Fußball – Kreisklasse 1
Gelbelsee gelingt Befreiungsschlag

Kellerkind landet 7:1-Kantersieg bei Schlusslicht GW Ingolstadt – Am Spieltag fallen 38 Tore

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Immer einen Schritt schneller: Simon Schmidt (rechts) behielt mit dem FC Arnsberg bei Matthias Bausch (links) und dem SC Irgertsheim mit 2:0 die Oberhand. Foto: Traub

Von Johannes Nusko

Ingolstadt – Mit insgesamt 38 Toren in sieben Spielen ging es am achten Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar extrem torreich zu. Am deutlichsten machte es der SV Lippertshofen beim 7:0 in Gerolfing. Die meisten Treffer fielen beim 7:1-Erfolg des FC Gelbelsee beim FC Grün-Weiß Ingolstadt.

SV Buxheim - SV Eitensheim 2:4 (1:2): Obwohl der SV Buxheim am Freitagabend in Führung gegangen war, haderte Trainer Daniel Köhler mit seiner Mannschaft: „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen. Da war uns Eitensheim überlegen und hat wesentlich mehr investiert.“ Nach dem 1:0 durch Nico Duschek (35.) schlug der SVE in der 44. Minute gleich zweimal zu: zunächst glich Tobias Springer aus, dann gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Christoph Thomas mit 2:1 in Führung. Im zweiten Durchgang „waren wir präsenter und konnten die Vorgaben besser umsetzen“, lobte Köhler. Nach einem Kopfball an den Pfosten von Florian Reißner glich Johannes Speth in der 78. Minute aus. Das bessere Ende hatten aber die Gäste für sich. Rene Funk traf nach einer Ecke zum 2:3 (82.) und Tobias Dietze besorgte in der Nachspielzeit den 2:4-Endstand (90.+1). „Nur eine gute Halbzeit reicht gegen so starke Mannschaften nicht“, resümierte der SVB-Coach.

Trotz der Verletzungen einiger wichtiger Spieler sicherten sich die Hausherren den Derbysieg gegen Steinberg/Biberg. Trainer Denis Dinulovic beschrieb: „Die Mannschaft hat über 90 Minuten alles gegeben und sich deshalb verdient mit drei Punkten belohnt.“ Das 1:0 erzielte Jonas Löffler (12.), ehe Florian Weigl für die Gastmannschaft in der 25. Minute ausglich. Noch in der ersten Halbzeit profitierte Gästeakteur Christoph Lang von einem Luftloch der Denkendorfer, das er zum 1:2 nutzte (40.). Auch im zweiten Durchgang war es wieder Lang, der zum 1:3 traf (59.). Zehn Minuten später verkürzte Lukas Bauer auf 2:3 (69.). Danach war es ein Spiel auf ein Tor, wie Dinulovic erklärte: „Wir sind in der Schlussphase immer wieder angelaufen und haben an uns geglaubt.“ Durch ein Eigentor von Steinbergs Alexander Straus glich der SVD aus (75.) und in der 90. Minute war es Marius Heß, der nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld zum 4:3 traf und somit auch die Tabellenführung seiner Mannschaft festigte.

Obwohl Gerolfing gegen Lippertshofen am Samstag deutlich unterlag, war die Stimmung bei den Hausherren in Ordnung. „Natürlich tut so eine deutliche Niederlage weh, aber die Jungs sind nach wie vor guter Dinge, die Trainingsbeteiligung ist gut und wir gehen weiter unseren Weg“, beschrieb Trainer Daniel Haunschild und ergänzte: „Außerdem war Lippertshofen heute sehr effizient und hat beinahe jede Chance genutzt.“ Den ersten Treffer erzielte Thomas Donner in der achten Minute, Thomas Paul (36.) und Florian Donaubauer (41.) legten noch im ersten Durchgang nach. In der Halbzeitpause „haben wir uns dann einiges vorgenommen“, verriet Haunschild. Die Pläne der Gerolfinger durchkreuzte der SVL aber durch Treffer von Bernd Geiß (53.), Jonas Bienert (58.) und Josef Buchner (64.), die das halbe Dutzend vollmachten. Haunschild erklärte: „Danach war dann die Luft raus.“ Paul sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 0:7-Endstand (89.). Der FCG-Coach ist sich dennoch sicher, „dass wir den Schalter bald umlegen und dann auch gewinnen können“.

