TSV bricht spät ein
Handball: Gaimersheim muss nach 26:31-Pleite gegen Straubing weiter um Klassenerhalt in der Bezirksliga zittern

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr

Johannes Wittmann und der TSV Gaimersheim brachten sich im Heimspiel gegen Straubing in der Schlussphase um den Lohn. Sie mussten sich mit 26:31 geschlagen geben. Foto: Rimmelspacher

Die Handballer des TSV Gaimersheim müssen weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksliga bangen. Das Team von Spielertrainer Florian Ginzinger verlor in den Play-Offs um die Ränge neun bis zwölf auch sein zweites Spiel. Derweil zeigten die Männer des HC Donau/Paar in der Bezirksoberliga nach der Derby-Niederlage in Pfaffenhofen eine starke Reaktion und bezwangen Metten klar mit 39:25.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - SSG Metten 35:18 (20:10): HC-Trainer Damir Novokmet konnte erst zum zweiten Mal in der Saison auf seinen kompletten Kader setzen. Seine Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und setzte sich bis zur achten Minute auf 5:1 ab. Dabei standen die Gastgeberinnen zwar solide in der Abwehr, konnten aber nicht an die starke Leistung der letzten Spiele anschließen. Metten holte noch einmal auf 5:3 auf, an der Dominanz der Gastgeberinnen änderte dies aber nichts mehr. Nach 20 Minuten führte der HC bereits mit 15:6 und das Spiel war entschieden. Mit einer deutlichen Zehn-Tore Führung ging es in die Kabine. Auch nach Wiederanpfiff hatte die Heimmannschaft das Spielgeschehen komplett im Griff. Dennoch schlichen sich wiederholt Unkonzentriertheiten in das Tempospiel des HC ein und Donau/Paar vergab mehrere gute Torchancen. Bestraft wurde dies aber nicht, da die Mannschaft weiter spielbestimmend war und sich noch deutlicher absetzte. Am Ende stand ein klarer 35:18-Erfolg im letzten Heimspiel der Saison auf der Anzeigetafel, der mit dem Anhang gefeiert werden durfte. Trotz des deutlichen Sieges sah Novokmet viel Verbesserungspotenzial im Angriff sowie in der Deckung. „In der Abwehr waren wir phasenweise nicht aggressiv genug und vorne agierten wir oft zu unkonzentriert. Wir haben nicht unsere volles Potenzial abrufen können, aber trotzdem verdient gewonnen.“, sagte Novokmet. Sein Team gastiert im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag (17.30 Uhr) beim TSV Schleißheim II.
HC Donau/Paar: Hübner (7), Günther (6), Jens (5), Dietz (4), Wagner (4), Neumeier (4), Edelsbrunner (3), Müller (1), Hederer (1), Reisch, Haller, Seeger.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - SSG Metten 39:25 (20:10): Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging der HC geschwächt in die Partie, doch auch die Gäste mussten auf mehrere Spieler verzichten. Donau/Paar erwischte einen Traumstart und war von Beginn an hochkonzentriert. In der Abwehr agierte die Mannschaft um Trainer Markus Anders aggressiv und setzte über ihr schnelles Angriffsspiel immer wieder Nadelstiche. Nach elf Minuten führte der HC bereits mit 8:1 und setzte sich auch in der Folge weiter ab. Nach einem 8:0-Lauf lagen die Gastgeber in der 22. Minute bereits mit 17:4 vorne. In die Pause ging Donau/Paar mit einem Zehn-Tore-Polster. Zu Beginn der zweiten Hälfte schlichen sich mehrere technische Fehler und Unkonzentriertheiten in das HC-Angriffsspiel ein. Doch aufgrund einer kompakten Abwehrleistung konnte die SSG daraus keinen Profit schlagen. Bis zur 40. Minute holten die Gäste zum 16:23 auf. Mehr war für Metten aber nicht drin, denn Donau/Paar drückte in der Folge wieder aufs Gaspedal. Sukzessive setzte sich die Mannschaft ab und erspielte sich bis zum Ende einen deutlichen 39:25-Kantersieg. Anders zeigte sich mit der Leistung zufrieden: „Wenn wir so verteidigen, wie wir es heute getan haben, dann können wir auch unsere Stärke, das schnelle Spiel aus der ersten und zweiten Welle, wieder besser zur Geltung bringen und so leichte Tore erzielen. Bis zum nächsten Spiel am 15. April (19.30 Uhr) bei der SG Moosburg will die Mannschaft die Spannung im Training hoch halten, um in den verbleibenden Spielen die entscheidenden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.
HC Donau/Paar: Leimeister (7), Weimer (6), Geis (6), Diaconu (6), Kraus (5), Keim (4), Rohrer (4), Lorenz (1), Knuff, Eis, Brose, Weiß.

Bezirksliga, Platzierungs-Play-Offs 9 - 12, Männer: TSV Gaimersheim - HSG Straubing 26:31 (14:10): Im zweiten Platzierungsspiel musste Gaimersheim die zweite Niederlage hinnehmen. Dabei startete die Mannschaft um Spielertrainer Ginzinger gut in die Partie. Die Wölfe standen kompakt in der Deckung. In der Offensive zeigten die Gaimersheimer oft eine gute Spielübersicht und fanden die richtigen Lösungen. Nach sieben Minuten führte der TSV mit 6:3. Diesen Vorsprung baute das Team aus. Kurz vor der Pause schlossen die Gäste auf 12:10 auf. Doch nach zwei weiteren Treffern ging die Ginzinger-Sieben mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff stand Gaimersheim kurz mit zwei Mann weniger auf dem Feld. Dies nutzte Straubing zum 14:13. Dennoch blieben die Gastgeber in Führung. In der 38. Minute zog Gaimersheim wieder auf drei Tore davon. Dennoch gelang es der Mannschaft nicht, die HSG komplett abzuschütteln. In der Schlussphase agierte der TSV zunehmend unkonzentrierter und hektischer. Mit einem 5:0-Lauf zum 24:28 drehten die Gäste schließlich die Partie (54.). Während die Heimmannschaft verkrampft wirkte, nutzte Straubing die Gunst der Stunde, um sich über schnelles Tempospiel abzusetzen. Den Rückstand konnte der TSV nicht mehr aufholen. Ginzinger lobte eine starke Abwehrarbeit im ersten Abschnitt und haderte mit dem Einbruch danach: „Im zweiten Durchgang verlieren wir, wie in so vielen Spielen, den Kopf und suchen überhastete Abschlüsse. Diese Unerfahrenheit begleitet uns schon relativ lange in der Saison. Die Spieler müssen den Lernprozess durchlaufen und werden es hoffentlich schon in den nächsten beiden Spielen besser machen.“ Am 15. April (18 Uhr) erwartet Gaimersheim den VfL Waldkraiburg.
Gaimersheim: Hirschberger (6), Hofbauer (6), Vierthaler (4), Wittmann (3), Najc (3), Gineiger (2), Bloehs (1), Schloß (1), Völlmecke, Hebauer, Schneider,Kaps, Lang.

DK