Fußball - Kreisklasse 1
Führers Kunstschuss sichert SV drei Punkte

Lippertshofener erzielt den 3:2-Siegtreffer gegen den TSV Nord von der Grundlinie – Etting gewinnt 10:0

04.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:59 Uhr

Verteidigte mit dem SV Lippertshofen Rang drei: Jonas Bienert (links) landete bei Bujar Eljezi und dem TSV Ingolstadt-Nord einen knappen 3:2-Auswärtssieg. Foto: Traub

Von Johannes Nusko

Ingolstadt – In der Kreisklasse 1 Donau/Isar haben die Spitzenteams am neunten Spieltag ihre Positionen gesichert. Sowohl der SV Denkendorf (4:0 in Buxheim) als auch der FC Arnsberg (3:2 in Altmannstein) und der SV Lippertshofen (3:2 gegen den TSV Ingolstadt-Nord) haben gewonnen. Im Tabellenkeller hat der SC Steinberg/Biberg einen wichtigen 2:1-Sieg gegen Gerolfing gefeiert.

Den besseren Start erwischte der Gast aus Stammham. „Sie sind gut reingekommen und verdient in Führung gegangen“, erklärte Irgertsheims Trainer Werner Schaller. Aus der Überlegenheit des SVS resultierte das 0:1 durch Christoph Lukas in der 15. Minute. „Dann haben wir aber besser ins Spiel gefunden, unsere Stärken auf dem Flügel ausgespielt und das Spiel durch einen Doppelschlag gedreht“, lobte Schaller. Sowohl in der 43. als auch in der 44. Minute war es Sebastian Hackner, der ausglich und zur 2:1-Führung für die Gastgeber verwandelte. Trotz des Doppelschlags ging es mit einem Unentschieden in die Pause, da ein Torwartfehler das 2:2 durch Nico von Swiontek ermöglichte (45.). „Wir waren mit unserer Leistung aber zufrieden und sind positiv in die zweite Hälfte gestartet“, beschrieb Schaller. Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn zerstörte Daniel Binder mit dem 2:3 in der 51. Minute, das gleichzeitig den Endstand bedeutete. „Wir haben alles versucht, aber am Ende hat es leider nicht gereicht“, meinte Schaller.

SV Eitensheim - FC Gelbelsee 1:2 (0:0): Der SV Eitensheim hat es nicht geschafft, den Schwung aus dem 4:2-Sieg in Buxheim mitzunehmen. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der der SVE „fünf oder sechs Hochkaräter liegen gelassen“ hat, wie Abteilungsleiter Thomas Funk beschrieb, ging Gelbelsee in der 60. Minute durch einen Kopfball von Leon Dietrich in Führung. Dabei war der SVE eigentlich das spielbestimmende Team, doch auch das zweite Tor erzielten die Gäste. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld war Avni Avdijaj zur Stelle und schob zum 0:2 ein (70.). Zwar drückten die Hausherren weiter und hofften auf zumindest einen Punkt, bis auf den Anschlusstreffer durch Niklas Elm in der 89. Minute sprang für Eitensheim allerdings nichts Zählbares mehr heraus. Die Mannschaft muss die Niederlage „abhaken und nach vorne blicken“, wie Abteilungsleiter Funk meinte.

Der TSV Etting fügte Grün-Weiß Ingolstadt die nächste empfindliche Niederlage zu. „Wir sind ernst ins Spiel gegangen und haben ordentlich Gas gegeben“, beschrieb Ettings Trainer Michael Wegele. Das Toreschießen begann in der elften Minute mit einem Treffer von Marco Witasek. Felix Festner (17.) und Semih Soysal (44.) besorgten den 3:0-Halbzeitstand. Wegele erklärte: „Wir wollten auch in der zweiten Halbzeit alles geben.“ Witasek stellte auf 4:0 (55.) und erhöhte nur fünf Minuten später auf 5:0. Nach einer Gelb-Roten Karten für Bubacarr Jabbi in der 62. Minute legte der TSV noch fünf Tore nach. Philipp Heckner (65.), Sascha Depner (67.) und Niklas Harrer (69.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Soysal (79.) und Harrer (83.) machten schließlich den zweistelligen Erfolg perfekt. „Wir haben die Tore schön herausgespielt“, lobte Wegele nach dem dritten Saisonsieg seiner Mannschaft.

