FCI Heimsieg
Pflicht erfüllt: Schanzer schlagen Halle beim letzten Heimspiel des Jahres mit 1:0

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:35 Uhr

Erlösendes Tor: Tobias Bechs (links) später Kopfballtreffer reichte den Schanzern zum knappen Heimsieg gegen Halle. Foto: Imago Images

Die ersten drei der für den FC Ingolstadt noch zu vergebenden sechs Punkte vor der Winterpause in der 3. Fußball-Liga sind im Sack: Die Schanzer gewannen am Dienstagabend ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen den Halleschen FC dank des Tores von Joker Tobias Bech (84.) letztlich verdient mit 1:0 (0:0).



„Gegen Halle wollen wir gewinnen und haben auch eine gewisse Pflicht, nach zwei Niederlagen wieder zu siegen“, hatte FCI-Coach Rüdiger Rehm vor der Partie gefordert. Im Vergleich zur 1:2-Pleite beim SC Verl änderte der 43-Jährige seine Startelf auf zwei Positionen: Rico Preißinger und Arian Llugiqi rückten für Dominik Franke (Bank) und Nikola Stevanovic (krankheitsbedingt nicht im Kader) in die Anfangsformation.
Die Schanzer starteten gegen den HFC erneut mit einer Dreierkette, in der Hans Nunoo Sarpei den zentralen Part zwischen den Verteidigern Visar Musliu und Calvin Brackelmann spielte. Zunächst sorgte nur ein Flachschuss von David Kopacz offensiv für Gefahr (14.). Dafür wäre der FCI im Gegenzug durch einen individuellen Patzer beinahe ins Hintertreffen geraten, als ein verunglückter Rückpass Denis Linsmayers knapp am Tor von Keeper Marius Funk vorbeitrudelte (16.).

Die Ingolstädter brauchten zehn Minuten, um sich von diesem Schreck zu erholen. Brackelmanns Flankenlauf leitete die bis dato beste Gelegenheit der Hausherren ein, doch die HFC-Abwehr konnte die Hereingabe im letzten Moment vor dem einschussbereiten Moussa Doumbouya klären (27.), kurze Zeit später köpfte der FCI-Stürmer eine Ecke Marcel Costlys knapp über das Tor (31.).

Dann leisteten sich die Schanzer den nächsten Schnitzer: Ein Rückpass Llugiqis auf Funk geriet zu kurz (32.), der FCI-Schlussmann konnte dem heraneilenden Halle-Stürmer Dominik Steczyk im Strafraum gerade noch den Ball wegschnappen – Glück für die Gastgeber, dass es in dieser Szene keinen indirekten Freistoß für die Sachsen-Anhaltiner gab.

Trotz einer enttäuschenden ersten Halbzeit wären die Ingolstädter fast mit einer Führung in die Kabine gegangen. Doch binnen Sekunden scheiterten Kopacz (Distanzschuss) sowie Doumbouya (Kopfball) an Halle-Torwart Felix Gebhardt (42.), während Costly seinen Kopfball zu hoch ansetzte (44.).

Der starke Gebhardt blieb auch zu Beginn des zweiten Durchgangs gegen Kopacz (47.) und Costly (59.) Sieger, ehe Doumbouya freistehend aus sechs Metern das 1:0 für den FCI vergab (60.) und Kopacz nach einem Sololauf den Ball neben das Tor schoss (64.). Für Halle schnupperte der eingewechselte Tunay Deniz mit einem Schuss aus 20 Metern am Führungstreffer (73.). In der Schlussphase erlöste Bechs Kopfballtor auf Flanke von Costly den FCI.
Im letzten Spiel vor der frühen und langen Winterpause geht es für die Schanzer noch einmal auf Reisen: Am kommenden Samstag (14 Uhr/Magenta Sport) treten die Ingolstädter beim MSV Duisburg an. Will die Rehm-Elf die vorderen Plätze zumindest im Blick behalten, besteht die Pflicht zum Siegen weiterhin.

DK



FCI: Funk - Costly, Musliu, Brackelmann, Linsmayer - Sarpei, Preißinger (73. Bech), Kopacz, Llugiqi (73. Franke) - Testroet (63. Schmidt), Doumbouya (90. Butler).

Halle: Gebhardt - Reddemann, Vollert, Nietfeld, Hug (87. Löder) - Casar, Samson, Damer (69. Deniz), Herzog (69. Gayret), Zimmerschied (87. Müller) - Steczyk (84. Bolyki).

Schiedsrichter: Oldhafer (Poppenbüttel). – Tore: 1:0 Bech (83.). – Zuschauer: 3670.