Stammham klettert auf Rang drei
Kreisklasse 1: SV gewinnt Verfolgerduell gegen den FC Arnsberg mit 4:3 – Donner erlöst Lippertshofen

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Erlöste den SV Lippertshofen in der Nachspielzeit: Thomas Donner (links) erzielte beim 1:0-Sieg in Eitensheim (hier mit Niklas Elm) den Treffer des Tages. Foto: Traub

In der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar haben sich der Spitzenreiter SV Denkendorf (5:0 beim TSV Etting) und der SV Lippertshofen als Zweiter (1:0 beim SV Eitensheim) keine Blöße gegeben. Im direkten Duell der Verfolger besiegte der SV Stammham den FC Arnsberg mit 4:3 und verdrängte den Aufsteiger damit vom dritten Tabellenplatz.

TSV Etting - SV Denkendorf 0:5 (0:3): Der souveräne Spitzenreiter ließ auch in Etting nichts anbrennen. Nur in der Anfangsphase des insgesamt recht einseitigen Spieles hatten die Gäste einige Probleme, aus denen auch eine Torchance für den TSV resultierte. Spätestens nach dem 0:1 durch Marius Heß in der achten Minute sei seine Mannschaft aber „ins Rollen gekommen,“ war von Denkendorfs Trainer Denis Dinulovic zu erfahren. Noch vor dem Halbzeitpfiff sorgte der Titelaspirant für klare Verhältnisse: Jonas Löffler (24.) und Bastian Stadler (34.) erhöhten auf 0:3. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte der Favorit. „Teilweise hatten wir Chancen im Minutentakt“, berichtete Dinulovic. Es dauerte aber bis zur 68. Minute, ehe Heß mit seinem zweiten Treffer auf 0:4 erhöhte. Den 0:5-Endstand stellte Matthias Pickl in der 73. Minute her.

SV Eitensheim - SV Lippertshofen 0:1 (0:0): Erst in der Nachspielzeit entschied der Tabellenzweite die Begegnung für sich. Laut Eitensheims Abteilungsleiter Thomas Funk wäre dem Spielverlauf nach zumindest ein Punkt für die Gastgeber verdient gewesen. Sie hätten in der ersten Halbzeit „das Spiel komplett bestimmt“. Dabei seien jedoch nur „zwei Halbchancen“ herausgesprungen. Dagegen sei von Lippertshofen kaum etwas zu sehen gewesen. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Nun gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichener, ohne dabei wirklich torgefährlich zu sein. „In den 90 Minuten wurde unser Torwart nicht einmal ernsthaft geprüft“, sagte Funk. Aber auch vor dem Tor der Gäste tat sich recht wenig. Als sich beide Seiten wohl schon mit einem 0:0 abgefunden hatten, gelang Thomas Donner mit einem Sonntagsschuss noch der Siegtreffer für den SVL (90.+1). „Dieses Ergebnis müssen wir erstmals verdauen“, zeigte sich Funk enttäuscht.

„Wir haben 70 Minuten lang ein überragendes Spiel gemacht und uns dann fast noch um den verdienten Sieg gebracht,“ fasste Stammhams Trainer Sabri Sodo das Geschehen beim Duell der beiden Verfolger des Spitzenduos zusammen. Vor allem in der ersten Halbzeit gaben die Gastgeber klar den Ton an. Michael Kraft erzielte bereits in der elften Minute das 1:0 und Nico von Swiontek erhöhte in der 38. Minute auf 2:0. Damit sei der FC gut bedient gewesen, erläuterte Sodo. Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte der SV. Kraft traf zum 3:0 (56.), ehe Tobias Niefnecker den Vorsprung des SV auf 4:0 ausbaute (69.). Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Stammhammer einen Gang zurück. Arnsberg kam immer stärker auf und erzielte durch Omar Inali das 4:1 (69.). Auch nach einer Zeitstrafe für ihren Akteur Marco Maier (77.) blieben die Gäste am Drücker. In der 80. Minute verkürzte Oliver Bauer auf 4:2 und acht Minuten später gelang Lucas Mack noch das 4:3. Letztlich konnten dennoch die Gastgeber jubeln.

