Donau/Paar enttäuscht im Derby
Handball - Bezirksoberliga: HC-Männer unterliegen Pfaffenhofen deutlich – Frauen fehlt ein Sieg zum Titel

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

Viel zu selten kamen die Männer des HC Donau/Paar in Pfaffenhofen so frei zum Abschluss wie hier Pirmin Leimeister (am Ball), der mit fünf Treffern noch bester Werfer des HC-Teams war. Foto: Cesarec

Eine schwache Leistung haben die Handballer des HC Donau/Paar beim MTV Pfaffenhofen gezeigt. Das Team von Trainer Markus Anders verlor das Bezirksoberliga-Derby klar mit 31:21 und verpasste einen Schritt zum Klassenerhalt.

Bezirksoberliga, Männer: MTV Pfaffenhofen - HC Donau/Paar 31:21 (14:12): Zunächst sah es nicht danach aus, als könnte sich ein Team absetzen. Die Zuschauer sahen eine fahrige Anfangsphase. Auf beiden Seiten schlichen sich zahlreiche technische Fehler ein und das Spiel war geprägt von vielen Ballwechseln. Nach zehn Minuten lagen die Gäste mit 6:5 in Führung. In der Folge fanden die Ilmstädter aber besser ins Spiel. Die Fehlerquote bei den Pfaffenhofenern sank deutlich, die Abwehr stand kompakt und über einen 4:0-Lauf setzte sich der MTV infolge dynamischer Angriffe auf 10:6 ab. Nach 21 Minuten führte Pfaffenhofen bereits mit fünf Toren. Doch Donau/Paar hielt sich weiter im Spiel und fand in den sicheren Außenschützen immer wieder die richtigen Anspielstationen. Nach einem 4:0-Lauf der Gäste war das Spiel wieder offen und es ging mit einer knappen Führung für Pfaffenhofen in die Kabine.

Die Ilmstädter erwischten nach der Pause den besseren Start und setzten sich über zwei schnelle Tore ab. Die Gäste blieben aber im Spiel und kämpften sich über einen 3:0-Lauf abermals auf zwei Tore heran. Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu einer bitteren Szene auf Seiten des HC. Der in der ersten Hälfte so treffsichere Julian Beschler zog sich bei einem Zweikampf eine schwere Knieverletzung zu und konnte nicht weiterspielen. Pfaffenhofen zeigte sich von der Aufholjagd der Gäste unbeeindruckt und zog abermals über einen 3:0-Lauf davon. Über eine kompakte Defensive um ein bärenstarkes Torhüterduo baute der MTV den Vorsprung weiter aus und feierte am Ende einen deutlichen 31:21-Sieg. In der Schlussviertelstunde trafen die Gäste nur noch ein einziges Mal. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel. Nach dem überzeugenden Sieg in Altenerding konnten wir direkt an diese Leistung anknüpfen“, sagte MTV-Mannschaftssprecher Lukas Zach. HC-Coach Markus Anders haderte mit zahlreichen Abspielfehlern bei seiner Mannschaft und sprach Pfaffenhofen einen verdienten Sieg zu, der aus seiner Sicht etwas zu hoch ausfiel: „Ich habe bei meinem Team den letzten Siegeswillen vermisst“, sagte er.

MTV Pfaffenhofen: A. Hagl (6), Aigner (5), T. Rohrmeier (4), Spies (4), Roessler (3), Wallner, Alber (3), Zach (3), Wagner (1), Loibl (1), M. Rohrmeier (1), Ostler, Zenz, S. Hagl.
HC Donau/Paar: Leimeister (5), Beschler (5), Keim (2), Diaconu (2), Oppel (2), Weimer (2), Kraus (1), Geis (1), Weiß (1), Mruk, Brose, Rohrer, Spies, Lauer.

Bezirksoberliga, Frauen: SpVgg Erdweg - HC Donau/Paar 16:28 (7:15): Die Frauen des HC Donau/Paar haben ihren Siegeszug auch bei der SpVgg Erdweg fortgesetzt. Dabei musste Trainer Damir Novokmet auf Katharina Müller und Simone Jens verzichten. Dafür rückten Nicole Murgg, Svenja Sandgruber und Patricia Ceka aus der zweiten und dritten Mannschaft in den Kader. Die Gäste fanden gut ins Spiel, zogen früh auf 3:0 davon und setzten sich sukzessive weiter ab. Insbesondere in der Defensive agierte die Novokmet Sieben konzentriert und wusste die Angriffe der SpVgg zu unterbinden. So wurde Donau/Paar der Favoritenrolle von Beginn an gerecht und die Partie nahm einen einseitigen Verlauf. Zur Pause führte die Mannschaft bereits mit acht Treffern. Auch nach Wiederanpfiff ließ der HC nicht locker, agierte weiter defensiv kompakt und konnte sich weiter absetzen. Phasenweise agierte das Team in der Offensive aber zu eigensinnig. So war das Offensivspiel, wie auch in der Vorwoche, der größte Kritikpunkt von Novokmet: „Wir spielen teilweise immer noch zu ungeduldig und bringen die im Training einstudierten Abläufe zu selten auf das Parkett. Ich sehe da noch immer viel Potenzial.“ Insgesamt zeigte er sich aber mit dem Ergebnis zufrieden, lobte insbesondere eine starke Abwehrarbeit und freute sich, dass sich zahlreiche Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Samstag (18.45 Uhr) empfängt Donau/Paar den Tabellendritten aus Altenerding. Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft für Novokmets Mannschaft aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs gegen den Zweiten Altötting perfekt.

HC Donau/Paar: Dietz (6), Wagner (6), Hübner (5), Haller (5), Edelsbrunner (3), Ceka, Günther (2), Hederer (1), Reisch, Murgg, Sandgruber, Seeger.

DK