Handball
HC-Frauen nach 37:21 weiter vorn

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:39 Uhr

Steuerte sechs Tore zum HC-Sieg bei: Simone Jens. Foto: ur

Ingolstadt – Auch im neunten Saisonspiel in der Handball-Bezirksoberliga wahrte die Frauenmannschaft des HC Donau/Paar die Weiße Weste und führt folgerichtig verlustpunktfrei die Liga an. Im Nachholspiel siegte das Team um Trainer Damir Novokmet beim TSV Mainburg deutlich mit 37:21 (18:11).

Dabei erwischten die Gäste einen guten Start und setzten sich früh auf 3:0 ab. In der Folge traf die Mannschaft aber zu schnelle Entscheidungen und brachte dadurch Hektik ins eigene Spiel. Die Gastgeberinnen nutzten dies, um über einen 3:0-Lauf zum 4:4 (7. Minute) auszugleichen. Das HC-Team konnte zwar verhindern, dass Mainburg die Partie dreht, dennoch blieb das Spiel der Gäste unruhig, sodass der TSV durchgehend am Drücker blieb. Nach einer Auszeit in der 21. Minute – beim Stand von 9:11 für die Gäste – fing sich der HC aber wieder und zog in der Folge über einen 6:0-Lauf deutlich auf 17:9 davon.

Nach dem Wiederanpfiff gelang es der Mannschaft dann, die Nervosität der ersten Hälfte abzustellen. Die Gäste agierten nun ruhiger und hatten das Spiel im Griff. Sukzessive setzte sich das Novokmet-Team weiter ab. Am Ende stand ein ebenso deutlicher wie verdienter 37:21-Erfolg zu Buche.

Das Manko aus Sicht von HC-Coach Novokmet waren die vorschnellen und hektischen Entscheidungen in der ersten Hälfte: „Wir wollen einen schnellen Handball spielen, aber auch einen kontrollierten. Das müssen wir noch besser in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.“ Besonders erfreulich war aus seiner Sicht, dass sich wie am Wochenende zuvor alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und die Mannschaft mit einer guten Spielidee und viel Spaß auftrat.

Am 21. Januar kommt es vor heimischem Publikum bereits zum Rückspiel gegen den TSV Mainburg. Anpfiff in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle ist um 18.45 Uhr.

ewi


HC Donau/Paar: Dietz (9 Tore), Wagner (7), Jens (6), Müller (5), Hederer (3), Haller (3), Hübner (2), Günther (1), Edelsbrunner (1), Reisch, Seeger.