Unter den acht Besten im Land
Futsal: U17 der DJK Ingolstadt nach Platz zwei bei der Süddeutschen für DM qualifiziert

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Unterlagen im Finale der süddeutschen Hallenmeisterschaft erst nach Sechsmeterschießen: Als Finalteilnehmer hat sich die U17 der DJK Ingolstadt aber dennoch für die deutsche Meisterschaft in Duisburg qualifiziert. Foto: DJK

Sie eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. Nach dem Gewinn der bayerischen Futsal-Hallenmeisterschaften Ende Januar in Deggendorf ließen die B-Junioren der DJK Ingolstadt nun am vergangenen Sonntag mit Platz zwei bei der süddeutschen Meisterschaft den nächsten Streich folgen. Erst im Sechsmeterschießen verloren die Nachwuchskicker von der Ochsenschlacht mit 2:3 gegen den FC Nöttingen, qualifizierten sich aber dennoch sensationell für die deutsche Meisterschaft in Duisburg-Wedau am kommenden Wochenende.

Sechs Teams in zwei Dreiergruppen waren in Stockstadt am Start. Bereits in der Auftaktpartie gegen den hessischen Vertreter FC Neu-Anspach wurde deutlich, dass die Blau-Weißen ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden werden. Nach schneller 3:0-Führung hatten die Schützlinge des Trainerduos Andreas Amann und Roman Blok das Glück des Tüchtigen, dass der mögliche Anschlusstreffer nicht fiel. Kurz vor dem Ende der zwölfminütigen Spielzeit machten die Ingolstädter mit einem Doppelpack dann den 5:0-Sieg perfekt.

Um der neben der DJK stärksten Mannschaft des Turniers, dem badischen Vertreter FC Nöttingen, im Halbfinale aus dem Weg zu gehen, war in der zweiten Vorrundenbegegnung eine gute Leistung gefragt, um nach Möglichkeit den Gruppensieg einzufahren. Dies gelang: Die B-Junioren der DJK ließen auch dem FC 08 Villingen keine Chance und siegten erneut glatt mit 5:0 Toren.

Keeper Lindlmaier hält Sechsmeter

Im Halbfinale wartete das baden-württembergische Team der SG Weilimdorf auf die Donaustädter. „Der Gegner hat uns während der gesamten Spielzeit das Feld überlassen und nur auf Konter gelauert. Nach der 1:0-Führung hielt unser Torhüter Tobias Lindlmaier einen Sechsmeter, das war der Matchwinner. Danach machen wir das 2:0 und die Partie war entschieden“, kommentierte Coach Amann den Einzug ins Endspiel.

Im zweiten Semifinale setzte sich der favorisierte FC Nöttingen gegen FC Neu-Anspach mit 2:1 durch, so dass es zum Finale der beiden besten Turniermannschaften kam. In einem hochklassigen und offensiv geführten Endspiel mit besten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten ging die DJK bereits in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung. Der Gegner antwortete nur drei Minuten später mit dem 1:1-Ausgleich. Da es bis zum Ende der regulären Spielzeit keinen weiteren Treffer gab und auch die dreiminütige Verlängerung ohne Torerfolg blieb, musste das Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen. Während das Team aus Ingolstadt einen Treffer erzielte, waren die Nöttinger am Ende zweimal erfolgreich und sicherten sich mit dem 3:2 schließlich den Titel des süddeutschen Meisters.

„Wir sind hochzufrieden. Es war ein Mega-Event für alle und die Mannschaft hat erneut mehr erreicht, als wir uns erhofften“, bilanzierte DJK-Coach Amann.

Beide Finalisten qualifizierten sich für die am kommenden Samstag (ab 10.40 Uhr) an Sportschule des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg-Wedau stattfindenden deutschen Futsal-Hallenmeisterschaft. Acht Teams in zwei Vierergruppen kämpfen dann um den höchsten deutschen Hallentitel. Die U17-Junioren der DJK Ingolstadt treffen dabei auf die Altersgenossen von Alemannia Aachen, SV Arminia Vechelde und SV Saar 05. In der anderen Gruppe sind der FC Nöttingen, der SC Verl, der 1. FC Frankfurt/Oder und SC Borgfeld am Start.

„Das ist für uns das absolute Nonplusultra, mehr geht deutschlandweit nicht. Wir wollen uns unabhängig vom Ergebnis so teuer wie möglich verkaufen. Das Wichtigste ist, dass wir verletzungsfrei wieder nach Hause fahren“, freut sich DJK-Trainer Roman Blok auf das Ereignis.

kuk