Relegation für den SVL zum Greifen nah
Kreisklasse 1: Lippertshofen nach 4:1 gegen GW Ingolstadt fast sicher Zweiter – Stammham macht Steinberg zum Absteiger

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Torschütze Simon Renn (links) holte mit dem SV Stammham beim SC Steinberg/Biberg um Alexander Straus (Mitte) und Tobias Lang einen 3:1-Sieg – und besiegelte so den Abstieg der Gastgeber. Foto: Traub

Der 25. Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar hat vor allem im Abstiegskampf einige Entscheidungen hervorgebracht. Während der SC Irgertsheim (2:2 gegen Etting) und der FC GW Ingolstadt (1:4 gegen Lippertshofen) mit der Relegation planen können, ist der SC Steinberg/Biberg (1:3 gegen Stammham) abgestiegen. Im Kampf um Tabellenplatz ist der SV Lippertshofen angesichts von drei Zählern Vorsprung klar im Vorteil.

FC Gerolfing II - SV Eitensheim 1:5 (0:2): „Es war wie so oft in dieser Saison“, stellte Gerolfings Trainer Daniel Haunschild nach der Niederlage gegen den SV Eitensheim fest: „Bei uns geht nach vorne fast nichts. Zugleich sind wir immer mit der Verteidigung beschäftigt.“ In einem „lauen Sommerkick“ sei beiden Teams anzumerken gewesen, dass es um nichts mehr geht. Die Gäste führten nach dem ersten Durchgang mit 2:0. Nach dem Tor von Tobias Springer in der 28. Minute legte Tobias Dietze in der 36. Minute nach. Dietze war es auch, der im zweiten Durchgang das dritte Tor für sein Team erzielte (56.), ehe auch Springer einen Doppelpack schnürte (70.). Der FCG kam in der 82. Minute immerhin zum Ehrentreffer, als David Simm auf Donat Bashota zurücklegte und dieser das 1:4 markierte. „Eitensheim hat das heute gut gespielt und die Chancen genutzt“, schilderte Haunschild. Den Endstand von 1:5 besorgte Marius Funk in der Nachspielzeit.

SC Irgertsheim - TSV Etting 2:2 (1:1): Beim SC Irgertsheim herrscht nach dem 2:2 gegen den TSV Etting Klarheit: „Wir haben einen Relegationsplatz sicher“, erklärte TSV-Trainer Werner Schaller. Gegen Etting traten die Hausherren ersatzgeschwächt an und gerieten früh in Rückstand. Philipp Heckner traf nach einem Fehler in der Irgertsheimer Hintermannschaft zum 1:0 für den TSV (9.). „Dabei haben wir eigentlich ein gutes Spiel abgeliefert“, lobte Schaller. Die Gastgeber nutzen ihre Chancen aber nicht und vergaben durch Raffael Spachtholz sogar einen Strafstoß. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte glich der SCI aus. Felix Hanczar erzielte das 1:1 (45.+1). Kurz nach dem Seitenwechsel legte Hanczar nach und traf nach Zuspiel von Louis Habermeier zum 2:1 (52.). „Das hatten wir uns auch verdient“, sagte Schaller. Da die Ettinger den Klassenerhalt schon an diesem Tag sichern wollten, drückten sie anschließend auf den Ausgleich und nutzen einen weiteren Fehler Irgertsheims. Nach einem Foul im Strafraum der Hausherren versenkte Ismet Sürücü den fälligen Elfmeter zum 2:2 (82.). Nach dem Spiel blickte Schaller bereits voraus: „Jetzt haben wir noch ein Spiel vor der Brust und wollen dann fit in die Relegation gehen.“

TSV Altmannstein - FC Gelbelsee 3:2 (1:1): Der TSV Altmannstein hat den Klassenerhalt nach dem 3:2 gegen Gelbelsee geschafft. „Es war heute eine sehr knappe Geschichte, aber wir haben uns den Sieg verdient“, freute sich TSV-Abteilungsleiter Ulrich Hruza. Die Gäste aus Gelbelsee gingen in der 15. Minute mit ihrer ersten Chance durch Thomas Wolf in Führung. Der Ausgleich folgte in der 37. Minute. Nach einer Kombination über Christian Hallermeier und Tobias Weber traf Andreas Arbesmeier. „Es hat ein bisschen gedauert, bis wir im Spiel waren, aber dann stand Gelbelsee eigentlich nur noch hinten drin“, berichtete Hruza. Da der TSV in der Folge aber viele Chancen ungenutzt ließ, ging wieder der FCG in Führung. Nach einem unglücklichen Abpraller auf Altmannsteiner Seite schnappte sich Avni Avdijaj die Kugel und schob zum 1:2 ein (71.). Die Gastgeber antworteten aber nur acht Minuten später mit dem 2:2 durch Arbesmeier (79.) und bejubelten in der 87. Minute das 3:2 durch Florian Schels, das den endgültigen Klassenerhalt bedeutete.

