Tischtennis - Oberliga
MTV verpasst Punktgewinn gegen den Zweiten

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:33 Uhr

Lieferte vor allem im zweiten Einzel eine starke Leistung ab: MTV-Spieler Robin Campbell. Foto: ur

Ingolstadt – Aus dem erhofften Punktgewinn gegen den Absteiger TSV Schwabhausen wurde nichts: Tischtennis-Oberligist MTV Ingolstadt unterlag dem Tabellenzweiten mit 4:6 und wartet damit auch nach dem fünften Spiel auf den erste Sieg. „Obwohl vorher klar war, dass Schwabhausen durch das überragende obere Paarkreuz ein sehr schwerer Gegner für uns wird, hatten wir aufgrund unserer Heimstärke insgeheim auf einen Punktgewinn gehofft. Unterm Strich muss man nach der Partie aber sagen, dass der Sieg für den TSV in Ordnung geht“, erklärte der weiterhin verletzte Mannschaftsführer Christoph Mader.

Dabei machte sich zu Beginn erneut die Doppelumstellung bezahlt. Die Kombination Robin Campbell/Frederick Erpenstein landete einen recht klaren Erfolg (3:0) und schraubte die eigene Saison-Bilanz damit auf 3:0-Siege. Da Matej Urbanek/Florian Teuber parallel allerdings 1:3 verloren, stand es zu Beginn der Einzel 1:1.

Wie erwartet, konnten zu Beginn die Ingolstädter Campbell (1:3 gegen Calin Covaciu) und Urbanek (0:3 gegen Tom Sfiligoj) im vorderen Paarkreuz ihren stark eingeschätzten Gegnern nicht Paroli bieten. Und da auch Teuber mit 1:3 gegen Johannes Faltermaier unterlag, führten die Gäste bereits vorentscheidend mit 4:1.

Zwei hart umkämpfte Fünfsatz-Erfolge durch Erpenstein (3:2 gegen Alexandre Boos) und den sehr starken Campbell (3:2 gegen Sfiligoj) brachten die Gastgeber aber noch einmal auf 4:3 heran. Im Anschluss konnte dann jedoch nur noch Teuber (3:1 gegen Boos) einen Zähler holen, während Urbanek (1:3 gegen Covaciu) und Erpenstein (1:3 gegen Faltermaier) nicht mehr wirklich in die Nähe eines Punktgewinnes kamen. Entsprechend endete die Partie mit dem 6:4-Erfolg der Gäste.

Weiter geht es für die Ingolstädter am kommenden Samstag (17.30 Uhr). Dann reist das MTV-Quartett zum Tabellenvierten SV Haiming.

nor