SV Buxheim - SV Denkendorf 0:4 (0:1): „Das war die mit Abstand stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben“, schilderte Buxheims Trainer Daniel Köhler. Die Niederlage des SVB sei „auch in der Höhe absolut verdient gewesen“. Die Denkendorfer ließen die Hausherren über 90 Minuten nicht ins Spiel kommen und gingen nach 27 Minuten in Führung. Nach mehreren Fehlern in der Buxheimer Abwehr nutzte Marius Heß die Chance zum 0:1. Der Tabellenführer legte dann im zweiten Durchgang nach. Innerhalb von acht Minuten trafen Bastian Stadler (57., 62.) und Lukas Bauer (65.) zum 0:4-Endstand. Köhler erklärte: „In der zweiten Halbzeit waren wir zwar etwas besser im Spiel, insgesamt aber zu schlafmützig. Deshalb geht das 4:0 auch absolut in Ordnung. Denkendorf ist die physisch stärkste Mannschaft, auf die wir bisher getroffen sind.“

SC Steinberg/Biberg - FC Gerolfing II 2:1 (0:1): Der SC Steinberg hat einen „sehr wichtigen Sieg“ gegen den FC Gerolfing II eingefahren, freute sich Trainer Daniel Stenzel. Dabei fielen die Tore auf dem Steinberg entgegen dem Spielverlauf. „Wir waren in der ersten Halbzeit überlegen und hätten in Führung gehen müssen“, beschrieb Stenzel. Den Treffer erzielten aber die Gäste. Nach einem missglückten Rückpass traf Patrick Reuther in der 29. Minute zum 0:1. Im zweiten Durchgang war dann Gerolfing aktiver, nun erzielte der SC die Tore. Zuerst setzte sich Yannik Raab mit einer Einzelaktion auf der rechten Seite durch und behielt vor dem Tor die Nerven (69.), dann legte Raab vier Minuten später nach. Ein schnell ausgeführter Freistoß erreichte Steinbergs Nummer zwölf, die so den Siegtreffer erzielte. „Insgesamt können wir froh sein, dass wir das Spiel noch gedreht haben. Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung“, fasste Stenzel zusammen.

SV Lippertshofen - TSV Ingolstadt-Nord 3:2 (1:1): Der SV Lippertshofen festigte gegen Ingolstadt-Nord seinen dritten Platz. In der 38. Minute trafen die Hausherren. Torschütze war Spielertrainer Christoph Schießl, der das Tor wie folgt schilderte: „Bei einem Konter spielte mir Josef Buchner den Ball perfekt in die Gasse und ich konnte ins kurze Eck einschieben.“ Der SVL hätte anschließend auf 2:0 erhöhen können, stattdessen konterten die Gäste und trafen nach einem 80-Meter-Lauf von Andreas Tebbe zum 1:1 (42.). Im zweiten Durchgang kam der TSV besser ins Spiel, das erste Tor erzielten aber wieder die Gastgeber. Nach einer Standardsituation kam Thomas Paul im Durcheinander an den Ball und traf zum 2:1 (64.). „Wir hätten anschließend wieder nachlegen müssen, haben es aber erneut nicht geschafft.“ Wieder bestraften die Gäste die schlechte Chancenverwertung und Ferhat Uc glich in der 85. Minute aus. Der SVL hatte trotzdem das bessere Ende für sich, da Niclas Führer einen Freistoß von der Grundlinie in der Nachspielzeit über alle Mann hinweg ins Tor beförderte (90.+2). „Ob er das so wollte, weiß ich nicht“, gestand Schießl schmunzelnd, freute sich aber über den sechsten Saisonsieg.

TSV Altmannstein - FC Arnsberg 2:3 (2:1): Der TSV Altmannstein kassierte gegen Aufsteiger Arnsberg trotz zweimaliger Führung eine Niederlage. In der ersten Halbzeit brachte Daniel Weber sein Team in der achten Minute mit 1:0 in Führung, ehe Rainer Bauer in der 26. Minute ausglich. Nur zwei Minuten später war es wieder Weber, der für das 2:1 und damit auch für den Halbzeitstand sorgte. In der Schlussphase drehten die Gäste das Spiel. In der 71. Minute glich Bernd Lechermann aus und in der 77. Minute erzielte Marco Maier das 3:2, das bis zum Ende Bestand hatte. Der FC Arnsberg blieb durch den siebten Saisonsieg auf Platz zwei, während der TSV Altmannstein auf Relegationsplatz elf abrutschte.

DK