Neuzugang
NHL-Erfahrung für die Panther: Stefan Matteau kommt als Gibbons-Ersatz

Robuster US-Stürmer kommt vom schwedischen Erstligisten Linköping

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:10 Uhr

Für Linköping bestritt Stefan Matteau 16 Partien in der schwedischen Liga, allerdings gelang ihm dabei nur eine einzige Torvorlage. In Ingolstadt soll es nun besser laufen. Foto: Imago Images

Ingolstadt – Der ERC Ingolstadt hat nach langer Suche Ersatz für den verletzten Brian Gibbons gefunden: Vom schwedischen Klub Linköping HC wechselt der US-amerikanische Angreifer Stefan Matteau an die Donau. Der 28-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und wird am Montag in Ingolstadt eintreffen, wie die Panther am Donnerstag mitteilten.



Der robuste und körperlich starke Matteau, der 2012 in der ersten Runde des NHL-Drafts an 29. Stelle von den New Jersey Devils ausgewählt worden war, kommt mit der Erfahrung von 92 Einsätzen (sechs Tore, fünf Vorlagen) in der besten Eishockey-Liga der Welt nach Oberbayern. In der NHL lief der Stürmer für New Jersey, Montreal, Columbus sowie Las Vegas auf. In der zweitklassigen AHL sammelte er 173 Scorerpunkte in 381 Spielen.

In der laufenden Spielzeit – seiner ersten in Europa – lief Matteau 16-mal für Linköping auf, für den schwedischen Erstligisten gelang ihm allerdings nur ein Assist. „Die DEL ist eine starke Liga auf hohem Niveau, in der ein nordamerikanisch geprägtes Eishockey gespielt wird. Das dürfte mir und meinem Spielstil entgegenkommen, denn ich mag es, physisch zu agieren, den Puck abzuschirmen und somit Räume und Zeit für meine Mitspieler zu schaffen“, lässt der Neue verlauten.

„Ich denke, es hat sich gelohnt, dass wir Geduld bewiesen haben. Mit Stefan konnten wir einen Spieler mit großer Qualität verpflichten, der unsere Vorstellungen erfüllt. Er kann als Center spielen, aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden und passt darüber hinaus charakterlich sehr gut in unser Team“, wird ERC-Sportdirektor Tim Regan zitiert. „Stefan ist ein Stürmer, der sehr mannschaftsdienlich spielt, körperlich präsent ist und viel Power aufs Eis bringt. Kurzum: Er passt sehr gut zu unserer Spielphilosophie“, ergänzt Regan über Matteau, der die Rückennummer 17 erhalten wird.

DK