Vakante Posten besetzt
FC Ingolstadt: Ex-Löwe Köllner wird neuer Trainer, Grlic beerbt Metzelder als Sportdirektor

06.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:56 Uhr

Sollen dazu beitragen, dass beim FC Ingolstadt wieder bessere Zeiten anbrechen: Trainer Michael Köllner (links) und Sportdirektor Ivica Grlic. Foto: Imago Images

Der FC Ingolstadt hat seine vakanten Posten in der Sportlichen Führung neu vergeben: Nach Informationen unserer Zeitung wird Ex-Löwen-Coach Michael Köllner (53) der neue Trainer und Ivica Grlic (47) den Posten des Sportdirektors übernehmen. Eine offizielle Bestätigung seitens des Klubs steht noch aus.


Trainer Köllner zuletzt bei den Löwen

Köllner war Ende Januar 2023 nach vier Jahren als Trainer beim TSV 1860 München entlassen worden. Zuvor war der Oberpfälzer unter anderem schon als Trainer beim SSV Jahn Regensburg (2009-12) und der SpVgg Greuther Fürth (2014-15; jeweils im Nachwuchs) sowie beim 1. FC Nürnberg (2016-19) tätig.

Grlic mit großer Erfahrung als Profi und Sportdirektor

Der gebürtige Münchner Grlic, der sowohl für die Amateure des FC Bayern (1993-95) als auch der Löwen (1995-97) kickte, arbeitete zuletzt als Sportdirektor des MSV Duisburg (2011–2022). Während seiner Karriere als Spieler lief der Mittelfeldstratege unter anderem für Duisburg (2001-04) und Alemannia Aachen (2004-11) 43-mal in der Bundesliga und 300-mal in der 2. Bundesliga auf. Grlic bestritt zudem 16 Länderspiele für Bosnien-Herzegowina.

Schanzer zogen Reißleine bei Trainer Capretti

Die Schanzer hatten Trainer Guerino Capretti vor zwei Tagen entlassen, dem an der Donau in zehn Spielen nur ein Sieg (vier Punkte, 26 Gegentore) gelungen war. Zuletzt zeigte sich der FCI beim 1:3 gegen die Löwen einmal mehr desolat. In der 3. Liga kämpft der einstige Aufstiegskandidat inzwischen ums nackte Überleben und liegt mit Teilen der eigenen Fans über Kreuz.

Am Ostersonntag (13 Uhr/Magenta Sport) gastieren die Ingolstädter beim Tabellenletzten SV Meppen – drei Wochen nach Malte Metzelders Rücktritt mit einem fast rundum erneuerten Führungstrio um FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer, Trainer Köllner und Sportdirektor Grlic.