias Scheil zum verdienten 1:1-Ausgleich nutzte. Danach fingen sich die Vohburger wieder und Neuzugang Alexander Lir sorgte mit einem Doppelpack (78. und 90.) für einen gelungenen Saisonauftakt der Blau-Roten.
SV Oberstimm - FC Wackerstein 1:2 (0:2): In einer hitzigen und mit acht Gelben und zwei Platzverweisen auch sehr hart geführten Begegnung behielt am Ende Meisterschafts-Anwärter FC Wackerstein-Dünzing die Oberhand. „Am Schiri lag es sicher nicht“, erläuterte FCW-Spielertrainer Kay Baitz nach der Begegnung. Er selbst sorgte mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck für die nicht unverdiente Führung der Gäste (13.). Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Torjäger Burak Corakcioglu nach schönem Zuspiel auf 2:0. Nach dem Wechsel warf der SVO alles nach vorne und kam kurz nach der Halbzeit nach einer Freistoßflanke per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer durch Edwin Engelmann (49.). Zu mehr reichte es für die Hausherrn jedoch nicht mehr. „Wir waren das bessere Team und haben verdient die drei Punkte mitgenommen“, so Baitz.
MBB SG Manching - TSV Baar-Ebenhausen II 8:1 (2:1): Mit einem Kantersieg startete Mitfavorit MBB SG Manching in die Saison: „Das war ein guter Start – mehr aber auch nicht“, wusste MBB-Coach Ali Erbas den Erfolg realistisch einzuordnen. Die Heimelf war über die gesamte Spielzeit hoch überlegen und schickte die Gäste aus der Nachbarschaft auch in dieser Höhe verdient mit 8:1 nach Hause. Cagatay Genc (27.), Fabian Hager (29.), Nico Zirngibl (46.), Beyazit Bulut (56.), Ibrahim Büyükpinar (68., 76.) und Emre Erbas (73.) trafen für Manching. Dem TSV, für den Philip Schuster erfolgreich war (42.), unterlief zudem ein Eigentor.

pku