3. Liga
FC Ingolstadt setzt sich an die Spitze - Verdienter Sieg in Dortmund

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:09 Uhr

FCI-Trainer Rüdiger Rehm konnte mit seinem Team zufrieden sein. Foto: Bösl

Der FC Ingolstadt hat sich am zweiten Spieltag der 3. Liga mit dem zweiten Sieg an die Tabellenspitze gesetzt.



Beim 4:0 (2:0)-Erfolg bei Borussia Dortmund II zeigten die Schanzer die von FCI-Trainer Rüdiger Rehm erhoffte Reaktion auf die Pleite im DFB-Pokal und landeten einen hochverdienten Sieg. Sogar ein weitaus höheres Ergebnis wäre möglich gewesen.

Mit den beiden Routiniers Pascal Testroet und Visar Musliu, die erstmals in der Startelf standen, ging Rehm die erste Auswärtspartie der Saison an. Dazu setzte der 43-Jährige doch bereits auf seine nominelle Nummer eins, Marius Funk, der nach seiner Meniskusoperation fit genug für sein Comeback war - der 21-jährige Markus Ponath musste zurück auf die Ersatzbank.

Für Funk war die Partie im Signal-Iduna-Park der passende Einstand – er bekam nämlich fast nichts zu tun. Lediglich bei einer Flanke von Lion Semic (12. Minute) musste er aufmerksam sein. Ansonsten bekamen die Ingolstädter nach einer Viertelstunde ein klares Übergewicht mit dann auch guten Chancen. Tobias Schröck verpasste nach einer starken Aktion von Merlin Röhl und Patricks Schmidts passgenauer Flanke mit einem schwachen Kopfball über den Querbalken das 1:0 (31.). Doch eine Minute später machte es der FCI besser: Schmidt köpfte eine Testroet-Flanke platziert ins Netz (32.).

Schmidt holte Elfmeter

Nun lief es für die Schanzer, die es sich sogar leisten konnten, einige gute Möglichkeiten auszulassen. Den Elfmeter, den Schmidt nach Pass von Moussa Doumbouya herausholte – BVB-Keeper Luca Unbehaun holte den FCI-Stürmer von den Beinen – ließen sich die Gäste aber nicht entgehen. Testroet verwandelte sicher vom Punkt – 2:0 (45.).

Nach der Pause blieben die Schanzer überlegen. Testroet visierte zwar erst nur den Pfosten an (50.) und spielte danach einen verheißungsvollen Drei-gegen-Eins-Konter zu lässig aus, doch dann kam der große Auftritt von Merlin Röhl. der 20-Jährige, der in Rehms 4-3-3-System wie Hans Sarpei auf der Achterposition spielte, stellte mit einem „Tor des Monats“ auf 3:0. Nach Einwurf von Schmidt nahm der heiß umworbene FCI-Youngster den Ball volley und hämmerte ihn mit rechts in den linken Winkel (56.) – die Vorentscheidung.

Funk durfte sich dann zwar bei einem Freistoß von Antonios Papadopoulos einmal auszeichnen (56.), doch die Tore gab es weiter auf der anderen Seite. Marcel Costly flankte nach einem weiten Diagonalpass von Innenverteidiger Calvin Brackelmann, der den Vorzug vor Nico Antonitsch erhielt, in den Strafraum, und Sarpei vollendete zum 4:0 (65.).

Selbst nach den nun folgenden Wechseln blieben die Ingolstädter stets Herr der Lage, in der Abwehr absolut sattelfest und im Angriff am Drücker. Lediglich die Ausbeute ließ zu wünschen übrig, alleine Jalen Hawkins vergab kurz hintereinander zwei Topmöglichkeiten (73. und 75.).

Nun können die Ingolstädter gestärkt in die nächste Auswärtspartie am kommenden Mittwoch (19 Uhr) gehen. Dann steht der Gang zum VfL Osnabrück an der Bremer Brücke bevor.

red