Drei Spiele im Fokus
Fußballkreis Donau/Isar: GW Ingolstadt will in Irgertsheim Erfolgsserie für den Klassenerhalt starten – Kösching vor Meisterschaft

06.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:35 Uhr

Stemmen sich mit aller Macht gegen den Abstieg: Hakan Gökhan (vorne) und der FC GW Ingolstadt können in der Kreisklasse 1 am Wochenende die direkten Abstiegsplätze verlassen. Foto: Meyer

Im Kellerduell der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar will der FC Grün-Weiß Ingolstadt mit einem Sieg beim SC Irgertsheim nach langer Zeit wieder die direkten Abstiegsplätze verlassen. Da das Restprogramm vielversprechend ist, sprühen die Ingolstädter in Bezug auf den Klassenerhalt vor Zuversicht. In der A-Klasse 2 reicht dem TSV Kösching ein Unentschieden, um vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.

Kreisliga 1: Türkisch SV Ingolstadt - TSV Baar-Ebenhausen (Sonntag, 13.30 Uhr): Vor sechs Wochen stand Marco Spreng noch beim TSV Großmehring an der Seitenlinie. Nach dem 0:3 gegen Oberhaunstadt und nur neun Punkten aus 17 Spielen wurde er entlassen. Nun soll Spreng ausgerechnet den zweiten designierten Relegationsteilnehmer TSV Baar-Ebenhausen vor dem Abstieg retten. Und obwohl die Mannschaft seit zehn Partien sieglos ist, traf Spreng bei seiner ersten Einheit nicht auf eine völlig verunsicherte Truppe: „Für die Köpfe waren die letzten Wochen nicht die besten, aber die Stimmung auf und neben dem Platz war sehr, sehr gut. Wir treten als Mannschaft auf, was aufgrund der letzten Wochen nicht selbstverständlich ist.“ Bei neun Punkten Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz und elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer plant Baar-Ebenhausen bereits für die Relegation – ohne allerdings die verbleibenden vier Saisonspiele zu vernachlässigen: „Wir werden gegen Türkisch auf Sieg spielen, so wie in allen kommenden Spielen auch. Wir brauchen in erster Linie gute Leistungen und positive Ergebnisse, um für die Relegation gewappnet zu sein“, betont Spreng. Der Türkisch SV Ingolstadt hatte den direkten Klassenerhalt eigentlich schon so gut wie sicher, durch die unglaubliche Siegesserie von Großmehring seit der Spreng-Entlassung könnte es aber noch einmal eng werden. „Das Spiel gegen Baar-Ebenhausen ist sehr wichtig und drei Punkte sind Pflicht“, sagt Abteilungsleiter Ertugrul Topcu. Sechs Zähler beträgt aktuell der Vorsprung auf den Relegationsplatz.

jme



Kreisklasse 1: SC Irgertsheim - FC Grün-Weiß Ingolstadt (Sonntag, 15 Uhr): Der FC Grün-Weiß Ingolstadt hat sich mit Siegen gegen den TSV Etting (3:1) und den SV Eitensheim (1:0) im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Nun können sie mit einem Erfolg beim SC Irgertsheim bis auf zwei Zähler an den Tabellenzwölften heranrücken und die direkten Abstiegsplätze verlassen. „Wir glauben fest daran, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen“, erklärt FC-Trainer Hakan Düzgün selbstbewusst. Düzgün kam gemeinsam mit Thomas Schreiner in der Winterpause als Trainerduo nach Ingolstadt und brachte den Tabellenletzten wieder in die Spur. „Wir haben ein paar neue Spieler dazu bekommen, viel mit den Jungs gesprochen und wieder eine echte Mannschaft geformt“, beschreibt der Coach. „Wir spielen unseren Fußball und sind in einer guten Ausgangslage.“ Der FC GW spielt an den letzten vier Spieltagen gegen drei Teams, die direkt vor ihm stehen. Somit hat es das Düzgün-Team in der eigenen Hand und könnte nach einer miserablen Hinrunde (sechs Punkte) noch den Klassenerhalt feiern.

nuj



Kösching spielt eine Saison der Superlative und ist nach 18 Spielen noch ohne Niederlage. Am Sonntag reicht nun schon ein Remis, um am viertletzten Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse einzufahren: „Die Mannschaft ist noch nicht satt. Nach zwei spielfreien Wochenenden sind wir froh, dass wir wieder ins Geschehen eingreifen können. Wir wollen in Mailing unserer Tabellenposition gerecht werden“, sagt TSV-Trainer Rudi Hofweber. Mailings Coach Tom Gleissner, dessen Team nach wie vor im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz liegt, ist sich der Schwere der Begegnung bewusst: „Das wird eine Herkulesaufgabe. Aber wenn wir oben dabeibleiben wollen, müssen wir punkten.“ Aus dem Hinspiel haben die Blau-Weißen noch eine Rechnung offen. Kösching gewann deutlich mit 5:0 Toren.

kuk