TSV Nord erwischt einen Traumtag
Kreisklasse 1: Ingolstädter bezwingen Zweiten Lipperstshofen mit 8:1 – Denkendorf nach 8:0 vor der Meisterschaft

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:46 Uhr

Nicht zu halten: Tunahan Aydin (vorne) erzielte im Spiel gegen Thomas Donner und den SV Lippertshofen drei Tore für den TSV Ingolstadt-Nord. Foto: Meyer

In der Kreisklasse 1 ist der SV Denkendorf dem Meistertitel am 22. Spieltag durch ein 8:0 gegen den SV Buxheim ein entscheidendes Stück nähergekommen, da der Zweite SV Lippertshofen gegen den TSV Ingolstadt-Nord eine überraschend deutliche 1:8-Niederlage einstecken musste. Im Tabellenkeller hat der FC GW Ingolstadt durch ein 3:1 gegen den TSV Etting seine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

TSV Ingolstadt-Nord - SV Lippertshofen 8:1 (5:1): Für die große Überraschung des 22. Spieltags sorgte der TSV Ingolstadt-Nord mit diesem klaren Erfolg gegen den Zweiten aus Lippertshofen. Ingolstadts sportlicher Leiter Andreas Steinberger zeigte sich begeistert: „Es war ein denkwürdiger Tag für unseren Verein. In einem Topspiel so abzuliefern, habe ich in 27 Jahren Fußball noch nicht erlebt. Ein wunderschöner Tag." Der TSV ging bereits in der 7. Minute durch Manuel Mihajlovic mit 1:0 in Führung und nur acht Minuten später verwandelte Andreas Tebbe einen Strafstoß nach einem Foulspiel zum 2:0 (15.). Die Gastgeber entschieden das Spiel innerhalb der ersten halben Stunde. Mihajlovic schnürte in der 29. Minute den Doppelpack und nach einer Kopfballverlängerung von Tunahan Aydin besorgte Abderahim Zerbane in der 32. Minute das 4:0. Christoph Schießls Treffer zum 1:4 in der 37. Minute war nur Ergebniskosmetik, da Aydin noch in der 41. Minute durch einen weiteren verwandelten Elfmeter auf 5:1 stellte (41.). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel legte Aydin mit dem 6:1 nach (48.) und komplettierte in der 73. Minute per Lupfer seinen Dreierpack – 7:1. Den Schlusspunkt setzte Ferhat Uc, der nach einem Steckpass von Dennis Grenner mit dem 8:1 den letzten Treffer des Tages erzielte (86.).

FC Gerolfing II - SC Steinberg/Biberg 1:2 (0:1): Der FC Gerolfing II hat am vergangenen Samstag seine vielleicht letzte Möglichkeit auf einen Relegationsplatz verspielt. Im direkten Duell mit dem SC Steinberg haderten die Hausherren zunächst mit dem Unparteiischen, wie FC-Trainer Daniel Haunschild beschrieb: „Wir sind aus meiner Sicht nach einer Abseitssituation in Rückstand gegangen.“ Daniel Lang traf in der zehnten Minute zur Steinberger Führung. Nach dem 0:1 zur Halbzeit übernahm der FCG in der zweiten Hälfte das Kommando und belohnte sich in der 54. Minute mit dem Ausgleich. Donat Bashota setzte sich an der Grundlinie durch und traf aus spitzem Winkel zum 1:1. „In der Schlussphase war klar, dass noch ein Treffer fallen wird.“ Zum Leidweisen des neuen Tabellenletzten traf der SC in der 87. Minute. Nach einem Konter besorgte Roland Frank den Siegtreffer.

FC Gelbelsee - SV Eitensheim 2:6 (2:2): Bei der deutlichen Niederlage des FC Gelbelsee starteten die Hausherren gut in die Partie und gingen in Führung. Nach einem Ballgewinn von Avni Avdijaj kam die Kugel über Tobias Riedl zu Markus Hundsdorfer und der Toptorjäger der Kreisklasse (18 Tore) sorgte für das 1:0 (9. Minute). „Wir standen tief, weil wir wussten, welche individuelle Klasse die Eitensheimer im Angriff haben“, beschrieb FC-Trainer Florian Wolf. Und die Gelbelseer Taktik trug Früchte. In der 18. Minute erhöhte Daniel Cipolla auf 2:0. Nach einem individuellen Fehler kam der SV Eitensheim durch Tobias Springer zum Anschlusstreffer (23.), ehe Christoph Thomas nur wenige Minuten später durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 2:2 stellte (27.). „Wir hatten den Gegner gut im Griff, holen ihn aber durch zwei einfache Fehler ins Spiel zurück“, ärgerte sich Wolf. Nach dem Seitenwechsel startete Gelbelsee erneut gut, die Tore schoss aber weiterhin der SVE. Owens James traf nach einem Abspielfehler zum 2:3 (55.) und Tobias Springer erhöhte auf 2:4 (64.). „Danach war das Spiel gelaufen“, haderte der Trainer. Niklas Elm (67.) und Nick Heidenreich (70.) besorgten den 2:6-Endstand.

