Engelmann schießt SVO in die Kreisklasse
Fußballkreis Donau/Isar: Oberstimm gewinnt 1:0 gegen Karlshuld und steigt auf – Grün-Weiß bleibt drin

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr

Geklärt: Die Oberstimmer Edwin Engelmann (links) – Schütze des goldenen Tores – und Stefan Nerb (2. von rechts) können die Situation gerade noch vor dem heranstürmenden Karlshulder Angreifer Hannes Knöferl bereinigen. Foto: Enzmann

Zum Auftakt der Relegationsspiele um die letzten freien Plätze in der Fußball-Kreisklasse Donau/Isar hat der MTV Ingolstadt mit seinem 4:2-Sieg gegen den SC Irgertsheim bereits das erste Ticket gelöst. Am Freitagabend zog der SV Oberstimm nach und schaffte mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Karlshuld ebenfalls den Sprung in die Kreisklasse. Außerdem sicherten sich der FC GW Ingolstadt (3:0 gegen Irfersdorf) und der TSV Wolnzach (1:0 n. V. gegen Jetzendorf II) jeweils den Klassenerhalt.

SV Karlshuld - SV Oberstimm 0:1 (0:0): Beide Teams waren vor einer tollen Kulisse in Lichtenau lange darauf bedacht sicher zu stehen und keine Chancen zuzulassen. Der SVO hatte ein leichtes optisches Übergewicht und kam zu einem Fernschuss von Christian Motz, zwingende Chancen ergaben sich aber lange nicht. Erst in der 43. Minute wurde es gefährlich, als SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj nach einem Konter auf Nicholas Henning legte, der aber einen Tick zu spät kam. Karlshulds Keeper Marco Hauschild klärte. Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich die Partie vor allem zwischen den Strafräumen ab. Erst als in der Schlussviertelstunde bei beiden Teams die Kräfte nachließen, ergaben sich Chancen. Für Karlshuld kam Dominik Berchermeier zum Abschluss, doch SVO-Keeper David Wawrzynek parierte. Auf der Gegenseite lief Iberdemaj auf das Tor zu, machte aber einen Haken zu viel. Kurz darauf scheiterte auch sein Mitspieler Julian Weidinger. Schließlich schlug die Stunde von Oberstimms Edwin Engelmann. Erst klärte er einen Kopfball von Berchermeier auf der Linie, ehe er kurz darauf in der Offensive einen abgewehrten Ball annahm und ihn ansatzlos aus 25 Metern in den Winkel zum 1:0 knallte (88.) – ein Traumtor. „Es war ein hartes, kräftezehrendes Spiel. Man hat gemerkt dass es bei Karlshuld um sehr viel geht“, sagte Iberdemaj.

kuk



FC Grün-Weiß Ingolstadt - FC Irfersdorf 3:0 (1:0): Der FC Grün-Weiß Ingolstadt spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse l. Die Mannschaft von Spielertrainer Hakan Düzgün entschied in Mindelstetten das Relegationsspiel gegen den FC Irfersdorf, Vizemeister der A-Klasse l Donau/Isar, mit 3:0 (1:0) für sich. Dabei gelang es den Kickern aus dem Beilngrieser Ortsteil nicht, den favorisierten Schanzern dauerhaft Paroli zu bieten. Allerdings dauerte es bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ehe Alexander Uselmann das 1:0 für Grün-Weiß gelang. Nach dem 2:0 durch Umut Yürükal (52.) war das Spiel frühzeitig entschieden, ehe Grün-Weiß noch auf 3:0 erhöhte (80.). Düzgün bescheinigte seiner Mannschaft eine sehr gute Leistung und betonte, der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Trotz der Niederlage war auch FCI-Abteilungsleiter Manuel Biedermann sehr zufrieden. Die Spieler hätten gegen einen abgezockten Gegner alles probiert, ihnen sei kein Vorwurf zu machen.

nuj