„Die erste Halbzeit war insgesamt eher schwach“, erklärte Stammhams Pressewart Tobias Probst nach dem Remis. Lediglich Michael Wermuth hatte eine Chance für die Hausherren, konnte die Kugel aber nicht im Gehäuse unterbringen. Treffer fielen erst in Durchgang zwei. Nach einem Foul von Stammhams Torwart Sebastian Hirschbeck verwandelte Marco Witasek den fälligen Strafstoß zum 0:1 (62.). Die Antwort des SVS folgte in der 76. Minute durch einen Treffer der Marke „Tor des Jahres“, wie Probst beschrieb. Nach einer Flanke von Simon Renn bugsierte Wermuth den Ball per Fallrückzieher ins Tor und glich so aus (76.). Wermuth hätte das Spiel dann in der 82. Minute entscheiden können, setzten einen Kopfball aber knapp neben den Pfosten. So blieb es beim 1:1, das laut Probst „so auch absolut in Ordnung geht“.

In Ingolstadt bestimmte der FC Gelbelsee die Partie von Anfang an und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Gästetrainer Florian Wolf freute sich: „Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf war das heute ein extrem wichtiger Erfolg.“ Nach zwölf Minuten traf Markus Hundsdorfer zum 0:1 und nur sechs Minuten später erhöhte Tobias Mayr auf 0:2. Nach einem Foul an Spielertrainer Wolf erhöhte Hundsdorfer den Vorsprung per verwandeltem Elfmeter auf drei Tore (22.), direkt nach dem Anstoß verkürzte Grün-Weiß aber durch Mücahit Ince auf 1:3 (23.). Die Gäste ließen sich durch den Gegentreffer nicht aus der Bahn werfen und machten im zweiten Durchgang mit dem Toreschießen weiter. Arlind Avdijaj (51.), Leon Dietrich (69.) und zwei weitere Tore von Markus Hundsdorfer (76., 81.) schraubten das Ergebnis nach oben. „Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, freute sich Wolf. „Hoffentlich können wir den Schwung jetzt in die kommenden Spiele mitnehmen.“

Aufsteiger FC Arnsberg grüßt nach einem 2:0 gegen den SC Irgertsheim vom zweiten Tabellenplatz, obwohl der Sieg der Hausherren laut Abteilungsleiter Sebastian Ettle eher glücklich war. „Irgertsheim hätte einen Punkt verdient gehabt. Über ein Unentschieden hätten wir uns nicht beschweren dürfen.“ Nach einem hohen Ball über die Gästeabwehr brachte Lucas Mack sein Team in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung. Anschließend plätscherte das Spiel ohne echte Torchancen vor sich hin. In der zweiten Halbzeit war Irgertsheim am Drücker und setzte sich am Arnsberger Strafraum fest. Die Gäste konnten aus der Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen, stattdessen besorgte Arnsbergs Mohamed Mandar nach einem Konter das 2:0 (90.+1). „Natürlich sind wir mit dem Sieg sehr glücklich und mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden. Das hätten wir vor der Saison nicht erwartet“, freute sich Ettle.

Beide Teams gaben im Laufe des Spiels Führungen aus der Hand. Bereits in der zweiten Minute traf Jean Toribio zum 1:0. Nach dem Ausgleich durch Daniel Weber in der 22. Minute ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel legte dieses Mal die Gastmannschaft vor. Weber besorgte mit seinem zweiten Tor das 1:2 (62.). Die Antwort lieferte Ingolstadts Manuel Mihajlovic in der 68. Minute, ehe Ferhat Uc per Elfmeter auf 3:2 stellte (72.). Das letzte Wort am Sonntagabend hatte Weber, der mit seinem dritten Treffer des Tages auch das 3:3 erzielte (81.) und so endgültig für die Punkteteilung sorgte. Die Gäste stehen nun mit acht Zählern auf Tabellenplatz zehn, während die Donaustädter durch ihr drittes Remis auf den siebten Rang abgerutscht sind.

DK