FC Grün-Weiß Ingolstadt - TSV Etting 3:1 (3:1): Der FC Grün-Weiß Ingolstadt hat im Abstiegskampf ein Lebenszeichen gesendet und sieht sich selbst gut gerüstet für den Endspurt in der Kreisklasse 1, wie Trainer Hakan Düzgün erklärte: „Wir haben unseren Fußball gespielt und gezeigt, dass wir so die Punkte holen können.“ Gegen Etting brachte Umut Yürükal sein Team mit 1:0 in Führung, nachdem Spielertrainer Düzgün im Mittelfeld zwei Spieler stehen gelassen hatte und Yürükal eine Eins-gegen-Eins-Situation vor dem Gehäuse für sich entschied (9.). Nur drei Minuten später erhöhte der FC nach einer Düzgün-Ecke durch einen Kopfball von Ramin Nowacka auf 2:0. „Heute ist es einfach gut gelaufen“, freute sich der Trainer. Zwar verkürzte der TSV in der 33. Minute durch Marco Witasek auf 1:2, allerdings „war heute unser Tag“, wie Düzgün beschrieb. Deshalb antworteten die Gastgeber nur sechs Minuten später mit dem dritten Tor. Der FC führte einen Freistoß kurz aus, die Kugel kam zu Ersin Ucar, der bereits in der 39. Minute den 3:1-Endstand besorgte und sein Team bei einem Spiel weniger bis auf fünf Punkte an Relegationsrang zwölf heranschob.

FC Arnsberg - TSV Altmannstein 3:1 (0:1): Der FC Arnsberg holte im Heimspiel einen Rückstand auf und sicherte sich den 14. Saisonsieg. „Wir waren etwas ersatzgeschwächt und haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt“, beschrieb Arnsbergs Abteilungsleiter Sebastian Ettle. Ein verwandelter Strafstoß von Christian Hallermeier in der 23. Minute führte daher zum 1:0 für den TSV. „Dafür haben wir es im zweiten Durchgang deutlich besser gemacht“, lobte Ettle und hob die Torschützen hervor: „Die Bauer-Brüder waren heute richtig stark.“ So glich Rainer Bauer in der 59. Minute aus und stellte in der 72. Minute auch auf 2:1. Sein Bruder Oliver erhöhte in der 81. Minute zum Endstand von 3:1. Der Abteilungsleiter resümierte: „In der zweiten Halbzeit kam wenig Widerstand von Altmannstein und wir haben das genutzt.“ Arnsberg behauptete so den vierten Platz, während Altmannstein Punkte im Abstiegskampf liegen ließ und nach wie vor Zehnter ist.

SV Stammham - SC Irgertsheim 4:1 (2:1): Obwohl sich der SV Stammham deutlich mit 4:1 gegen den SC Irgertsheim durchsetzen konnte, „war es eine sehr enge Partie“, wie SV-Trainer Sabri Sodo verriet. „Irgertsheim hatte viele gute Möglichkeiten und wir standen uns teilweise selbst im Weg.“ Für die Führung sorgte Lukas Binder (10.), der nur fünf Minuten später aber auch für den Ausgleich des SCI zuständig war. In Bedrängnis beförderte er den Ball per Kopf ins eigene Tor (15.) – 1:1. „Anschließend ging es hin und her“, beschrieb Sodo. Beide Teams ließen Kontermöglichkeiten aus und erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Oliver Schreiner das 2:1 nach Vorarbeit von Binder und Christoph Lukas (45.+1). Zu diesem Zeitpunkt agierten die Hausherren bereits in Überzahl, da Irgertsheims Mario Schimmer nach zwei Gelben Karten in der 22. und 31. Minute vom Feld musste. „In der zweiten Halbzeit hat uns unser Torwart Niklas Schüssel zweimal gerettet“, lobte der Coach. In der Folge machten Tobias Wagner (50.) und Simon Renn (71.) mit den Toren zum 3:1 und zum 4:1 alles klar und brachten den SVS näher an den SV Lippertshofen heran. Sodo fasste zusammen: „Es war heute zwar nicht schön, aber wir haben unsere Hausaufgaben erledigt.“

SV Denkendorf - SV Buxheim 8:0 (3:0): Der SV Denkendorf ist nach dem deutlichen Sieg gegen den SV Buxheim nur noch vier Punkte vom Meistertitel entfernt. „Die Ausgangslage ist jetzt richtig gut“, freute sich Denkendorfs Trainer Denis Dinulovic. Gegen den SVB sorgten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse. Nach den ersten beiden Treffern durch Jonas Löffler (2., 4.) legten Marius Heß (11.) und Sebastian Mayer (26.) noch in der ersten Hälfte nach und sorgten so für das 4:0 zur Halbzeit. „Von Buxheim kam nur wenig Gegenwehr“, schilderte Dinulovic, der im zweiten Durchgang vier weitere Tore bejubeln durfte. Heß machte das halbe Dutzend mit seinen Toren zwei (50.) und drei (56.) voll. Matthias Pickl traf in der 62. Minute und Andreas Lochner sorgte in der einseitigen Partie für den 8:0-Endstand (71.).

DK