Erfolg trotz Niederlage
Kreisklasse 1: SV Lippertshofen bleibt trotz 1:3 auf Relegationsplatz zwei – weil Verfolger FC Arnsberg patzt

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Auch wenn Taavi Hoffmann (links) und der SV Lippertshofen bei Markus Hundsdorfer und dem FC Gelbelsee das Nachsehen hatten, spielen sie in der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga. Foto: Traub

Im Fernduell um den zweiten Platz hat der SV Lippertshofen in der Kreisklasse 1 am letzten Spieltag trotz einer Niederlage (1:3 in Gelbelsee) seine Position behauptet, da auch der FC Arnsberg (3:4 gegen Denkendorf) verloren hat. Zum Saisonabschluss fielen in sieben Spielen noch einmal 43 Tore.

Der TSV Ingolstadt-Nord hat seine starke Rückrunde mit einem deutlichen Erfolg gegen das Schlusslicht beendet. Dabei führten die Hausherren zur Halbzeit nur mit 1:0. Abderahim Zerbane hatte in der 33. Minute zur Führung getroffen. Erst in der 53. Minute erhöhte Dennis Grenner nach Vorarbeit von Tunahan Aydin. Durch einen Doppelschlag von Ferhat Uc (62.) und Kerem Düzgün (68.) stellte der TSV auf 4:0, ehe Düzgün einen Doppelpack schnürte und das fünfte Tor seines Teams erzielte (80.). „Es war zum Abschluss ein verdienter Sieg, der auch in der Höhe absolut verdient war“, freute sich Ingolstadts Sportlicher Leiter Andreas Steinberger. Zwar kamen die Gerolfinger durch Lukas Papke (83.) und Eron Dervisi (85.) noch zu zwei Toren, Steinberger war dennoch „sehr zufrieden“ mit seiner Mannschaft, die in der Rückrunde 33 von 39 möglichen Punkte holte und die Saison als Vierter abschloss.

Der FC Arnsberg konnte die Chance auf den Relegationsplatz am letzten Spieltag nicht nutzen. „Am Ende haben wir zu viele Fehler gemacht und deswegen auch verdient verloren“, beschrieb Arnsbergs Abteilungsleiter Sebastian Ettle. Dabei erwischte der FCA den besseren Start und ging durch Marco Maier bereits in der siebten Minute mit 1:0 in Führung. Allerdings antwortete Denkendorf gleich doppelt, zweimal traf Marius Heß. Erst glich er zum 1:1 aus (22.), dann luchste er FC-Keeper Noah Attmanspacher die Kugel ab und traf zum 2:1 (24.). „Das war der Knackpunkt im Spiel“, analysierte Ettle. In der zweiten Spielhälfte erhöhte Jonas Löffler in der 71. Minute auf 3:1 für den SVD. Zwar kam Arnsberg durch einen von Rainer Bauer verwandelten Elfmeter in der 74. Minute noch einmal auf 2:3 heran, allerdings antwortete Lukas Bauer in der 75. Minute umgehend mit dem 4:2 für den SVD und entschied das Spiel. „Die Chance auf den zweiten Platz war zwar da, aber im Großen und Ganzen sind wir trotzdem zufrieden“, fasste der Abteilungsleiter zusammen. Den Endstand besorgte Bauer mit dem 3:4 unmittelbar vor dem Ende (90.+3).

Der FC Grün-Weiß Ingolstadt kann selbstbewusst in die anstehende Relegation um den Verbleib in der Kreisklasse gehen. Gegen Absteiger Steinberg/Biberg waren die Gastgeber drückend überlegen, wie Spielertrainer Hakan Düzgün erklärte: „Wir waren klar besser, haben aber in der ersten Halbzeit nur ein Tor gemacht.“ Lediglich Umut Yürükal traf, dafür aber sehenswert aus der Distanz (4.). Erst in der 52. Minute erhöhte Düzgün auf 2:0. Der SC verkürzte durch Dominik Karmann auf 1:2 (56.), die Grün-Weißen antworteten jedoch in der 67. Minute mit dem 3:1 und in der 73. Minute mit dem 4:1 durch Alexander Uselmann. Kurios wurde es in der 77. Minute, als FC-Torwart Farug Lawal einen Freistoß direkt verwandelte. Yürükal machte per Strafstoß das halbe Dutzend voll (82.) und Abdullahi Usman sorgte mit einem weiteren verwandelten Elfmeter für den 7:1-Endstand (90.). „Wir glauben fest daran, dass wir die Liga halten werden“, erklärte Düzgün selbstbewusst. Ernst wird es für Grün-Weiß Ingolstadt am kommenden Freitag um 18.30 Uhr in Mindelstetten, wo es in der Relegation gegen den FC Irfersdorf geht.

