Ingolstadt
FCI startet ins Training: Schanzer wollen alte Saison abschütteln

16.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:12 Uhr

FCI-Trainer Rüdiger Rehm (2. v. l.) hat seine Mannschaft am Donnerstag zum Start in die Vorbereitung zu zwei Trainingseinheiten gebeten. Foto: Bösl

Ingolstadt – „Die alte Saison abschütteln“ lautet eines der Ziele, das FCI-Trainer Rüdiger Rehm sich und seiner Mannschaft zum Start in die Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Fußball-Liga gesetzt hat. Sowohl der 43-Jährige als auch Sport-Geschäftsführer Sport Dietmar Beiersdorfer und Sportdirektor Malte Metzelder schauten beim Trainingsauftakt der Profis an Fronleichnam genau hin, tauschten sich aber auch mit den zirka 50 Besuchern aus, die zum Audi-Sportpark gekommen waren.

Mit Keeper Marius Funk (zuvor SpVgg Greuther Fürth), Calvin Brackelmann (VfB Lübeck), David Kopacz (Würzburger Kickers), Marcel Costly (SV Waldhof Mannheim), Maximilian Dittgen (FC St. Pauli), Pascal Testroet (SV Sandhausen) und Moussa Doumboya (Hannover 96) bekamen die Kiebitze einige neue Gesichter vor die Linse.

Altbekannte Schanzer Profis natürlich auch, wobei am Donnerstag drei prominente Namen fehlten: Visar Musliu weilt nach dem Nations-League-Block mit der Nationalmannschaft Nordmazedoniens noch im Urlaub, Merlin Röhl und Hans Nunoo Sarpei waren angeschlagen nicht auf dem Platz.

Bei Yassin Ben Balla, der im vergangenen Sommer zu den Schanzern kam, aber bislang verletzungsbedingt kein Pflichtspiel für den FCI absolvieren konnte und bei Caniggia Elva, der die komplette abgelaufene Saison verpasste, stehen die Zeichen nach Angaben des Klubs auf Trennung. Die Verträge des Duos laufen Ende Juni aus.

Mit dem neuen Team will Rehm angreifen: „Wir müssen liefern und sind in der Bringschuld. Wir haben eine Saison verbockt, ganz klar. Jeder, die Mannschaft und das Team um das Team muss den Leuten das Gefühl geben, dass da wieder eine richtig geile Mannschaft auf dem Platz ist, die alles für den Erfolg tut und einen leidenschaftlichen Fußball spielt.“

Das erste Testspiel steigt an diesem Samstag um 14 Uhr in Großmehring, Gegner ist dabei Regionalligist VfB Eichstätt. Karten für das Benefizspiel gibt es an der Tageskasse. Der Eintrittpreis kommt sozialen Zwecken zugute.

flw