Aktion mit Folgen
Nach brutalem Check gegen ERC-Torhüter Garteig: Strafe für Düsseldorfs Verteidiger McCrea verkündet

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

Düsseldorfs Alex McCrea. Foto: Bösl

Die unrühmliche Aktion von Alec McCrea im fünften Viertelfinalduell gegen den ERC Ingolstadt hat Folgen. Nun steht fest, was McCrea erwartet.



Der Verteidiger der Düsseldorfer EG hatte am vergangenen Freitagabend Panther-Torhüter Michael Garteig mit voller Wucht und allem Anschein nach voller Absicht gecheckt, als dieser nach dem Siegtreffer von Stefan Matteau über die Bande sprang und zur Ingolstädter Jubeltraube eilen wollte.



Ermittlungsverfahren



Die DEL hatte daraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen McCrea eingeleitet, der Disziplinarausschuss wertete die Aktion als Tätlichkeit und verhängte nun eine Sperre von drei Spielen. Das teilte die Liga am Mittwoch mit. McCrea fehlt den Düsseldorfern damit zum Saisonstart 2023/24. Zudem muss der Verteidiger eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe zahlen.

Für Garteig verlief die Aktion glimpflich: Obwohl der Goalie die Saturn-Arena anschließend mit einer Orthese verließ, zog er sich keine Verletzungen zu, wie der ERC mitteilte.

DK