In Gelbelsee hätten die Hausherren dem SV Lippertshofen beinahe die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation vermasselt. Die Gäste hatten aber Glück – und profitierten von der Arnsberger Niederlage. So fiel das 1:3 gegen Gelbelsee bei deren „vielleicht besten Saisonleistung“, wie Spielertrainer Florian Wolf beschrieb, nicht ins Gewicht. Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start. „Wir haben einen sauberen Angriff zu Ende gespielt und sind in Führung gegangen“, lobte Wolf. Avni Avdijaj stellte auf 1:0 (1.). Gelbelsee bestimmte das Geschehen in den ersten 45 Minuten und legte durch Tobias Riedl nach (28.). „Im zweiten Durchgang war Lippertshofen dann aber deutlich besser“, schilderte der Trainer. Nach mehreren Eckbällen stand Josef Buchner in der 81. Minute richtig und stellte den 1:2-Anschluss her. „Am Ende hat uns unser Torwart Markus Muskat gerettet“, lobte Wolf. Gelbelsee machte dann in der Nachspielzeit per Konter alles klar: Markus Hundsdorfer sicherte mit seinem 20. Saisontor den 3:1-Heimsieg. Für Lippertshofen geht es am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Etting gegen den TSV Großmehring um den Aufstieg in die Kreisliga.

Der TSV Etting feierte vor heimischem Publikum den neunten Saisonsieg und sicherte sich Tabellenplatz acht. „Es ging zwar für beide Teams um nichts mehr, aber wir wollten unbedingt noch einmal gewinnen“, schilderte Ettings Trainer Michael Wegele. Im Mittelpunkt der Partie stand Marco Witasek in seinem letzten Spiel für Etting. In der zweiten Minute bereitete der 35-Jährige das 1:0 von Erik Wende vor. Anschließend glichen die Gäste durch Tobias Stier in der zwölften Minute aus. Dann traf der TSV nur die Latte oder verfehlte das Tor knapp. „Dafür haben wir die zweite Halbzeit bestimmt“, erklärte Wegele. In der 55. Minute war es Witasek, der sein Team wieder in Führung brachte und in der 76. Minute legte er mit dem 3:1 nach. „Es freut mich, dass Marco so einen großartigen Abschied feiern konnte“, berichtete sein Trainer. „Für uns war es ein gelungener Abschluss. Gerade mit den letzten Spielen können wir sehr zufrieden sein.

Eitensheim gewann das letzte Saisonspiel deutlich – und zollte Gegner Irgertsheim Respekt. „Wir wussten schon, dass Irgertsheim aufgrund einer Hochzeit nur mit einer besseren zweiten Mannschaft antreten wird. Klasse, dass sie sich überhaupt gestellt haben“, meinte Trainer Patrick Schäffer. Der SVE begann in der 3. Minute mit dem Toreschießen und ging durch Alexander Thomas in Führung. „Unsere Eckballvarianten haben gut funktioniert“, lobte Schäffer nach dem Standardtor. Auch beim 2:0 durch Nick Heidenreich (37.) nutzte Eitensheim eine Ecke. Tobias Dietze erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0 (39.) und Heidenreich legte mit dem dritten Eckentor und dem 4:0 direkt nach dem Seitenwechsel nach (49.). Tobias Springer stellte in der 54. Minute auf 5:0 und Thomas traf in der 74. Minute zum zweiten Mal – 6:0. Den letzten Treffer des Tages erzielte Dietze, der am Ende der Saison mit dem SVE auf Rang fünf landete. Für Irgertsheim wird es an diesem Donnerstag um 18.30 Uhr in der Abstiegsrelegation gegen den MTV Ingolstadt in Gaimersheim ernst.

SV Stammham - SV Buxheim 3:3 (2:1): Im vorgezogenen Spiel des 26. Spieltags trennten sich Stammham und Buxheim unentschieden. Dabei entwickelte sich trotz der sportlichen Bedeutungslosigkeit ein „spannendes Match“, wie Stammhams Trainer Sabri Sodo schilderte. „Beide Teams haben mutig nach vorne gespielt.“ Dabei legten die Hausherren gleich doppelt vor. Tobias Schmidt traf in der sechsten Minute zum 1:0 und Simon Renn erhöhte in der 14. Minute per Foulelfmeter auf 2:0. Kurz vor der Halbzeitpause stellte Florian Reißner den Anschluss für Buxheim (40.) her und im zweiten Durchgang glich Maximilian Crusius per Strafstoß aus (49.). Mit dem dritten Elfmeter des Tages brachte nur zwei Minuten später Manuel Haas den SVS wieder in Führung, allerdings währte diese nur kurz. Alex Libeg glich in der 62. Minute aus und sorgte für den 3:3-Endstand. Sodo resümierte: „Das Spiel war wie ein Spiegelbild der Saison. Es ging auf und ab und am Ende haben wir unser Potenzial nicht ausgeschöpft.“

DK