Football
Ingolstadt Dukes ziehen zwei Teams zurück

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:28 Uhr

Ingolstadt – Vor ein paar Monaten erschien bei den Ingolstadt Dukes die Situation hinter der ersten Mannschaft noch rosig. Doch während das Herrenteam in der 2. Football-Bundesliga mit drei Siegen erfolgreich durchstartete, gab es für die zweite Mannschaft und die U19-Junioren einen Rückschlag zu verzeichnen. Zwar tummelte sich beim Training meist eine große Schar talentierter Spieler auf dem Platz, doch inzwischen sind beide Teams aus dem Spielbetrieb abgemeldet worden.

Warum das? „Vor den ersten beiden Begegnungen haben uns so viele Spieler abgesagt, dass wir nicht antreten konnten. Wenn das zweimal passiert, wird man automatisch ausgeschlossen“, erklärt Hannes Fast, der als 2. Abteilungsleiter für die zweite Mannschaft zuständig ist. Als die Saison in der Landesliga bzw. der Jugend-Bayernliga startete, waren etliche Spieler im Urlaub, zudem waren einige Akteure wegen des Wechsels von der 1. in die 2. Mannschaft noch gesperrt.

Der Dukes-Vorsitzende Michael Maier ergänzt: „Die vielen verletzten und kranken Spieler haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, Corona hat da ja eine wichtige Rolle gespielt. Oft haben wir erst ein oder zwei Tage vor dem Spiel erfahren, wer uns zur Verfügung steht. Da waren keine Verlegungen mehr möglich.“

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison, in der wieder beide Teams gemeldet werden sollen. Fast hat ein Programm für die „Zweite“ aufgestellt und Joshua Alaeze, selbst in der GFL2 für die Dukes im Einsatz ist, arbeitet als Headcoach der Jugend intensiv mit dem Nachwuchs zusammen. Zudem fährt das Team bei den Auswärtsspielen trotzdem zum jeweiligen Gegner, um durch ein gemeinsames Training Erfahrung zu sammeln. Die besten Spieler aus der zweiten Mannschaft und der Jugend werden außerdem ins Training der ersten Mannschaft eingebunden.

Was sie dort gelernt haben, können die Talente dann in der kommenden Saison beweisen, „wenn“, so hofft Fast, „dann der Spielplan so rechtzeitig bekannt gegeben wird, dass wir besser planen können.“

lgi