Triathlon-DM in Berlin
Knoll will aufs Podium

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:54 Uhr

Medaillenkandidatin: Die gebürtige Ingolstädterin Anabel Knoll kann in Berlin bei der Triathlon-DM über die Sprintdistanz ganz vorne landen. Foto: Imago Images

Berlin – Am Wochenende werden im Rahmen der „Finals“ in Berlin im Triathlon die Deutschen Meistertitel auf der Sprintdistanz vergeben. Im Frauenwettbewerb am Samstag (10.15 Uhr, ARD) gehört die gebürtige Ingolstädterin Anabel Knoll (Foto) zum Favoritenkreis, die Männer starten am Sonntag (10.20 Uhr, ZDF).

Die Olympia-Achte Laura Lindemann geht in ihrer Geburtsstadt als Topfavoritin in das Rennen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, Knoll gilt indes als erste Herausforderin. „In den letzten Rennen war ich die Einzige, die Laura noch ein bisschen gejagt hat“, sagt die Ingolstädterin, die nicht zuletzt aufgrund der kurzen Distanzen mit einem „sehr spannenden Rennen“ rechnet.

Zuletzt hatte die 26-Jährige bei den Wettbewerben der World Triathlon Championschip-Series (WTCS) in Yokohama und Leeds als Siebte beziehungsweise Achte überzeugt und sich auch international im Feld der Topathletinnen etabliert. In Leeds blieb sie dabei nur neun Sekunden hinter Lindemann und auch vor rund drei Wochen lief sie in der Triathlon Bundesliga nur knapp geschlagen als Zweite direkt hinter der dreifachen Titelträgerin (2017 bis 2019) aus Berlin ins Ziel. Mit Nina Eim, Lena Meißner, Annika Koch und Titelverteidigerin Lisa Tertsch gibt es indes auch noch eine ganze Reihe weiterer Medaillenkandidatinnen bei der diesjährigen Meisterschaft.

„Ich fühle mich gut, bin fit und hoffe zunächst einmal auf einen besseren Wettkampf als im vergangenen Jahr “, erzählt Knoll. 2021 hatte die Ingolstädterin ihre Saisonplanung voll auf die Olympia-Qualifikation ausgerichtet, löste wenige Wochen vor Berlin auch tatsächlich ihr Tokio-Ticket, konnte dann bei den Meisterschaften aber nicht mehr ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Am Ende lief sie als Zehnte und „mit müden Beinen“ ins Ziel, wie sie später erklärte. „Das sollte dieses Mal doch besser klappen“, sagt Knoll voller Vorfreude. Die Chancen dazu scheinen nicht schlecht zu stehen.

Bei den Männern dürfte es in Berlin im Übrigen ebenfalls sehr spannend werden. Hier gelten Titelverteidiger Tim Hellwig, Lasse Priester, Lasse Lührs und Olympia-Teilnehmer Jonas Schomburg im Meisterschaftsrennen als heißeste Anwärter auf die vorderen Plätze.

nor, Foto: Imago Images