Eberts Doppelpack sichert Klassenerhalt
FCI-Frauen bleiben dank spätem 2:1-Sieg in Köln und Frankfurter Schützenhilfe in der 2. Bundesliga

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:48 Uhr

In Feierlaune: Die FCI-Frauen bejubeln den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Foto: FCI

Die Frauenmannschaft des FC Ingolstadt bleibt auch nach der vierten Saison in Folge zweitklassig. Mit einem Doppelpack von Lisa Ebert (66. und 90.) holten sich die FCI-Frauen am Sonntag gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Köln II die vielleicht wichtigsten drei Punkte der Saison und sicherten sich vor dem letzten Punktspiel auch dank der Schützenhilfe von Eintracht Frankfurt II den Klassenerhalt. Die Frankfurter besiegten den Ingolstädter Kontrahenten SC Freiburg II, der jetzt vier Punkte Rückstand auf den FCI hat.

Die Schanzerinnen begannen aggressiv, pressten früh und versuchten gleich, den Spielaufbau des Tabellenvorletzten zu stören. In der zehnten Minute spielte Nina Penzkofer Rebecca Villena frei, die jedoch regelwidrig gestoppt wurde. Lisa Ebert trat zum fälligen Freistoß an, setzte die Kugel aber deutlich über das Gehäuse, auch Penzkofers Hereingabe eine Minute später fand keinen Abnehmer. Defensiv standen die Ingolstädterinnen gut und ließen die Kölnerinnen kaum vor das eigene Tor kommen. So gelang der erste Schussversuch der Gäste aufs Ingolstädter Tor erst in der 21. Minute durch Leonie Krump. Dennoch war den Schanzerinnen, die dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern, die Nervosität anzumerken. Sie agierten oft zu hektisch und konnten ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen. In der 31. Minute hätte Penzkofer nach einem gelungenen Spielzug die Führung erzielen müssen, doch ihr Abschluss blieb zu harmlos. Im weiteren Verlauf ergaben sich kaum Torraumszenen, so dass es beim 0:0 zur Pause blieb. „Wir haben defensiv nichts zugelassen, waren überlegen, haben aber im letzten Drittel zu nervös und ohne Ruhe agiert. Uns hat die Geduld gefehlt, wir hatten zwar die eine oder andere gute Szene – aber keine zwingende Torchance“, lautete das Halbzeitfazit von FCI-Coach Miren Catovic.

Nach Wiederanpfiff gehörte den Schanzerinnen die erste Möglichkeit nach einer Hereingabe von Lea Wolski, doch Alina Mailbecks Abschluss wurde geblockt und Wolskis Nachschuss zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte (47.). Leni Fohrers Freistoß zwei Minuten später brachte Ebert ebenfalls nicht im Tor unter. Die FCI-Frauen waren jetzt präsenter und erhöhten den Druck, leisteten sich aber weiter einige überflüssige Fehlpässe. Dennoch erarbeiteten sie sich nun deutlichere Chancen als im ersten Durchgang, wie in der 54. Minute, als Villena die an FCK-Keeperin Alma Demiri scheiterte – der anschließende Kopfball von Samantha Stiglmair traf aber nur die Querlatte. Auch Anna-Lena Fritz vergab nach einer Ecke (60.), die eben eingewechselte Sarah Schauer ließ sich abdrängen (61.). Die Gastgeberinnen kamen in dieser Phase nun gar nicht mehr zum Zug, es spielte nur noch der FCI. Die nächste Chance für die Gäste ergab sich nach einem Foul an Penzkofer nahe der Strafraumgrenze, doch Mailbecks Freistoß wurde zur Ecke geklärt. Die ebenfalls neu ins Spiel gekommene Paula Vidovic trat an – und diesmal passte Eberts Kopfball perfekt für das erlösende 0:1 (66.). Ingolstadt machte weiter, wollte nachlegen und die drei Punkte nach Hause holen. In der 71. Minute lief Penzkofer nach guter Vorarbeit von Wolski und Schauer aus abseitsverdächtiger Position alleine aufs Tor, scheiterte aber an der Torfrau. Dann wurde es auf einmal doch noch brenzlig für die Gäste, als Daum eine Kölner Hereingabe (73.) nur mit Mühe klären und sich gegen Daria Collas ganz lang machen musste (78.). Und plötzlich war es passiert: Nach einem Pass von Nina Marie Zimmer glich Collas in der 83. Minute zum 1:1 aus. Catovic stellte um, beorderte Ebert nach vorn – und die hatte zwei Minuten später gleich eine gute Möglichkeit, wurde aber gestoppt. Inzwischen lief die 88. Minute und den Ingolstädterinnen die Zeit davon – doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Schauer wurde nach dem Zuspiel von Penzkofer im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht: Rote Karte für Sophie Alice Profé und Elfmeter für die Schanzerinnen. Ebert trat an und verwandelte zum 1:2. Die FCI-Frauen ließen nun nichts mehr anbrennen und brachten die wichtigen drei Punkte über die Zeit. „Wir waren in der zweiten Hälfte sehr dominant und haben verdient die Führung erzielt. Nachdem uns danach kein zweiter Treffer gelingen wollte, kam vor allem nach Ninas vergebenen Chance die Angst und wir haben um das Gegentor gebettelt, das prompt auch fiel, weil wir zu zögerlich waren und nur noch reagiert haben. Aber wir haben weitergekämpft, umgestellt und alles nach vorn geworfen – und so auch den Elfmeter erzwungen. Über 90 Minuten gesehen ging der Sieg auf jeden Fall in Ordnung“, meinte Catovic. „Es war schon enorm, wie viel Emotion, Druck und Nervosität zuletzt auf der Mannschaft und uns Trainern lag. Jetzt können wir entspannt in die letzte Begegnung gegen Bayern gehen“, sagte der Coach nach dem Spiel erleichtert.

DK


FC Ingolstadt 04 : Daum – Wolski, Ebert, Fritz, Petz (74. Heigl) – Stiglmair, Mailbeck – Villena (74. Zani), Fohrer (59. Vidovic), Dengscherz (59. Schauer) - Penzkofer. – Tore: 0:1 Lisa Ebert (66.), 1:1 Daria Collas (83.), 1:2 Lisa Ebert (90.).