SV Lippertshofen - FC GW Ingolstadt 4:1 (2:0): Der SV Lippertshofen hat durch ein 4:1 gegen den formstarken FC Grün-Weiß Ingolstadt den zweiten Platz behauptet. Den Grundstein dafür legte der SVL in der ersten Halbzeit. Nach 17 Minuten verwandelte Kai Lauten einen Elfmeter zum 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Emanuel Hüther auf 2:0 (40.). Für die Vorentscheidung sorgte Thomas Donner kurz nach der Halbzeitpause. Er erhöhte in der 55. Minute auf 3:0. Zwar wehrte sich der FC im Anschluss und kam in der 65. Minute zum 1:3, allerdings ließen die Hausherren an diesem Tag nichts anbrennen und erzielten durch Florian Donaubauer in der 85. Minute sogar noch das 4:1. Damit rangiert der SV Lippertshofen weiter drei Zähler vor dem FC Arnsberg, während die Ingolstädter die letzte Chance auf den direkten Klassenerhalt vergeben haben und in die Abstiegsrelegation müssen.

SC Steinberg/Biberg - SV Stammham 1:3 (1:0): Beim SC Steinberg/Biberg herrscht nach der Niederlage gegen Stammham die bittere Gewissheit, dass der Aufsteiger nach nur einem Jahr in der Kreisklasse wieder in die A-Klasse zurückkehrt. Dabei war das 1:3 „ein Spiegelbild unserer Saison“, wie Trainer Daniel Stenzel erklärte. Der SC ging in der 41. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Johann Wittmann sogar in Führung, haderte aber mit der Chancenverwertung: „Das war schon oft unser Manko. Wir hatten die besseren Chancen, haben sie aber nicht genutzt“, beschrieb Stenzel. Stattdessen glich Stammham in der 49. Minute aus und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Als die Hausherren dann einen Ball nicht entscheidend klären konnten, war Gäste-Akteur Simon Renn beim dritten Nachschuss zur Stelle und traf zum 1:2 (81.). Die Entscheidung folgte in der 89. Minute, als Christoph Lukas den 1:3-Endstand markierte. „Am Ende hat es einfach nicht für die Kreisklasse gereicht. Dafür hatten wir zu viele Verletzte – und dann läuft es eben ganz häufig so, wie es heute war“, resümierte Stenzel.

SV Buxheim - FC Arnsberg 0:3 (0:2): „Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, uns mit einem guten Gefühl im letzten Heimspiel zu verabschieden“, beschrieb Buxheims Trainer Daniel Bösl und erklärte weiter: „Am Anfang sah es auch gar nicht so schlecht aus.“ Der SVB kam gegen Arnsberg besser in die Partie und war spielbestimmend. Es fehlte aber an Durchschlagskraft in der Offensive, um sich klare Torchancen zu erspielen. Dafür ging der FCA mit seiner ersten Möglichkeit in Führung. Oliver Bauer war in der 28. Minute mit dem 1:0 für die Gäste zur Stelle. „Wir haben es nicht geschafft, sie entscheidend zu stören“, sagte der SVB-Übungsleiter. Auch beim 0:2 gab die Hintermannschaft der Hausherren ein schlechtes Bild ab und Lucas Mack erhöhte in der 43. Minute. Nachdem Bauer kurz nach der Halbzeit zum zweiten Mal getroffen hatte, war das Spiel entschieden. „Wir haben ihnen die Tore selbst aufgelegt. So kannst du nicht gegen Arnsberg gewinnen“, haderte Bösl, der mit seiner Mannschaft trotz der Niederlage für eine weitere Saison in der Kreisklasse planen kann, während der FCA nach wie vor Chancen auf Relegationsplatz zwei hat.

SV Denkendorf - TSV Ingolstadt-Nord 4:0 (2:0): Im Duell der beiden besten Rückrundenmannschaften schob sich der SV Denkendorf durch einen klaren Erfolg auch in der Rückrundentabelle an die Spitze. „Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, weil es gegen Ingolstadt-Nord ging, die in den vergangenen Wochen für viel Furore gesorgt haben“, sagte Denkendorfs Trainer Denis Dinulovic. „Wir haben uns im letzten Heimspiel gebührend verabschiedet.“ Los ging es für den Meister mit einem Treffer von Toptorjäger Marius Heß in der achten Minute. Nach Vorarbeit von Jonas Löffler legte Heß mit seinem 23. Saisontor nach und stellte auf 2:0 (26.). „Wir hätten sogar noch mehr Tore schießen können, wenn wir unsere Chancen besser verwertet hätten“, berichtete Dinulovic. So dauerte es aber bis zur 57. Minute, ehe Bastian Stadler das 3:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte Lukas Bauer in der 71. Minute, als er sich nach einem Eckball hochschraubte und per Kopf zum 4:0-Endstand traf. „Wir haben heute ein gutes Ergebnis erzielt und eine sehr gute Saison damit weiter untermauert“, freute sich Denkendorfs Trainer.

DK