SC Irgertsheim - SV Buxheim 4:1 (1:0): Mit diesem „überzeugenden Sieg“, der für Trainer Werner Schaller auch in dieser Höhe verdient gewesen sei, hat sich der SC Irgertsheim weiter von der Abstiegszone abgesetzt. Bei seiner Mannschaft habe es keinen Schwachpunkt gegeben, die Tore seien schön herausgespielt worden. Besonders hervorzuheben war Ersatztorhüter Daniel Mack. Er sprang kurzfristig ein und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg. Nach einem feinen Doppelpass sorgte Sebastian Weidacher für die 1:0-Halbzeitführung (29.). Diese baute Dominik Mejdrech auf 2:0 aus (48.). Nach dem 3:0 durch Felix Hanczar (69.) war die Messe gelesen. Für das 4:0 sorgte dann Sebastian Hackner (76.). Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Josef Göbel nach einer gelungenen Einzelleistung (83.).

FC Gelbelsee - FC Gerolfing II 3:0 (2:0): „Das war eine klare Angelegenheit. Unser Sieg hätte noch höher ausfallen können“, lautete das Fazit des Gelbelseer Spielertrainers Florian Wolf. Seine Mannschaft habe von Beginn an den Ton angegeben, sich zunächst aber nur einige Halbchancen herausgespielt. Dennoch stand es schon nach neun Minuten 1:0. Thomas Forster wurde im Strafraum der Gäste gefoult und Mannschaftskapitän Markus Hundsdorfer verwandelte den fälligen Elfmeter. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker, ließen aber den letzten Zug zum Tor vermissen. In der 42. Minute staubte wiederum Hundsdorfer aus dem Gewühl heraus zum 2:0-Pausenstand ab. Auch in der zweiten Halbzeit ging von den Gästen wenig Gefahr aus. Aber Gelbelsee verbuchte ebenfalls kaum Torgelegenheiten. Der 3:0-Endstand ging erneut auf das Konto von Hundsdorfer. Er überwand Gästetorhüter Anton Weber mit einem feinen Heber (75.).

FC Grün-Weiß Ingolstadt – TSV Ingolstadt-Nord 1:2 (1:1): Nach ihrer knappen Heimniederlage bleiben die Grün-Weißen weiter auf einem direkten Abstiegsplatz. Laut deren Abteilungsleiter Muhammed Demir wäre eigentlich „ein Unentschieden gerecht“ gewesen, aber der FC habe trotz etlicher Bemühungen und zehn Minuten Nachspielzeit kein zweites Tor mehr erzielt. Das Spiel begann für Grün-Weiß sehr unglücklich, denn Metin Olacsoy unterlief in der siebten Minute ein Eigentor. Nach einem Eckstoß besorgte FC-Neuzugang Umut Yürükal per Kopfball das 1:1 (21.). Auch im zweiten Spielabschnitt traf der TSV früh. Manuel Mihajlovic verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern (50.). Danach gab es viel Einsatz und zahlreiche Fouls auf beiden Seiten, aber das 2:2 gelang den Gastgebern nicht mehr.

TSV Altmannstein - SC Steinberg/Biberg 1:1 (0:0): Die Gastgeber versäumten es, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden und konnten dann erst auf den letzten Drücker in Unterzahl noch einen Punkt retten. Wie TSV-Abteilungsleiter Ulrich Hruza berichtete, dominierte der TSV im ersten Spielabschnitt. Jedoch scheiterten zunächst Tobias Weber und dann zweimal Florian Schels am überragenden SC-Torhüter Florian Löffler. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Altmannstein den Druck, aber Löffler war weiter nicht zu überwinden. Dagegen musste TSV-Torhüter Marco Seitz in der 64. Minute hinter sich greifen. Nach einem Ballverlust der Gastgeber erzielte SC-Angreifer Yannick Raab das 0:1. Gleich danach unterlief Seitz ein Handspiel außerhalb des Strafraums, das mit der Roten Karte geahndet wurde. In Unterzahl warf der TSV dennoch alles nach vorne und belohnte sich spät mit dem 1:1 durch Szymon Cencora (90.+2).

DK