Handball
Niksch-Verletzung trübt die Freude

HC-Herren müssen in der Bezirksoberliga beim 28:24 in Metten Ausfall des Kapitäns verkraften

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:33 Uhr

Auf ihn war Verlass: Primin Leimeister warf für den HC Donau/Paar beim Auswärtssieg in Metten acht Tore zum 28:24-Bezirksoberliga-Erfolg der Kombinierten. Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt – Drei Siege gab es für die regionalen Handball-Teams auf Bezirksebene. In der Bezirksoberliga gewannen die Herren des HC Donau/Paar bei der SSG Metten, die Frauen blieben durch ihren Erfolg gegen die SpVgg Erdweg weiter ungeschlagen. Der TSV Gaimersheim fuhr gegen Freising die ersten Bezirksliga-Punkte ein.

Trotz des dritten Siegs im fünften Spiel hatte der HC aufgrund der schweren Verletzung von Mannschaftsführer Nicolas Niksch wenig Grund zu feiern. Etwa in der 40. Spielminute verletzte sich Niksch aus einer normalen Spielsituation heraus so stark an der Achillessehne, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Dies geschah in einer schwachen Phase der Gäste, in der Metten drauf und dran war, das Spiel an sich zu reißen. Zuvor war der HC, der drei Ausfälle verkraften musste, über weite Strecken gut im Spiel. Meist führten die Gastgeber, konnten sich aber bis zur Halbzeit (13:12) nicht wirklich absetzen. Nach Wiederanpfiff waren die Gäste dann – wie schon beschrieben – eine zeitlang aus dem Tritt, Metten setzte sich erstmals mit vier Toren (19:15, 39.) ab. Nun bewies das Team von Trainer Markus Anders Moral, steckte auch den Ausfall von Niksch weg und kam nach der Umstellung auf eine 5:1-Deckung wieder heran. Auch im Angriffsspiel zeigten sich die Gäste effektiver und gingen beim 22:23 (55.) erstmals wieder in Führung. Gegen nachlassende Mettener blieb der HC konsequent, nutzte das schwache Rückzugsverhalten der Hausherren und gewann am Ende sogar mit 28:24. „Die Moral der Jungs war hervorragend, die Leistung durchschnittlich“, analysierte Anders, für den die Partie unnötig spannend war. Der große Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Niksch, der bis zum Saisonende ausfallen wird. Als nächstes steht an diesem Samstag (16 Uhr, Sporthalle am Lindenkreuz, Manching) ein Heimspiel an. Gegner ist der Vorletzte SG Moosburg.
HC Donau/Paar: Leimeister (8), Rahn-Marx (5), Oppel (4), Diaconu (3), Niksch (2), Beschler (2), Geis (2), Rohrer (1), Lauer (1), Eis, Kraus, Brose, Weiß, Mruk.
Die Frauen des HC feierten im vierten Spiel den vierten Sieg. Dabei setzten sich die Gastgeberinnen früh auf 6:2 (6. Minute) ab und erhöhte bis zur 15. Minute auf 10:5. In der Folge kam ein kleiner Bruch ins HC-Spiel. Trotz der hohen Führung agierte das Team hektisch und unruhig, sodass sich einige technische Fehler einschlichen. Über einen 3:0-Lauf kamen die Gäste bis auf 12:10 (28.) heran. Nun sammelte sich das Donau/Paar-Team aber wieder, legte selbst einen 4:0-Lauf hin und führte zur Pause mit 16:10. Nach Wiederanpfiff traten die Gastgeberinnen sofort konsequent auf, Erdweg fand keinen Zugriff mehr auf das Spiel und konnte den kreativ und frei aufspielenden HC kaum noch stoppen. Beim Stand von 24:14 (45.) war die Vorentscheidung gefallen, wenig später hieß es sogar 30:17 (54.), ehe schließlich der deutliche 34:20-Gesamtsieg feststand. „Die Mannschaft ist insbesondere im zweiten Durchgang befreit aufgetreten und hatte Spaß am eigenen Spiel. Dementsprechend war es ein Sieg zum Genießen, in dem jede Spielerin viel Spielzeit erhalten hat“, freute sich Trainer Damir Novokmet. Weiter geht es für den HC am Samstag (16.30 Uhr) im Spitzenspiel beim Zweiten SpVgg Altenerding.
HC Donau/Paar: Müller (8), Dietz (6), Neumeier (5), Wagner (5), Jens (2), Hederer (2), Haller (1), Hübner (1), Günther (1), Reisch, Seeger.

Im dritten Saisonspiel gelang Gaimersheim der erste Sieg. Zu Beginn agierten beide Teams auf Augenhöhe. Die Führung wechselte hin und her und der TSV-Anhang erlebte ein packendes Duell. Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gästen, sich erstmals auf 10:7 (17.) abzusetzen. Doch der TSV blieb dran, und ging mit einem 17:17 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff erwischte Gaimersheim den deutlich besseren Start, agierte kompakter in der Defensive und zeigte ein schnelles Umschaltspiel. Die Folge: Über einen 8:0-Lauf ging der TSV scheinbar vorentscheidend mit 27:19 (40.) in Führung. In der Folge schlichen sich jedoch einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Gastgeber ein, sodass Freising in der Schlussminute sogar bis auf 36:35 herankam. Dann war jedoch Schluss und Gaimersheim hatte die ersten beiden Zähler auf der Habenseite. TSV-Spielertrainer Florian Ginzinger lobte den starken Auftritt von Torhüter Uwe Enger und sprach von einem verdienten Sieg: „Als Trainer bin ich zufrieden, dass wir am Ende gewonnen haben. Wenn wir noch etwas an unserer Konzentration arbeiten, wird es in den kommenden Spielen für die Gegner auch schwer, Punkte aus Gaimersheim mitzunehmen.“ Kommenden Samstag (20 Uhr) spielt der TSV daheim gegen den SSV Schrobenhausen.
TSV Gaimersheim: Hirschberger (10), Ginzinger (6), Vierthaler (5), Wittmann (4), Hofbauer (4), Gineiger (3), Krizanac (2), Najc (1), Kaps (1), Mössle, Schneider, Enger.

ewi